Ausversehen zwei Bootloader / Multiboot mit WIndows

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
738
Grüße,
ich spiele mit dem Gedanken mich von Windows zu verabschieden und habe heute versucht testweise Linux Mint Cinamon auf meine Intel Optane zu installieren. Diese SSD war vorher komplett ungenutzt. Leider ist Windows ebenso auf einem NVMe-Laufwerk (ADATA) und ich konnte es nicht so einfach abstöpseln wie die SATA-Laufwerke.

Beim Installieren wurden mir drei Optionen Angeboten:
Neben dem bestehendem OS installieren
Alle Daten löschen und neu installieren
Etwas anderes (selber partitionieren)
Löschen wollte ich nicht und zum selber partitionieren fehlte mir die Erfahrung und ich schaute was mir die erste Option bat.
Nach einem Klick meldete sich eine Fehlermeldung das ein Bereich den anderen übersteigt ( exceeds ).
Dann habe ich den den Optane Speicher formatiert und mithilfe der dritten Option und einer Anleitung das Verzeichnis " / " erstellt.
Für den Speicherort des bootloaders habe ich definitiv die Optame NVMe ausgewählt

Nach dem Neustart hämmerte ich F8 und es präsentierte sich mir auf beiden Laufwerken (Optane wie ADATA) die Option des bootloaders, anstatt wie erwartet der bootloader auf der Optane und der Windows Boot Manager auf ADATA.
Ich vermute mal das beim ersten gescheiterten Versuch der Installer versucht hat Mint mit einem dual boot zu installieren. Der bootloader wurde wohl trotzdem installiert.
Da ist die Beschreibung im Installer nicht eindeutig, dass direkt versucht wird ein dual boot einzurichten und man nicht zumindest vorher das Laufwerk auswählen kann.
Windows startet nach getätigter Auswahl wie gewohnt schlecht. Ich habe nämlich schon länger Probleme damit.
In der Windows Datenträgerverwaltung sehe ich jedoch keine Partition für den bootloader :confused_alt:

Wie bekomme ich jetzt den unnötigen bootloader bzw. das dualboot System wieder weg ohne mein Windows zu zerschießen?
Wenn Windows nicht zu retten ist, ist das halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise der ersten Partition des Systems ein Laufwerkbuchstaben zu (EFI Partition) und navigiere mit einem alternativen Dateimanager (Explorer++) mit Admin Rechte auf die Partition und lösche den entsprechenden Ordner. Gibt zwar zig Programme, aber jedes Programm hat hier und da gestresst. Daher diese Methode. ^^

Edit: Backup nicht vergessen.
 
@4NTIIH3LD ich werde das morgen ausprobieren.
Du meinst wohl ich soll mithilfe der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen?
Ist in der EFI-Systempartition (100MB groß) der bootloader?
Dann stimmte mein Satz nicht. Ich dachte es handelt sich um eine Partition die aus Windows entsprungen ist.
Thunfischsalat schrieb:
In der Windows Datenträgerverwaltung sehe ich jedoch keine Partition für den bootloader :confused_alt:
 
Wenn Du Bootloader-Einträge loswerden willst, hilft 'efibootmgr' unter Linux:

  • Mit irgend einer Linux live-distro booten
  • im Terminal mit root-Rechten:

# efibootmgr -v

ausführen, um die Liste der im UEFI vorhandenen Bootloader zu sehen.

Boot0000 Linux Boot Manager HD(1,GPT,...)/File(\EFI\systemd\systemd-bootx64.efi) oder so ähnlich

#efibootmgr -B [NR.deszulöschendenBL, hier also : 0000] -b

... und er ist weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Thunfischsalat
Zurück
Oben