Auto einfach verkaufen oder reparieren lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

innerhalb der Familie wird ein Dacia Sandero 1.2 (75 PS) seit 2009 genutzt, damals gekauft für 7.500 EUR (wegen Abwrackprämie 2.500 EUR).

Auf jeden Fall hat er fast seine 100.000 km erreicht und wir mussten schon verdammt viel für den an Reperaturkosten (vielleicht 1.000 EUR bis dato) investieren und wieder ist was kaputt, obwohl wir ihn damals neu (0 km) gekauft hatten.

Ich bin stark am überlegen, sofern in naher Zukunft finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, diesen an einen Autohändler (oder ebay^^) zu verkaufen (soll er damit machen was er will^^) und dann einen Toyota Aygo bzw. Pegeut 107 zu kaufen [sollen sehr kosteneffizient in der Versicherung (N15), Steuer (20 EUR) und Verbrauch (komb. 4,6l) sein].

Kann auch ein anderes in der Unterhaltung kostengünstiges Auto sein.

Wie würdet ihr das handhaben? Lieber reparieren lassen und bis es nicht mehr geht (tot)fahren oder verkaufen wo es noch einigermaßen geht und ein dreijahre alten scheckheftgepflegten Wagen mit max. 50.000 km kaufen.

Danke für eure Antworten

MfG

Hallo
Kommt immer darauf an, was die nächste Reparatur kostet. Wenn es wieder 500-1000€ sind, finde ich es noch nicht viel. Für 1000€ bekommst du kein neues Auto. Aber wenn sich abzeichnet das sich die Reparaturen häufen, muss man irgendwann mal einen Absprung wagen. Sonst wird es ein Fass ohne Boden. Ich denke das kannst du aber nur alleine für dich entscheiden.
Wenn du aber selber was neues haben möchtest dann kauf die was neues und wirtschaftlicheres. Kannst ja selber mal durchrechnen was du an Versicherung, Steuer und Kraftstoffkosten im Monat sparst und wie lange du brauchst damit es sich lohnt.

Gruß Thorsten

Wenn man einmal mit den Reperaturen anfängt, dann wird immer wieder was dazukommen ;) und so übersteigen irgendwann die Reperaturkosten den Fahrzeugwert.

Solange die Kiste noch was wert ist und auch ohne die Reperaturen fahren kann, verkauf das Teil und freu Dich über das Geld.

Einen Aygo, C1 oder Peugeot 107 würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du mal öfters auf der Autobahn unterwegs bist. Ich hatte 2 Jahre lang einen Aygo und weiß wovon ich spreche. Es ist wirklich ein "spartanisches Auto" :D

Ich lege Dir dann lieber den Kia Picanto ans Herz. Preis ist fast identisch, aber er ist "MEHR" Auto als der Aygo. Und der neue Picanto sieht sogar optisch ganz gut aus.

was wurde denn bisher repariert?
1000€ wäre zb neuer endschalldämpfer + zahnriemenwechsel (je nach modell) und fiele somit bei jeden fahrzeug nach einer gewissen laufleistung an...

Wie Heretic Novalis schon schrieb:

1.000 Euro Reperaturkosten sind für ein Auto mit bislang bereits 100.000 km Laufleistung wirklich nicht viel, da bei einem Automobil nun mal nach gewissen Zeiten Verschleißteile ausgetauscht werden müssen und ggf. auch mal Dinge kaputt gehen.

Und es klingt irgendwie fast so, als wenn bei dem Wagen auch keine regelmäßigen Inspektionen gemacht worden wären.
Bei 100.000 km, sind doch inzwischem mindestens 1 Satz Reifen und 1-2 Sätze Bremsen getauscht worden (+Zahnriemen, Wischer, Beleuchtung, regelmäßiger Ölwechsel, pipapo) , was dann auch eher keine Reperaturen sondern normaler Verschleiß ist.

Ein Auto kostet halt wirklich eine Menge Kohle, auch wenn man das bei (bei einigen Fahrzeugen) teilweise recht geringen Anschaffungskosten dann nicht wahr haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread ist ein durchaus geläufiger Begriff in diesem Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben