Auswahl Notebook bis ca. 550€ (Office, ein wenig Multimedia)

Oranion

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo CB!

Ich hoffe dieser Thread ist nicht zu ähnlich zu anderen Threads hier, allerdings konnte ich in den anderen bisher keine klare Antwort finden.

Ich möcht mir wohl für die Schule ein neues Notebook zulegen, da dies wohl verpflichtend sein wird. Die Anforderungen sind relativ simpel:
  • 15 Zoll Display
  • Gut mit Office arbeiten können
  • Im Internet surfen
  • Vielleicht hin und wieder einen Film gucken oder ein nicht-top modernes Spiel spielen
  • Solide wirkendes Gehäuse
  • Möglichst kein Düsenjet :D
  • Max. 550 €, da noch andere Dinge angeschafft werden müssen
Eine Lange Akku-Laufzeit wird meiner Einschätzung nach nicht von großer Bedeutung sein, da das NB in der Schule wohl meistens am Netz hängt, ebenso hier zu Hause (mehr als ne halbe Stunde sollte aber drin sein ^^).
Ein mattes Display ist auch nicht Pflicht. Draußen benutz ich das Ding sowieso nicht und in Innenräumen hat mich das spiegelnde Display meines alten NBs eigentlich nie gestört.

In den letzten Tagen hab ich versucht mich im Internet zu informieren, allerdings mit wenig Erfolg.. die breite und irgendwie intransparent wirkende Auswahl ist alles andere als zufriedenstellend. :freak:


Folgende NBs habe ich mir dabei ausgesucht:

Fujitsu Lifebook AH531

Die Optik gefällt mir soweit, eher schlicht und vor allem wirkt es nicht wie ein Klappergestell. Die CPU scheint auch okay zu sein, allerdings ist mir der Intel HD Chipsatz ein Dorn im Auge.
Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass der nicht wirklich was taugt. Die Boxen sollen sehr miserabel sein, was aber auch nicht so wichtig ist. Am NB würd ich wahrscheinlich sowieso nur ein Headset benutzen. Der Lüfter soll allerdings nicht zu den leisesten gehören, was man so per Internet leider schwer einschätzen kann. Ich kann selbst auch nicht sagen, wo meine Grenze liegt, allerdings wärs mir schon lieb, wenn ich im Klassenraum nicht als Ventilator auffalle... das können andere ;)

HP 630

Zugegebenermaßen habe ich mir dieses erst vorhin ausgesucht. Meine ursprüngliche Schmerzgrenze lag bei 300 - 400 € und mir deshalb das angeguckt, aber kurzfristig für eine teurere Variante entschieden.

Dell Inspiron 15R 5520 (529€ Version)

Warum auch immer, mein derzeitiger Favorit. Das Design finde ich extrem gut und leider bin ich wohl nicht pragmatisch genug, um zu einem Lenovogerät zu greifen (trotzdem kein Apple-User :D ).
Es wirkt auf mich vor allem irgendwie "hochwertig" und nicht so, als würde es bei jedem kleinen Stoß den Geist aufgeben. Die Verarbeitung wurde in den Reviews wohl auch gelobt und die Leistung scheint für mich auch ausreichend, vor allem wegen der HD7670M sollte es in den paar Spielen wohl keine großen Probleme geben (Ich denke da an CS:GO, SC2, D3 oder ähnliches, max Settings sind kein muss).

Den Abholservice find ich auch gut, auch wenn er nur ein Jahr lang geht, mehr ist wohl nicht drin ohne den Preis weiter nach oben zu treiben.
Bzgl den Lüftern habe ich nicht viel gefunden, soll aber wohl nicht besondes störend sein (hoff ich). Das Ding bei Dell ist nur: Wieviel zahlt man für den Namen drauf?


Ich hoffe ihr habt ein paar Meinungen zu den Modellen und ich werde auch noch weiter schauen. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir vielleicht nen Monat später in den Hintern beiße, weil es von wem anders ein besseres Notebook in einer ähnlichen Preisregion gab.
 
Danke schonmal :)

Die Ausstatung beeindruckt mich ehrlich gesagt für den Preis, schade ist nur, dass es optisch ziemlich "Standard" aussieht. Dabei versuche ich schon sehr mich nicht von dem Dell-Design flashen zu lassen. :D
Leider findet man kaum Berichte zu diesem Notebook, abgesehen von den paar Bewertungen auf notebooksbilliger. 5 Stunden Akkulaufzeit beim Dekstopbetrieb klingen für mich trotzdem beachtlich, hätte ich bei der Hardware nicht erwartet.

Ist der Leistungsunterschied zwischen einem i3 und einem i5 im Alltagsgebrauch wirklich nennenswert? Werd noch nach Tests schauen und ich denke 4 GB sind für mich auch völlig ausreichend. Hab meinem Desktop-PC erst vor kurzem ein Upgrade von 4 auf 8 GB verpasst und merke den Unterschied eigentlich nur in sehr grafikaufwendigen Programmen, die ich so auf dem NB wohl sicher nicht nutzen werde.
 
Der i3 (2,4 Ghz) hat keinen Turbo Boost auf 3.10 Ghz, der i5 (2,5 Ghz) schon. Wenn du schon immer am Netzteil hängst kann das nur vorteile haben. Ob du dazu auch kommst diese vorteile zu nutzen ist eine andere Geschichte.

Mehr Speicher tut nie weh.

Die 7670M und die GT630M nehmen sich nicht viel (glaube ich). Aber die GT630 hat 2GB VRAM, die 7670M hat nur 1GB VRAM.
Hat auch nur vorteile.

Wie das ganze verarbeitet ist und ob dir das gefällt weiß ich nicht. :)

Das Display muss auch stimmen. Ist eins der wichtigsten Elemente beim Notebook. Aber da kann ich dir bei dem Modell auch nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben