Kabel/Coax Aussetzer DVB-C Radio Vodafone

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.984
Hallo, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, was Passenderes habe ich nicht gefunden.

vorab das Setup:
Cablestar 100 DVB-C Radiotuner, angeschlossen an Antennendose mit Koax Antennenkabel, und geht an AVM Verstärker mit Koax Digitalkabel für Digitalradio Wiedergabe. Der Cablestar hat zusätzlich einen analogen Cinchausgang.

Nennenswerte Änderungen heute:
alten LCD-TV abgeklemmt, hing am anderen Antennendosenausgang.

seit heute beobachte ich ein äußerst eigenartiges Phänomen.
Das Digitalradio hatte bisher schon immer wieder kurze Aussetzer, aber heute ist es ganz schlimm.
Was mich aber gerade echt schafft: jetzt kann ich die Aussetzer provozieren, wen ich z. B. am Computer (!) z. B. ein Programm starte oder schließe, oder im Browser zwischen Seiten hin und zurück navigiere. Völlig ungewöhnlich, das war noch nie da. Der AVM kann zwar WLAN, aber wenn ich das deaktiviere, ergibt sich keine Änderung.

Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn ich den Cablestar zusätzlich über den Cinchausgang, also analog, an den Verstärker anschließe. Oder ich klemme das Digitalkabel vom Cablestar ab, und betreibe ihn nur über Cinch analog. Da ist alles in Ordnung. Auch nicht wenn ich z. B. über eine USB-SSD Musik abspiele, obwohl die ja eigentlich auch digital angeschlossen ist. Da regt sich nichts, wenn ich am PC zugange bin. Ich kann mir gerade wirklich keinen Reim darauf machen, was das auslösen könnte, und bin für jeden Hinweis dankbar. Kann das ein Störer in der Nachbarschaft sein?

PS:
ich könnte höchstens noch meine Logitech Pro Wireless mal gegen eine Kabelmaus tauschen, vielleicht stört die plötzlich, hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Internetzugang nutzt Du denn? Wenn Du jetzt "Kabelanschluss" sagst, würde ich mal auf Interferenzen mit dem Signal tippen
 
Ups, vor lauter Hektik ganz vergessen:
  • Internet VDSL Telekom, PC hängt an gegenüberliegender Wand an eigener Steckdose
  • TV/Radio über Kabel Vodafone

Wenn ich dann bei Elder Scrolls Online ins Spiel gehe, ist die Verbindung Kabel ganz gemutet, sehr mysteriös.

Noch ein Nachtrag:
wenn ich den PC vom Netz nehme, und wieder neu starte, ist ab dem Neustart der Radioempfang komplett weg, bis der PC den Desktop geladen hat. Kann das sein, dass das Stromnetz plötzlich eine derartige Auswirkung auf Kabelempfang hat? Gäbe es hier eine bessere Gruppe, um das zu diskutieren?

Das erklärt aber nicht, warum diese Probleme weg sind, sobald der Cablestar auch noch mit Cinch am Amp hängt, ich begreife es nicht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben