Auto, Moped oder doch Motorrad zur Uni / Schule?

Was zum fahren benutzen? Billig aber auch Komfort ?!

• Moped 45ccm

Stimmen: 1 16,7%
  • Moped / Motorrad 125ccm

Stimmen: 2 33,3%
  • Auto

Stimmen: 6 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

erstmal falls ich das in das falsche Unterforum geposted habe, tut es mir leid und würde ein Moderatoren bitten, ihn richtig zu verschieben danke.

Also ich möchte demnächst mich vom öffentlichem Straßenverkehr verabschieden, da ich es mittlerweile satt habe, ständig zu spät zur Schule zu kommen oder mein Bus oder Zug zu verpassen.

Jetzt meine eigentliche Frage, was würdet ihr als Schüler vielleicht auch bald Studierender empfehlen, als fahrbarer Untersatz?

Erstmal paar Infos: Fahre am Tag dann so 15-30km á 5mal und dann nochmal Wochenends einkaufen ca. 5km á 1mal.

Zum Auto:
- Sehr teuer
- Teure Versicherung
+ Stauraum
+ Wetterbeständig

Zum Moped ( 45ccm) :
+ Recht billig
- Nicht sehr schnell
- Nicht Wetterbeständig
- Kaum Stauraum

Zum Motorrad / Moped ( 125ccm) :
+ Recht billig
- Nicht Wetterbeständig
- Kaum Stauraum

Was denkt ihr?

Vielen Dank !

P.S. Wenn ihr noch etwas über mich / meine Lage wissen wollt, schreibts einfach unter den Post !

Ganz klar Auto, da wetterunabhäniger und sicherer. Such dir ein günstigen Kleinwagen mit wenig Leistung.

Ich hab 125er und Auto selbst lange Zeit als Schülerin gefahren.
Bevor du überhaupt umsteigst, solltest du ein paar Dinge klären.
Parkplatzsituaion für Motorrad bzw. Auto, evtl. Diebstahlsicherung, kannst du das Zweirad in einer Garage parken?
Gehen wir mal davon aus, dass das alles geklärt ist, du noch Schüler bist, bei deinen Eltern wohnst oder sagen wir mal... jemanden mit nem Auto greifbar hast, der größere Dinge und Einkäufe transportieren kann.
Diese Person wird dich aber sicher nicht den ganzen Winter über fahren können, wenn das Zweirad eingemottet ist. Und spätestens bei Glatteis ist Zweiradfahren nicht kalkuliertes Risiko, sondern schlichtweg Mord. Ich hab's versucht und spreche aus Erfahrung...
Ich will dir hier auf keinen Fall irgendetwas ausreden. Im Sommer ist eine 125er definitiv die optimalste Lösung - und man hat richtig Lust in die Schule zu gehen. Aber im Winter steigt selbst der Wetterfesteste auf Bus/Bahn/Auto um.
Fazit: Falls du irgendwie die Möglichkeit haben solltest, leg dir erstmal einen günstigen Kleinwagen zu. Falls das gar nicht geht, versuch eine Fahrgemeinschaft oder Mitfahrgelegenheit zu finden, zumindest für die unangenehme Jahreszeit.

Ja, ich wohne noch zuhause, zum einkaufen im Winter können sie mich auf jedenfall fahren, jedoch nicht jeden Tag zur Schule.
Die Situation ist okay für Zweirädern und auch Autos.
Okay, weil du auch schon sagtest das du selbst Erfahrungen sammelste kannst du mir auch in etwa sagen, wie viel Sprit + Versicherungen auf mich zu kommen würde so pro Monat? ( für 125ccm ?!) und evtl. wenn du mit einem recht kleinen Kleinwagen auch Erfahrung hast, was du das so gezahlt hast monatlich?
Danke, für die schnellen Antworten

Könntest du denn nen Wagen oder ggf Moped auch auf deine Eltern (als 2. oder 2. Wagen) mitversichern lassen? Das dürfte doch deutlich billiger sein oder?

Fahre nen Transalp 700V, die kostet mich im Monat 4,10 Steuern und 16,60 Versicherung(Bei 100%) + Superplus was so 6-7l/100km bei meiner Fahrweise sind.

Da dürftest du ja deutlichst drunter liegen bei der 125er :-)

Zum Kleinwagen kann ich dir nichts sagen, aber wenn man jemanden hat, bei dem man mitverischert ist, ist auch ein größeres Auto nicht soo teuer, zumindest in meinem Fall nicht.

Da bin ich wieder. Fahre nen Kia Picanto, also eine Knutschkugel. Die Kiste schluckt im Grunde nicht viel - 1 Tank ca. 300-400 km (ja nach Fahrweise auch 500 km). Das Ding ist auch schneetauglich und kommt beinahe überall hoch.
Versicherungstechnisch kann ich dir leider nicht wirklich irgendwas sagen - ich darf auch bei meinen Eltern mitversichern.
Die 125er (Kymko Quannon vollverkleidet) hat einen 14l-Tank und mit dem kommt man auch so um die 300 km - je nach Fahrer und Fahrweise. Wichtig: Offene 125er sind VIEL günstiger in der Versicherung. Frag vielleicht einfach mal deine Eltern deswegen. Und nein, wenn du grad erst den Führerschein gemacht hast, solltest du nicht offen fahren ;)

Ja, ich kann bei meiner Mutter mit versichert werden, mit etwa 30-40%, wieviel würde mich das für ein Kleinwagen kosten oder für ein 125er? und Sprit für Kleinwagen oder 125er ?

ein Kollege von mir macht es mit Halbjahreskennzeichen
in den Wintermonaten Kleinwagen, den Rest des Jahres Motorrad

Sprit hängt vom Spritpreis ab, ne? :-)
Meine 125er hatte einen 14l-Tank. Heißt tanken ist dann spätestens bei 13l. Jo, damit kam ich über'n Monat.
Das Autochen hat nen 30?35?l-Tank. Ich fahre 280km die Woche. Muss also quasi nach jeder 3. Woche tanken.
ABER! Hängt vom Fahrer/Strecke/Geschwindigkeit und bla ab.
Ruft doch einfach mal bei der Versicherung an, die helfen euch damit normal ganz gut weiter :-D

PS: Mr. Justin hat Recht... irgendwie...

Nicht nur irgendwie....dafür gibt's ein Haufen Versicherungsvergleiche im Netz, bei denen man die unterschiedlichsten Fzg.typen miteinander vergleichen kann, weil's da halt auch (deutliche) preisliche Differenzen gibt.

Und für den Verbrauch eines x-beliebigen Fzg. zieht man halt den Spritmonitor als Referenz heran!

Aber für was soll das Gefährt nochmal genutzt werden? Ah ja...steht ja im Topic: Für den Weg zur Uni! Nee...ist klar! :freak: :rolleyes:

Aber Motorrad fahren ist doch cool, Mensch :-D ICH würd auch mit dem Maschinchen in die Uni fahren, wenn ich denn eins hätte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben