Auszahlung der Dividende als neue Aktien; Bezugsrecht

Steltek

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
48
Hallo,

ich besitze Aktien eines Unternehmens, welches nun anbietet die Dividende als Aktien auszahlen zu lassen. Diese Thematik tritt bei mir nun das Erste Mal auf, und ich verstehe ein, zwei Punkte dabei nicht.

Anzahl Aktien: 2500
Bezugsrecht: 62:1
"Ich bitte um Auszahlung der Dividende in neue Aktien für ___ Stück"

1) Ich nehme an, ich kann hier angeben ob ich nur einen Teil der Dividende als neue Aktien haben möchte?

2) Wenn ich die komplette Dividende als neue Aktien haben wollte, wieviele Stück wären das? 1/62 meines aktuellen Bestandes, ~40 Stück?

3) Wie ist der Sachverhalt, wenn ich hier einen größere Menge angebe? Was heißt zum Beispiel "volle Dividende als neue Aktien und ein Nachkauf von 1000 Stück?


Vielen Dank.
 
Zu Punkt 3.

Du würdest 1.000 Aktien zum aktuellen Kurs kaufen und den dafür notwendingen Preis zahlen. Wenn es keine allgemeine Kapitalerhöhung ist, dann müsstest du nicht zusätzlich bezugsrechte kaufen.

Ist eine allg. Kapitalerhöhung mit der Dividendenzahlung ebenfalls verknüpft, so bräuchtest du für die 1.000 Aktien die nach Bezugsverhältnis entsprechende Anzahl von Bezugsrechten. Sprich 1.000 Aktien 62:1 -> macht 62.000 Bezugsrechte.

Persönlich finde ich ein Bezugsrecht von 62:1 schon arg hoch. Penny Stock?!?
 
Es scheint eine reine Dividendenzahlung zu sein, ohne Kapitalerhöhung. Die an mich geschickte Nachricht enthält eine "Bezugsfrist", die dementsprechend dann den Zeitraum angibt in dem Aktionäre ihr Recht in Anspruch nehmen können, die Dividende in Form von Aktien zu erhalten.
So verstehe ich das.

Nein, kein Penny-Stock mit einem Kurs von über 2€. Und ein Verhältnis von 1/62 entspricht einer jährlichen Dividende von 1.6%, welches als Zahlenwert auch nicht aus dem Rahmen fällt.


Danke, für die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben