Auto Energieoption (i9 CPU Takt) funktionieren nicht.....

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
Guten Abend,
ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Mein neues System mit i9-10850k und MSI Z490 Carbon WiFi ist frisch installiert.
BIOS & Treiber alle aktuell. Leider taktet Windows 10 Pro die CPU im Idle nicht automatisch herunter.
Im Bios sind die Einstellungen default mit den Intel Energieoptionen aktiviert.
Im Bios Screen läuft die CPU auf 3.6Ghz.
Bei Windows Betrieb wird 5Ghz ( also Intel Boost im Bios freigegeben) und angefahren.
Die Energieoptionen stehen auf default Werte und Einstelltung "ausbalanciert" ( Min CPU Last 5% und max 100% )
Es werden auch keine Übertaktungstools im Hintergrund eingesetzt.
Komisch ist das Windows jedoch die Kontrolle über den CPU Multi hat, hab ein Profil angelegt und max. CPU 50% Leistung wenn ich das aktiviere dann läuft der i9 nur noch auf 1,8 Ghz.
Wie bekomme ich den Energieplan ins Laufen das automatisch runter getakted wird wenn die CPU wenig Last hat.
Jemand schon Erfahrung mit den neuen Z490 Boards und kann mir vielleicht eine Tipp geben?

Danke und viele Grüße
 
Zuerst nochmals die Bios Default Werte probieren und den Energieplan ebenfalls zurücksetzen.

Nach einem Reboot kann es ein paar Minuten dauern bis runtergetaktet wird
 
@till69
hab ich gemacht, leider keine Änderungen. Das Windows Power Profile lässt sich anscheinend nur für den max. Leistungszustand beeinflussen. Die Vorgaben min. Leistungszustand wir komplett ignoriert.
Setze ich bei max 50% ein fährt die CPU sofort auf 1,8Ghz runter. :freak:

2020-09-10_230246.jpg


Soll ich ein paar Bilder vom Bios machen und einstellen?
Nach welchem Dienst bei Win10 kann ich schauen der für diese Energieoption zuständig ist?

PS. hatte gerade auch nochmal am MB mittels Jumper das CMOS gecleared. Standards in den Einstellungen eingegeben. An CPU Setting nichts verändert. Immer noch die gleiche Hose....

Was kann das sein..?!
Mir würde es ja schon helfen wenn jemand das Problem mit seinem Z490 MB und i9 10xxx bestätigen kann. Könnte ja immer noch ein Treiber oder Bios Thema sein was bei der neuen Plattform noch behoben werden muss. Die letzten Intel Chipsatz Treiber hatte ich gerade noch ohne Erfolg getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler endlich gefunden. Im default Setting vom Bios ist "Intel C-State" aktiv.
Ich habe die CPU Parameter nun wie folgt eingestellt.

Intel C-State -> Disable
EIST (Speed Step) -> Enabled
Intel Turbo Boost -> Enabled
Enhanced Turbo Boost -> Enabled
Intel Speed Shift Technology -> Disable

Ich dachte bislang das sich das System dann nach der besten/unterstützen Variante ausrichtet jedoch
gefehlt. Mit Intel C-State disable macht Windows endlich seinen Job und verstellt den CPU Multi
von 8-50 je nach Load :schluck:
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben kann er diese Lösung mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe seit einigen Tagen den i9 10850k und das MSI MAG Z490 Tomahawk. Hatte mega Spulenfiepen und habe bereits Mainboard, Netzteil und RAM (RGB) getauscht. Hat alles nichts gebracht. Irgendwann habe ich dann durch das Web/Forum herausgefunden, dass der C-State schuld sein könnte. Deaktiviert und das Fiepen war weg. Mega geil.

Danach habe ich das Messgerät für den Strom dran gehängt und festgestellt, dass der Stromverbraucht recht hoch für idle ist. Auch die Spannung bzw. der Takt war zu hoch. Erst wenn ich den Energiesparmodus von Windows manuell aufgerufen habe, ging der Verbrauch deutlich runter. Habe etwas im Netz gesucht und deinen Beitrag gefunden. Intel Speed Shift Technology -> Disable -- und das Problem war behoben. Windows startet sauber und der Verbrauch ist super niedrig.

Ich vermute es gibt tatsächlich Probleme mit dem neuen Chipsatz, der 10. Generation von Intel CPUs (und MSI Mainboards). In welcher Kombination kann ich nicht genau sagen, aber ich hoffe einigen Leuten weiter geholfen zu haben. Danke dir nochmal.
 
Zurück
Oben