Auswanderung in die Schweiz - Auslandssemester - BAfÖG?

Dimodi

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich bin dieses Jahr mit meinem Bachelor fertig geworden und habe zum 01.10. eine Stelle in der Schweiz als ITler angefangen. Da meinem Arbeitgeber kontinuierliche Weiterbildung wichtig ist, hat er mich gefragt wie es mit eventuellen Master aussieht. Das hat mich natürlich sehr interessiert, da ich vom Betrieb weiterhin 50% des Lohns (circa 4500 Franken, da ich dennoch 2,5-3 Tage die Woche arbeite) erhalten werde, jedoch nicht während des Auslandsaufenthalts. Meine Frage ist, wie sieht es mit Bafög aus? Ich weiss, dass es in Deutschland lediglich 9200€ Freibetrag gibt, was aber hier in der Schweiz unmöglich ist mit leben. Ich würde während des Auslandssemesters kein Lohn erhalten, sodass ich bis dahin ein Polster aufbauen muss. Wie sieht es für die Zeit aus? Würde ich Bafög bekommen? Ich war schon während meines Bachelors Bafögberechtigt, würde aber dennoch weiterhin beziehen da ich die 10.000€ Limit schon überschritten habe.
Da dies wichtig für die Förderberechtigung ist: Ich habe Bindungen zu Deutschland und kann es nicht gänzlich ausschliessen, irgendwann wieder nach Deutschland zu ziehen.
 
Wenn du schon Bafög bekommen hast weißt du ja, dass du dich vorm Amt nackt machen musst und die jederzeit bei deiner Bank nach größeren Geldbewegungen fragen dürfen.
Wenn du jetzt also schon 10-20.000€ liegen hast kannst du das nicht mal eben Bar abheben und ins Schließfach packen um unter den Freibetrag zu kommen.
Da musst du entweder nachweisen, was du damit gemacht hast oder es wird eben zu deinem Vermögen gezählt.
Noch eine Frage zur Klärung: Möchtest du Bafög in DE beantragen oder in der Schweiz?
 
Zurück
Oben