Austausch über Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronen

Lieutenant
Hallo,
gibts hier welche die AD(H)S haben oder sich damit auskennen oder welche kennen die es haben? Wenn ja, was für Symptome habt ihr? Wie habt ihr herausgefunden, dass ihr es habt und nehmt ihr Mittel dagegen?
Ich mache mir diesbezüglich etwas Sorgen. Ich bin als Kind nicht hyperaktiv gewesen und habe daher nie einen Zusammenhang gesehen zwischen meinen "Problemen" und ADS. Ich habe dann aber mal in einem Buch über Erwachsenen-ADS Stories von Erwachsenen mit ADS gehört und war erstaunt wie sehr ich mich darin wiedergefunden habe.
Ich habe mich dann weitergehend informiert und mir alles mögliche zu ADS angehört auch so Selbsthilfetips von ADS-Coaches usw. und auch hier fand ich wieder viele Übereinstimmungen.
Und seitdem bekomme ich diesen Gedanken nicht mehr raus was wenn ich ADS habe? Was wenn ich die ganze Zeit suboptimal funktioniere und geistig limitiert bin? Dieser Gedanke lässt mich nicht mehr los.
Wenn ich zum Beispiel ne Hausarbeit schreiben muss geht das bei mir chaotisch zu. Je mehr verschiedene Bücher und je mehr Zitationen ich managen muss desto größer wird das Chaos und ich arbeite sehr ineffizient und mache teilweise Arbeit doppelt weil ich nicht mehr weiß, dass ich etwas schon erledigt habe. Oder wenn zuviel um mich rum passsiert dann fühl ich mich innerlich total unruhig und muss dann erst wieder meine Gedanken ordnen. Ich laufe oft abends wenns dunkel ist draußen rum nur um meine Gedanken wieder zu ordnen das ist auf Dauer richtig nervig. Das habe ich schon seit zig Jahren. Mir fiel das damals als Teenager schon auf, dass ich oft innerlich überdreht bin aber ich wußte nicht was das ist und hätte es auch nie mit ADS in Verbindung gebracht.
Ich kann auch tagsüber mich nicht einfach hinsetzen und arbeiten das klappt einfach nicht weil mir dann die innere Ruhe fehlt.
Worunter ich auch leide ist, dass ich mir irgendwie nichts merken kann. Alles was ich lerne vergesse ich schnell wieder. Ich kann mir kaum Sachen wirklich lange merken aber ich habe kein schlechtes Gedächtnis per se. Ich kann mich an Situationen erinnern die liegen Jahre oder Jahrzehnte zurück aber dann wiederum kann ich mir Dinge die ich lernen musste oder gelesen habe die ich selbst noch als wichtig registriert habe nicht merken. Ich muss mir alles immer wieder aufs Neue reinknüppeln. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das normal ist und dass das anderen auch so geht. Es ist ja auch zeitlich unmöglich alles was man weiß immer wieder zu wiederholen damit es präsent bleibt.
Ich komme mir oft vor als könnte ich einfach nichts festhalten und alles rinnt mir wieder durch die Hände. Oder manchmal hab ich so Momente wo mir jemand irgendeinen Rat gibt und ich denke der Rat war echt gut, das muss ich mir merken oder umsetzen, und kurze Zeit später ist es wieder weg oder es verläuft sich eben so.
In manchen Bereichen zum Beispiel Mathematik wo ich nie gut drin war ist mein Denken auch total zäh. Selbst wenn ich mir da mühsam irgendwas erarbeite und etwas verstanden habe dann ist es auch ganz schnell wieder weg und dann ist es so als hätte ich mich damit niemals vorher beschäftigt. Auch von den Sachen die ich mal in der Schule hatte weiß ich nichts mehr das ist so als hätte ich das niemals gelernt. Das Einzige was ich von der Schulzeit eigentlich noch übrig habe sind Englischkenntnisse und wenn ich mir nicht andauernd irgendwas auf Englisch anhöre dann hab ich das Gefühl, dass ich mein Sprachgefühl auch ganz schnell verliere. Das ist echt ziemlich bedrückend wenn man das Gefühl hat alles zu verlieren und dass man sich ansträngen muss es zu behalten.
Klingt das wie ADS? Ansonsten bin ich gesund. Ein EEG und Hirn-MRT hab ich schon mal machen lassen da war alles normal.
Ich mache mir Sorgen, dass ich vielleicht schon seit Jahrzehnten ADS habe, davon nichts weiß und dann viel weniger gebacken bekomme als ich normalerweise schaffen könnte.
Aber zugleich weiß ich auch nicht, ob ich Ritalin nehmen wollte weil das Mittel ja schon ein ziemlicher Hammer ist. Ich habe mir mal den Beipack durchgelesen von Ritalin und da hab ich schon gedacht sowas kannst du eh nie nehmen.
Am liebsten wäres mir ja das ganze ADS-Ding abhaken zu können und zu vergessen aber ich denke immer wieder daran.

Mich würde auch interessieren falls hier jemand mit ADS ist der Ritalin nimmt, wie man sich das vorstellen kann. Ist dann plötzlich alles klar und man arbeitet unheimlich effizient und alles geht einem total leicht von der Hand? Besonders nach dieser geistigen Klarheit sehne ich mich, wo man einfach weiß was zu tun ist und wie es zu tun ist und dass man nicht viel zuviel macht was am Ende unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
kronen schrieb:
Klingt das wie ADS?

Das kommt jetzt natürlich wieder total abgedroschen rüber, aber meinst du nicht, dass es besser wäre einen Arzt aufzusuchen und ihn nach seiner fachlichen Meinung zu befragen? Vermutungen und Spekulationen bringen dir auch keine Gewissheit. Wenn du wirklich krank bist, dann kann man immer noch darüber reden, wie andere damit umgehen - aber so? Verschaffe dir erst einmal Klarheit mithilfe einer kompetenten Aussage, sofern das noch nicht geschehen ist.

Ja, du hast ADS. Und nun?

Ich mache mir Sorgen, dass ich vielleicht schon seit Jahrzehnten ADS habe, davon nichts weiß und dann viel weniger gebacken bekomme als ich normalerweise schaffen könnte.
Aber zugleich weiß ich auch nicht, ob ich Ritalin nehmen wollte weil das Mittel ja schon ein ziemlicher Hammer ist. Ich habe mir mal den Beipack durchgelesen von Ritalin und da hab ich schon gedacht sowas kannst du eh nie nehmen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Du hast das nicht.
2. Du hast das und nimmst die Medis nicht.
3. Du hast das und nimmst die Medis.

In all diesen Fällen können und WOLLEN wir hier in einem Computerforum keine Hilfe zur Selbstmedikation geben, ebenso können WIR da nicht helfen herauszufinden OB du das hast. Von daher ist der Thread zum scheitern verurteilt, und bevor hier Hobby-Mediziner schreiben melden wir den Thread doch mal lieber.

Du hast es und solltst schnellstmöglich zum Arzt und etwas dagegen zu unternehmen!

Wie gehabt, auf CB werden keine medizinischen Ratschläge gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben