Austauschlaufwerk mit Raspberry oder andere Hardware ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

und zwar benötige ich ein NAS mit 2 Ethernet Ports mit jeweils zwei verschiedenen IP-Ranges :

Ethernet Port ETH0 : 192.168.0.x
Ethernet Port ETH1 : 10.0.0.X

Beide Geräte Clienten sollen auf den PI zugreifen können und Daten austauschen dürfen sprich einen Drag and Drop Ordner.

Nun aber benötige ich noch einen Virenscanner der auf dem NAS laufen soll und die Daten immer Scannen soll.

Was soll der ganze Aufwand ? Ich möchte nicht das zwei Rechner im gleichen Netzwerk sind oder ständig mit USB Daten austauschen sollen.

Kennt ihr ein StückHardware /NAS die sowas kann oder habt ihr Tips ?

Danke im Voraus

Nun wenn ich mir einen Raspberry PI zulege wie kann ich 2 Ethernet Verbindungen herstellen und welcher Virenscanner außer CLAMAV kann ich installieren

@HominiLupus: :daumen:

Das was du beschreibst, ergibt nicht wirklich Sinn. Geräte mit zwei oder mehr Netzwerkschnittstellen sind darüber üblicherweise mit vollständig getrennten Netzwerken verbunden. So wie der Internetrouter zum Beispiel. Auf WAN-Seite hängt er mit einem Bein im Netzwerk des Providers, auf (W)LAN-Seite mit dem anderen Bein im Heimnetzwerk. Du willst Netzwerke trennen, aber der PI soll irgendwie in beiden sein. Das ist mit Verlaub Blödsinn.

Wie von HominiLupus geschrieben: Bitte erkläre konkret was dein Problem ist. Was willst du am Ende erreichen und warum. Wenn du keine Ahnung hast, ist es nicht zielführend, selbst mit Lösungsansätzen daherzukommen, die mehr Verwirrung stiften als zur tatsächlichen Lösung beitragen ;-)

*edit
Zwei Ethernetverbindungen am PI? Der hat nur 1x LAN. Per USB kannst du noch eine weitere LAN-Schnittstelle anklemmen. Aber warum? Was bezweckst du damit?

Ein Austauschlaufwerk wo die Netze von beiden Clients unterschiedlich sind sprich der Rechner A soll aufgarkeinen Fall zugriff auf Rechner B haben aber nur auf den einen Ordner wo beide Files Austauschen können

beantworte doch grundsätzlich das "warum", statt um den heissen brei zu löffeln..

geht es um ein backup... benutz zwei externe festplatten am pi und steck eine ab
geht es um verseuchte dateien die vom internet heruntergeladen werden sollen. benutz den pi mit entsprechender software mit nur einer festplatte und benutz den lan anschluss auf gar keinen fall.
geht es darum, irgendwelche schadsoftware auszutesten... dafür gibt es hier keine hilfe
geht es darum deine daten sicher vor fremdzugriff zu schützen, pi plus laufwerk mit lan-port, und tägliches synchronisieren auf zweites laufwerk.
geht es um abschottung eines pc, hardfirewall und an dem kannst du die zusätzlichen lanports frei konfigurieren
geht es um eine hausaufgabe, frag den lehrer nach lösungsansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal an einem Beispiel. Trifft das nicht auf dein Vorhaben zu, dann darfst du auch gerne mehr als 3 Zeilen schreiben. Warum zwei Netze, was sind das für Netze (zB Nachbarn), was soll das System am Ende können, was soll gehen, was nicht.

Beispiel:

Zwei Netzwerke, zB Wohnung#1 und Wohnung#2. Beide sollen über einen zentralen Datenspeicher Daten austauschen können, aber ansonsten gegenseitig keinen Zugriff haben. Wo der PI dann ins Spiel kommt, ist mir nicht klar.

So vermute ich soll es am Ende aussehen:

PC_A in Wohnung#1 ---> Zentrales NAS <--- PC_B in Wohnung#2

Aber NICHT so:

PC_A ---------------> PC_B

In dem Falle brauchst du einen Router bzw. eine Hardware-Firewall oder einen VLAN-Switch zwischen den beiden Netzwerken. Das könnte zB ein MikroTik, ein EdgeRouter-X oder auch ein OpenWRT/DD-WRT Router sein. Schnittstelle#1 ist in LAN#1 und Schnittstelle#2 ist in LAN#2. Das NAS hängt an LAN#3. Die Firewall reglementiert dabei den Zugriff von WohnungsLAN1+2 zum NAS an LAN#3, blockiert aber den gegenseitigen Zugriff von LAN#1 auf LAN#2 bzw. umgekehrt.

Denkbar wäre dafür auch ein NAS mit 2x LAN, das Routing/Firewall zwischen den beiden Netzwerken übernimmt. Allerdings ist das Setup dann voll vom NAS abhängig und ein Austausch (zB größeres NAS für mehr HDDs) geht dann mit einer vollständigen Neukonfiguration des Netzwerkübergangs einher. Darüberhinaus muss das NAS selbst eben schon eher im höherpreisigen Bereich gesucht werden. Bei NAS + separater Router/VLAN-Switch wäre man flexibel und könnte zB auch ein billiges 50€ NAS + 50€ Router verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben