Auswertung von netstat: Alle Kernprozesse doppelt geführt

Life-Error

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner zu Hause Windows 10 Home installiert, der hinter einer Fritzbox im Netz hängt. Also die ganz normale Konfiguration, für einen Einplatzrechner. netstat -ano oder Software wie CurrPorts gibt bei mir merkwürdigerweise fast alle Ports doppelt aus, wenn keine aktive Internetverbindung besteht:

Einmal werden die Prozesse wie z.B. services.exe, svhost, lsass.exe, spoolsv.exe mit Local Adress und Remote Port 0.0.0.0 angezeigt, dann werden die gleichen Kernprozesse nochmal mit LocalAdress :: und RemoteAdress :: angezeigt, als Remote Host Name ist der bei diesen Einträgen der Name meines PC-Arbeitsplatzes eingetragen. Das betrifft die TCP und UPD Verbindungen gleichermaßen. Die einzige UDP Adresse die nicht doppelt vorkommt ist der Prozess iphlpsvc (auf Port 49664) der auf meine lokale IP 127.0.0.1 verweist.

Das finde ich merkwürdig, da ich es so noch nirgendwo anders gesehen habe und nicht genau weiß wie ich das deuten soll. Für eine kurze, schlüssige Erklärung / Erläuterung dazu wäre ich dankbar.

Gruß
Life-Error
 
0.0.0.0 -> ipv4
:: -> ipv6

ist ganz normal, das prozesse auf beiden protokollversionen lauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, kartoffelpü, Raijin und eine weitere Person
0.0.0.0 = beliebige IPv4
:: = beliebige IPv6


Bei local address steht das für "alle IP-Adressen des PCs" ubd bei remote steht das für ",beliebige remote Adresse"
 
Zurück
Oben