News Ausstattung identisch: iiyama macht aus einem Monitor zwei Modelle

SubNatural schrieb:
Hä… warum regen sich alle auf? Ist doch ein einfacher Marketing-Kniff, um professionelle Anwender und Gamer mit dem gleichen Gerät anzusprechen.

Eigentlich clever. Denn es spart Entwicklungs-, Anmelde-, und Supportkosten.
Oder man lässt sich davon verunsichern und kauft noch ein Modell höher ein um auf der sicheren Seite zu sein :D

Sonst würde es ja reichen, wenn jeder Hersteller jeweils nur ein Einsteiger, Mittel- und Oberklasse Produkt anbieten würde. Die Strategie lohnt sich ja offenbar. Und man kann behaupten "unsere 10 verschiedenen Produkte werden jeweils nur 100x produziert und sind aufgrund geringer Stückzahlen so teuer" anstatt 1 Produkt 1000x für günstiger herzustellen ;-)
 
Finde ich gut, jetzt aber bitte noch mit 48:9 und mit 7680x1440 Pixeln und ich bin glücklich. Dann brauche ich keine drei einzelnen Monitore mehr und werde die Bildschirmränder los. :D
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Über den Tellerrand schauen und so. Die stellen schließlich nicht nur Produkte für dich her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Marcel55 schrieb:
@MaverickM
Ja wenn man auf Schwarzwerte aus der Hölle und miesem Kontrast steht ist IPS die erste Wahl :D

Ich sehe bei VA weniger Nachteile. Schaltzeiten, Blickwinkel und Farben vielleicht etwas schlechter aber ok, Schwarzwerte und Kontraste deutlich besser, von daher würde ich immer VA vorziehen.
Das mit dem Schwarzwert/Kontrast aus der Hölle ist doch quatsch und völlig überzogen.

Sehe ich genau andersrum. Sehe bei IPS (viel) weniger Nachteile und würde immer IPS vorziehen, VA geht gar nicht, vielleicht beim Fernseher aber bitte nicht im Monitor.
 
Diese Taktik (gleiche Ausstattung mit unterschiedlichen Typbezeichnungen) lässt Raum für Preisdifferenzierungen. Wenn ich raten müsste - die Gamer-Variante wird preisstabiler bleiben.
 
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es 32:9 Screens gibt, das Ding gefällt mir. Aber bei dem Preis geht das leider nur als Randnotiz an mir vorbei. Würde er in die 500/600€ Region kommen, wäre er tatsächlich interessant.

Ich habe mich für den günstigsten 21:9, 144Hz und VA entschieden, weil mir das fast egal ist welche Paneltechnik drin steckt und ich für Monitore nur ungern Unsummen ausgebe, wenn es hauptsächlich ums zocken geht. Ich habe zum Glück nicht so hohe Ansprüche ans Display wie viele andere hier und bin zufrieden damit.

Was mich bei IPS bisher immer etwas abgeschreckt hat (und mich auch tierisch bei meinem OLED Handy nervt, kommt bei Xiaomi tatsächlich vor), sind die Lichthöfe bei den günstigsten Geräten.
 
coxon schrieb:
OLED Handy nervt, kommt bei Xiaomi tatsächlich vor), sind die Lichthöfe bei den günstigsten Geräten.
Lichthöfe bei OLED?!
Wie soll das gehen? OLEDs sind selbstleuchtend. Da sind Lichthöfe prinzipbedingt ausgeschlossen.
 
Kein Scherz, ist ein bekannter Fehler einiger Xiaomi Displays. Mein Note 11 Pro ist leider auch damit gesegnet... Hatte ich das auf meinem Monitor, würde mich das tierisch nerven.
 
Gelöscht, haben ja schon andere genug drauf rumgehackt. Wollte nicht auch noch in die Kerbe hauen.
 
Vexz schrieb:
Die stellen schließlich nicht nur Produkte für dich her. ;)
Was hat das mit Produkten für mich zu tun? Zwei identische Produkte unter verschiedenen Bezeichnungen auf den Markt zu bringen und damit dem Kunden Zeit zu stehlen ist in meinen Augen nunmal Blödsinn.
 
MaverickM schrieb:
Ich glaube, damit hast Du dir die Frage direkt selbst beantwortet. ;)
Also meine Priorität ist auch ganz klar auf Kontrast und Helligkeit. Wieso sollte @Marcel55 seine Frage mit seiner Auflistung also selbst beantwortet haben?
Farbabdeckung, Schaltzeiten und vorallem Blickwinkel, sind mir bei Singleplayerspielen ziemlich egal.
Mir reichen zudem 60 Hz. Meine 6800 XT schafft in 4K eh selten mehr.
Aber unter 2500:1 statischem Kontrast kauf ich mir keinen Monitor für's zocken.

Ich denke, es hängt immer davon ab, was man mit dem Monitor machen will.
IPS hat sein Einsatzgebiet, VA aber ebenso.
 
@Nanatzaya
Farbdarstellung ist das A und O für ein gutes Bild. Keine Ahnung wie man sich da selber betrügen will, denn gerade bei Single-Player Spielen macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Der ach so viel bessere Schwarz Wert von VA ist da auch nicht wirklich relevant viel besser als bei einem guten IPS. Zugegeben, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich ein VA Panel hier stehen hatte, vielleicht hat sich seitdem da etwas geändert... Aber IPS ist ja auch nicht stehen geblieben, siehe bspw. IPS Black. Und Blickwinkel sind bei einem Super Ultrawide wie hier absolut relevant.

