Auto eintauschen?! Mercedes C Klasse

Prom07

Lt. Commander
Hallo! Ich habe ein Angebot/Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören!

Also:
Ich fahre zur Zeit einen Mercedes C-Klasse von 1993 (W202) mit einem 1,8l Benziner, fährt auf Euro 2 und hat jetzt 197.000 km runter -
Ist aber die Sportversion, metallic-rot lackiert, tiefer gelegt, elektrisches Schiebedach, Anhängerkupplung CD-Radio, "Breitreifen" (So richtig viel Breiter sind die nun auch nicht^^) Alufelgen, insgesamt akzeptabler Zustand, von der Tatsache abgesehen dass die Tür an der Fahrerseite langsam anfängt Rost zu fassen...

Hier mal nen Bild, habe leider im moment kein besseres auf´m Rechner. =/
SL380235.jpg

Naja so viel dazu, nun ist der Schwiegervater von meine Sis Autohändler und hat mir folgendes Angebot gemacht:
Ich gebe meinen guten Roten in Zahlung, haue noch mal 5.000 Euro drauf und bekomm dafür einen

silbernen W202 von 1998/1999
66.000km gelaufen, Euro 3 Norm, 220 CDI, 5 Gang Automatikschaltung, elektr. Schiebedach, Standartbereifung, von nem alten 85 Järigen Opa gefahren.
(+ Nen Satz passende Sommerreifen)

Was denkt ihr? Lohnt sich der Deal?

Vielen Dank für eure Meinung schon mal im Vorraus!

Prom07

rechne es dir aus

www.dat.de -> gebrauchtfahrzeugwerte

Ich schätze mal dein Jetziger ist noch ca 1000-2000 € wert. Der neue ist dagegen 5 Jahre neuer, aber eben auch schon 11 Jahre alt. Hat dafür aber weniger runter. Würde den silbernen auf ca. 6000 € schätzen. Also machst du keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust. Ich könnte mich so nicht entscheiden.

Muss mich bis Morgen Früh halb 11 entscheiden, sonst geht das Ding nach Schweden - Was für ein Halsabschneider.. ^^

Die erste Frage die mir eingefallen ist: Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?

Denn der Diesel rechnet sich erst ab ner bestimmten Kilometerzahl (ca. 15000km/Jahr). Ausserdem wird der Diesel in Steuern einiges teurer sein als dein jetziger Benziner. Wieviel genau weiss ich nicht, müsstest du dich "mal schnell" (:D) schlau machen.

Wie gesagt, überschlag mal wieviel KM du im Jahr fährst und schau dann ob sich das überhaupt lohnt~

cya
cr@zy

Grundsätzlich würds ich nicht machen, aber da wir die deine persönlichen Umstände (Fahrleistung/Jahr, verfügbares Kapital usw.) nicht kennen ist hier ein Rat etwas schwierig;)

Muss es ein Benz sein und ein Diesel? du zahlst beim 220 CDI ca. 291 € allein an Steuer im Jahr, aber nach neuen Recht kommst eh schon besser weg! 2151 ccm, 125 PS?

Für deinen jetzigen bekommst max. 2000€ und der 220 CDI liegt so zwischen 6.000 und 8.000€, kommt natürlich auf den Zustand an, polaroid hat da schon Recht, preilich machst weder Gewinn noch Verlust.

An deiner Stelle würd ich ne Generation überspringen also max. 7 Jahre alt und mir auch andere Modelle anschauen;)

ufff komme wohl auf ca. 20.000 km =) Habe den Benziner in fast 5 Jahren etwa 87.000km weit gefahren =)

Und jo, habe schon ne Probefahrt gemacht, ich finde diese Klimaanlage zwar verwirrender als sonst was und die pfeift nen bisschen auf höheren Leistungsniveau, aber man kann janicht alles haben - ist ja auch schon 10 jahre alt der wagen =)
Der allgemein Zustand scheint mehr oder weniger tadellos zu sein, habe auf den ersten Blick keien Rostspuren gesehen, ist wie gesagt checkheft gepflegt und wurde von nem alten Mann gefahren, der hat den wohl kaum getreten =)
Ich schätze mal, dass ich mit dem Wagen wohl tatsächlich weder großen Gewinn mache, noch in die Sch.... greife.

Danke für eure hilfe bis jetzt! =D

EDIT:
Jep, ist der 2151 ccm, mit 125 PS und pi mal Daumen 6-7l Verbrauch.
Ich schätze mal bei sieben und Jünger sprengt das meinen Rahmen oder? =)

ach ja ^^ Grundsätzlich: Benz wenns irgend geht (sind einfach schöne autos, auch wenn die zeitweise für ne mittelmäßige qualität verrufen waren) und Diesel eigentlich nur, weil der sich hier gerade anbietet, sonst wäre es mir mehr oder weniger egal =)

Zuletzt bearbeitet: (reaktion auf post von T&T)
Zurück
Oben