"Auswirkungen" vom Pflichtpraktikum auf den Beruflichenwerdegang

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich studiere zurzeit Technische Informatik auf Bachelor und muss ein (Pflicht)Praktikum Absolvieren. Mein frage ist dabei, in wieweit sich dass Praktikum in Bezug auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Ich habe zwar eine Stelle im Bereich Elektromagnetische Verträglichkeit gefunden. Es ist ein 1 "Mann" betrieb. Hab jedoch keine zusage in dem bereich gefunden in den ich wollte. Würde sich das negativ auswirken bzw. in wie weit würde sich das auswirken?

Mit freundlichen Grüßen
Padawan
 
du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du als student der Informatik keine Praktikumsstalle findest?

EMV ist was für E-Techniker, nicht für Informatiker.

Ich geh mal davon aus das du auf ner FH bist, dann sollte es dort eine Datanbank geben, von Firmen wo deine Vorsemester waren.
 
Die Auswirkungen sind sehr groß um deine Frage zu beantworten (meine vorredner konnten/wollten es nicht, und da am thema vorbei setzen 6). Namhafte Unternehmen sind im Lebenslauf Gold wert, wenn du noch ein sehr gutes Zeugnis bekommst um so besser.
 
Das Praktikum ist DIE Chance erste berufliche Kontakte zu knüpfen und für den einfachen Einstieg nach dem Studium zu sorgen. Also bei uns wäre ein 1-Mann-Betrieb nicht für das Pflicht-Praktikum akzeptiert worden.
 
Hallo

Tron36 schrieb:
in wieweit sich dass Praktikum in Bezug auf den Arbeitsmarkt auswirkt
Das Praktikum ist sehr wichtig, es ist deine einzige praktische Berufserfahrung.

Tron36 schrieb:
Ich habe zwar eine Stelle im Bereich Elektromagnetische Verträglichkeit gefunden
Das passt überhaupt nicht zum Informatik Studium, das kannst du auch weglassen.

Tron36 schrieb:
Es ist ein 1 "Mann" betrieb
Das ist auch nicht so toll, du solltest dir dringend etwas besseres suchen.

Heretic Novalis schrieb:
Deine rechtschreibung Hat wesentlich Gröseren einflus Auf deinen hartz-IV-werdegang...
Das schreibt gerade die Person die hier im Forum so ziemlich die schlechteste Rechtschreibung hat.
Um deinen Satz mal richtig zu schreiben: Deine Rechtschreibung hat wesentlich größeren Einfluss auf deinen Hartz IV Werdegang.
Fass dir mal an die eigene Nase bevor du andere anmachst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage sinnvoll beantworten zu können, fehlen uns etliche Informationen. Die wohl wichtigste davon: Wohin willst du dich denn entwickeln?

hanussen schrieb:
Also bei uns wäre ein 1-Mann-Betrieb nicht für das Pflicht-Praktikum akzeptiert worden.

Welche Einrichtung hat denn Auflagen bzgl. der Mindestgröße der Unternehmen, bei denen die Studenten Praktika absolvieren können? Das kommt mir sehr spanisch vor. Denkbar wäre allenfalls die Auflage, dass die Unternehmen fachlich geeignet sein müssen. Dies ist aber in keiner Weise an der Mitarbeiterzahl festzumachen. Ein 1-Mann-Ingenieurbüro kann perfekt geeignet sein, während ein 10-Frau-Friseursalon für einen technischen Studenten wohl eher weniger geeignet ist.

Tomislav2007 schrieb:
Das Praktikum ist sehr wichtig, es ist deine einzige praktische Berufserfahrung.

Das Studium an sich und seine Leistungen im Studium werden sicher wichtiger sein, als dieses eine Pflichtpraktikum. Ob es seine einzige praktische Erfahrung ist, wissen wir nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Das passt überhaupt nicht zum Informatik Studium, das kannst du auch weglassen.

Er studiert technische Informatik. Woher weißt du, dass die Praktikumsstelle überhaupt nicht zu seinem Studium passt? Die Informatik hat viele Schnittstellen mit der Mathematik, Physik, Elektrotechnik und vielen anderen Wissenschaften. Allemal die technische Informatik.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist auch nicht so toll, du solltest dir dringend etwas besseres suchen.

Nochmals: Ein 1-Mann-Ingenieurbüro ist sicher besser geeignet, als bei Atelco Rechner zusammenzuschrauben, auch wenn Atelco mehrere Hundert Mitarbeiter hat.

Tomislav2007 schrieb:
Fass dir mal an die eigene Nase bevor du andere anmachst.

Die Ironie war nun wirklich selbst für einen Blinden mit Krückstock zu erkennen. Du hingegen hast dich gerade dreifach lächerlich gemacht, indem du einen Fehler in einen Satz eingebaut hast, mit dem du jemanden verbessern wolltest, der selbst wiederum jemanden verbessert hat. Zusammengesetzte Substantive werden im Deutschen nämlich entweder zusammengeschrieben oder durch Bindestriche getrennt, keinesfalls aber durch Leerzeichen.
 
Hirschwolf schrieb:
EMV ist was für E-Techniker, nicht für Informatiker.

Ich moechte hier mal wiedersprechen. Ein Praktikum im EMV Bereich kann fuer einen Studenten der technischen Informatik sehr viel Sinn machen, naehmlich falls Er sich spaeter eher im Hardwarebereich sehen sollte.
Das 1 Mann Unternehmen macht mir da eher Kopfschmerzen. EMV ist recht Kapitalintensiv, hat der Gute wirklich eine komplette Ausstattung? Wenn nicht, was macht er genau? Falls Er auf Teilaspekte begrenzt ist, ist der Wert des Praktikums natuerlich eher bescheiden.

EMV im Bereich vom IT Produkten wird normalerweise in einem 10 m setup gemessen und das sind schnell mal 2 mill Euro an Investitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben