Austausch Ladebuchse bei Asus Notebook/ Druchgang an jeglicher Stelle des Mainboards

Guten Tag.

Da die Ladebuchse des Asus Notebooks defekt war, baute ich diese aus.
Nachdem ich die neue Ladebuchse eingebaut hatte, blieb diese jedoch ohne Funktion.
Netzteil schaltete sich bei Einstecken des Steckers sofort ab.
Ich ging von einem Kurzschluss aus. Also testete ich mit einem Durchgangsprüfer alle Kontakte.

Um zu kontrollieren, ob die Lötstellen/ Leiterbahnen nicht beschädigt wurden, teste ich auch den Durchgang jeder Pin-Lötstelle zu den Anschlusspins des Akkus.

Was mich verwunderte:

Jeder einzelne Pin der Ladebuchse hat zu jedem einzelnen Pin des Akkuanschlusses einen Durchgang. ( z.B. ein Pin des Ladebuchse wird gegen alle Pins des Akkuanschlusses getestet)

Aus Interesse wollte ich einfach mal schauen, wo überall ein Durchgang auf dem Mainboard vorliegt.

Nun das Problem/ bzw. die Frage. So gut wie alle Stellen die ich auf dem Mainboard getestet habe, haben einen Durchgang. Kann das sein? Das spricht nämlich gegen jedes Verstandnis, das ich habe.

Zudem piept der Durchgangsprüfer selbst dann, wenn ich die Kontakte an zwei isolierte Stellen für die Befestigungsschrauben halte.

Ist das alles so richtig, oder was ist da passiert?

(Durchgangsprüfer ist nicht defekt!)

Ich freue mich über jede konstruktive Hilfe und bitte darum keine destruktiven Kommentare wie: "Ist kaputt" oder "Totalschaden" abzugeben, da diese nicht hilfreich sind.

Was hast Du denn für einen Durchgangsprüfer? Es muß auf jeden Fall einer mit absenkbarer Prüfspannung und hochohmiger Messung sein.

Wenn Du "durchgeklingelt" hast, dann kann das im wahrsten Sinne durch sein.

Zurück
Oben