Auto Receiver, Subwoofer und Navi - Kaufberatung

zu kleben ist bei der Sicke nichts mehr, die Ränder bröseln so weg...

Bei Amazon gibts ne Sicke für 12€ 30cm P1 aus Schaumstoff, dazu dann bissl Kunststoffkleber... hab ja nichts mehr zu verlieren. In den Videos sieht das recht einfach aus ^^

Werde beim Hifonic aufpassen wegen der LP einstellungen.

Hi,

kleine Frage. Ich habe nun seit ca 5 Monaten den BR Subwoofer "Audio System M15" verbaut. Dazu mein Alpine 117ri Radio und eine Alpine MRV 1000W Endstufe. Diese Woche ist mir nach längerem Stillstand des Autos (Urlaub) aufgefallen, dass die Bassstärke abgenommen hat. Verändert habe ich nichts. Die Qualität ist meiner Meinung gleich, nur muss ich deutlich weiter aufdrehen als zuvor bis es anfängt Spaß zu machen... was die Hochtöner aber unangenehm laut macht. Endstufe steht auf volle power und Radio ebenso. Ich tippe mal auf die Batterie oder Endstufe, wollte aber noch einmal eure Meinung hören :)

Bei laufendem Motor sollte sich nichts geändert haben, da die Spannung da gleich ist. Ohne Motor kann es sein, dass die Batterie Spannung abgenommen hat und diese dann kurz vor dem Kollaps steht.

Du hast an dem 117ri einen separaten Subwoofer Pegel Regler. Ist direkt nach dem ersten Klick auf den "Audio" Button erreichbar.
Nutze ich jedes Mal, wenn ich die Misikrichtung wechsle. Meist zwischen 9 und 12.
Dieser Regler hat keinen Einfluss auf die restlichen Lautsprecher und steuert nur den Sub-out.

Komisch, laufender Motor und Pegel auf 15 und Endstufe auf Anschlag. Es kommt einem halt so vor als würde dem Woofer einfach zu wenig Saft gegeben werden. Als Indikator habe ich zuvor meist immer auf Lautstärke "18" gehört. Rückenmassage, drehendes Navi Display, Rückspiegel unbrauchbar... diese Woche deutlich abgeschwächt bei selben Einstellungen. Habe extra die "Fade" Einstallung im Alpine nutzn müssen um die Lautstärke höher regeln zu können, bzw die Bassbox zu priorisieren ohne dass mich die Hoch und Mitteltöner umbringen. Deutet dann wohl eher auf die Endstufe? Die geht jetzt bestimmt auch auf ihre 10 Jahre zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann an der Endstufe liegen, muss aber nicht. Prüfe mal alle Kabelverbindungen und ob die Kontaktflächen sauber und fest sind.

Heute geprüft, sitzt alles, wackelt nichts. Hättest du eine Empfehlung wenn ich Fragen darf bzgl. Endstufe? :)

Nicht wirklich. Hab mir damals ne gebrauchte Hifonics Zeus Z400 gekauft und diese bereits im zweiten Auto. Die hab ich nichtmal halb aufgedreht und der Druck ist dicke ausreichend.

Zurück
Oben