authentische Historienfilme gesucht

ReignInBlo0d

Commander
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für Geschichte und dafür, wie die Leute zu damaligen Zeiten lebten. Mich interessieren eigentlich alle Zeitalter bis ungefähr 1960, danach ist es mir zu "modern". Habt ihr einige Filmtipps parat, die das Leben in früheren Zeiten authentisch proträtieren?

die Story muss nicht auf einer wahren Begebenheit basieren, sollte aber trotzdem glaubwürdig sein (nicht so ein Quatsch wie z.B. Brothers Grimm).

Gesehen habe ich bereits:
- The Young Victoria
- Black Death
- klassischen Kram wie Der Soldat James Ryan, Band of Brothers, The Pacific...

wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

viele Grüße,
Reign

boardwalk empire.
Geht um die Prohibition, dem Schmuggel von Alkohl und "mafia" in Amerkia in den 20er oder 30er Jahren.

Xinhai geming (1911)
ist ein chinesischer Historienfilm von Jackie Chan und Zhang Li aus dem Jahr 2011, basierend auf den Geschehnissen der Xinhai-Revolution.

"Der mit dem Wolf" tanzt finde ich sehr authentisch, wenn auch nochmal 100 Jahre eher

Elizabeth
http://www.imdb.com/title/tt0127536/

Elizabeth ist ein Historienfilm von Regisseur Shekhar Kapur aus dem Jahr 1998 mit Cate Blanchett in der Titelrolle als Königin Elisabeth I..

Ein beeindruckendes Historien Opus!

Das Problem ist das bei vielen Filmen einiges dazugedichtet wurde, siehe Braveheart z.b. bis darauf das es William Wallaces Sieg von Stirling wirklich gab, die Schotten tatsächlich sehr unter den Engländern und vor allem dem König und seinen Gefolgsleuten unter den Schottischen Adligen gelitten haben, ist die Story fast komplett an den Haaren herbeigezogen!

Trotzdem finde ich den Film sehr gut, denn er zeigt warum viele Schotten noch immer lieber einen eigenen Staat hätten und die Engländer eigentlich nicht mögen!

Gut finde ich auch Königreich der Himmel, da mich die Kreuzzüge sehr interessieren und der Film beide Seiten beleuchtet!

Viele der Kriegsfilme aus den 60er und 70ern finde ich auch gut.
Die Brücke von Arnheim ( +Remagen), Tora Tora Tora, Die Brücke am Kwai und wie die alle heissen.
Dann "Die Brücke" im Original!

Der Name der Rose fällt mir spontan ein.
Agora ist die säulen des HIMMELS
säulen der Erde ist ein Roman von Ken Follet, dazu gibt es auch eine Verfilmung.

Zurück
Oben