VA und TN sind in erster Linie nur eins: Schön billig. Wer also hauptsächlich auf den Preis schaut, kann ja zu so etwas greifen... Ich würde mir hier garantiert nicht selbst ins Knie schießen wollen. Einen Monitor hat man auf viele Jahre. Es ist in meinen Augen unsinnig, da derart zu geizen. Vor allem da selbst in den untersten Preisbereichen IPS schon zu haben ist. Und wer einen Super Ultrawide haben will muss halt einfach etwas weiter in die Tasche greifen.

Wer günstig kaufen will, greift zu IPS, ansonsten zu OLED. Alles andere ist heutzutage m.M.n einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Tja. Siehst mal. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Für mich sind der Schwarzwert und Kontrast entscheidend. Das bringt mir persönlich mehr als ob der sRGB Farbraum zu 99 oder 112 % abgedeckt ist.
Man kann das einfach nicht pauschalieren, gerade nicht a la "günstig IPS, teuer OLED".
Ist OK, dass du das anders siehst, aber VA pauschal als IPS unterlegen abzustempeln ist einfach Quatsch.
Ich schau auf meinen Samsung mit VA 100x lieber als auf den Dell mit IPS, den ich vorher hatte, weil das Bild einfach dynamischer aussieht.

Das einzige, was ich unterschreiben würde ist, dass TN grundsätzlich die schlechtere Wahl ist.
VA vs IPS ist eher ne Tomato (/təˈmɑː.təʊ/) vs Tomato (/təˈmeɪ.t̬oʊ/) Geschichte. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere.

Mein nächster wird vermutlich der Odyssee Neo G7. Wieder VA aber mit Quantum Dot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HerrRossi schrieb:
Was hat das mit Produkten für mich zu tun? Zwei identische Produkte unter verschiedenen Bezeichnungen auf den Markt zu bringen und damit dem Kunden Zeit zu stehlen ist in meinen Augen nunmal Blödsinn.
Ganz einfach: Angenommen (ich weiß es nicht, also steinige mich nicht für eine Vermutung) du wärst jemand, der gerne Videospiele spielt, dann würdest du dir eher den G-Master GCB4580DQSN-B1 kaufen. Wenn du aber weniger mit Videospielen anfangen kannst und lieber Büroarbeit machst, dann würdest du vermutlich eher den ProLite XCB4594DQSN-B1 holen.
Zwei identische Modelle mit unterschiedlichem Design auf den Markt zu werfen, klingt im ersten Moment unsinnig, aber ich glaube, dass das marketingtechnisch schon Sinn macht, denn die Psychologie spielt hier eine Rolle. Was im ersten Moment als unsinnig erscheint, macht vielleicht doch Sinn, wenn man mal einen Schritt zurück geht und sich die Situation nochmal aus einem anderen Blickwinkel ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich bin jemand, der sicvh b
Vexz schrieb:
Ich bin jemand, der sich bei Geizhals über die Specs informiert und dann rätselt, wo der Unterschied liegen mag, wenn sich zwei identische Geräte finden. Dann gehe ich auf die Herstellerwebsite und erfahre da auch nichts. Das verschwendet meine Zeit, solche Spielchen sollten sich Hersteller einfach sparen. Meine Meinung.
 
HerrRossi schrieb:
Ich bin jemand, der sich bei Geizhals über die Specs informiert und dann rätselt, wo der Unterschied liegen mag,
Das tun viele von uns hier, mich eingeschlossen. Aber das Gros der Käufer fällt leider dem Marketing zum Opfer.
 
MaverickM schrieb:
Farbdarstellung ist das A und O für ein gutes Bild.
[...]
Wer günstig kaufen will, greift zu IPS
Guter Witz: Die Wichtigkeit der Farbdarstellung betonen, dann aber pauschal eine Panel-Technologie glorifizieren, die notorisch dafür ist, Grau anstelle Schwarz darzustellen.
Oder kommt jetzt der alte Spruch, dass Schwarz ja gar keine Farbe sei, sondern nur die Abwesenheit von Licht?
 
MojoMC schrieb:
notorisch dafür ist, Grau anstelle Schwarz darzustellen.
IPS stellt schwarz genauso als schwarz dar. Der Unterschied zu VA ist wie bereits geschrieben in meinen Augen nur marginal auf einem guten Panel. Zudem gibt es ja auch IPS Black mittlerweile.
Oder beziehst du dich am Ende nur auf IPS Glow? Das ist nur bei großflächiger Darstellung sichtbar und zudem stark Winkel- und Panel-abhängig.

Wer echtes Schwarz haben will muss halt zu einem OLED greifen.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Seit wann denn das?
VA hat die bessere Farbdarstellung und die besseren Kontrastwerte.
IPS hat weniger Inputlag und hat entsprechend weniger Ghosting.

Möchte man mit dem Gerät also auch arbeiten/surfen/Filme schauen, ist VA wesentlich besser geeignet.
Hey Kollege,

nicht ganz. VA hat nur bessere Schwarzwerte / Kontrast, aber definitiv keine besseren Farben. Dafür aber auch deutlich weniger sichtbares Backlight-Bleeding. Ich nutze einen guten VA (Samsung Neo G8) neben meinem OLED als Zweitmonitor bzw. für Homeoffice. IPS geht einfach gar nicht mehr. Sollte man allerdings nur einen einzelnen Monitor nutzen wollen, wäre hier IPS meine Wahl. Bezüglich der Reaktionszeit: Es gibt Modelle (etwa besagter Samsung), welcher einem IPS in nichts nachsteht. Günstigere VA-Panel sind aber generell eher etwas schlechter.

LG

Micha
 
Der Breitenwahnsinn kennt kein Ende. Demnächst 1 cm hoch, aber 3 m breit, mit selbstklebender Rückseite. :D
 
Zurück
Oben