Auswertung offener Tickets pro Monat

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

sorry für den speziellen Titel, mir fiel einfach keine allgemeine Formulierung dafür ein.
Ich habe folgenden Usecase, für den ich keine Idee habe, wie ich ihn z.B. mit Pivot oder PowerPivot-Tabellen bzw. überhaupt geschickt in Excel umsetzen kann.

Ich habe folgende Daten:
TicketOpenedClosed
102.03.201802.07.2018
201.01.201701.02.2018
301.01.201801.05.2018
Nun möchte ich ein Diagramm erstellen, auf der x-Achse die Jahre mit Ihren jeweiligen Monaten und auf der y-Achse, wie viele Tickets in diesem Zeitraum geöffnet waren (nicht wie viele in diesem Monat geöffnet wurden!). Stichtag zur Auswertung soll dabei das Monatsende sein.

Für z.B. Januar 2018 bis März 2018 würde ich jeweils folgende Werte/Tickets erwarten:
Januar 2018: Zwei offene Tickets, Nr. 2 und Nr. 3
Februar 2018: Ein offenes Ticket, Nr. 3 (Nr. 2 nicht, da Stichtag 28.02. ja bereits geschlossen)
März 2018: Zwei offene Tickets, Nr. 1 und Nr. 3

Danke für jeden Tipp :-)

Dazu musst du dir eine Hilfstabelle basteln, die dann auch gleichzeitig die Datentabelle für das Diagramm ist. Pro Ticket eine Zeile, die Spalten sind die Monate.
Im Januar fragst du dann ab, ob Opened kleinergleich 31.01.2018 ist und closed größer 31.01.2018 ist, falls ja ne 1 reinschreiben. Dann summierst du unten. Februar analog.

Danke, die Lösung verstehe ich. In der Praxis geht es aber z.B. 5 Jahre zurück, da wird das recht aufwändig. Geht das auch "einfacher"?

Jop. Einfach über die Spaltenüberschrift noch eine Hilfszeile, die das Datum (31.01.2018) beeinhaltet. Dann kannst du dich in der WENN-Formel darauf beziehen.

Alternativ machst du "31.01.2018" direkt zu deiner Überschrift, und stellst auf das Zahlenformat "MMM-JJ" (oder wie auch immer gewünscht, ohne den Tag eben). Das finde ich jedoch vom Handling her eher unschön, da man nicht mehr direkt sieht, was passiert.

Speziell dann mit ZÄHLENWENN bzw. ZÄHLENWENNS
zaehlenwenn.png

Geprüft wird, ob (Opened<=Stichtag) UND (Closed>Stichtag). Kann man natürlich auch einfach in eine WENN-Abfrage packen und dann zählen.
Und mit Pivottabelle müsste man eigentlich auch einfach filtern können nach den beiden Kriterien Opened und Closed und sich die Anzahl Treffer ausgeben lassen können. Hab aber grade kein Excel da zum Testen.

Ich frage mal ganz ketzerisch: Hat das verwendete Ticket-Tool keine Funktionalitäten diesbezüglich?

Oder du nimmst ne Matrix-Formel:
(geschwungene Klammern nicht mit eingeben und Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen)

11.png

EDIT:
Anstatt des fixen Bereichs $B$2:$B$4 kannst du dann natürlich auch ganze Spalten nehmen:
{=SUMME((E1>=$B:$B)*(E1<=$C:$C))}

Zurück
Oben