Auto selber warten?

Gamix

Ensign
Guten Tag euch allen. :-)

Ich weiß, dass das hier kein Kfz Forum ist, aber vielleicht kennt ihr euch ja trotzdem ein wenig aus.

Habe einen Opel Astra F CC Baujahr ende 1994 (140T Kiometer).
Das Auto hat noch 1 Jahr Tüf und ich hoffe, dass es auch den nächsten Tüf besteht, da ich nicht wirklich das Geld für ein Neues habe. :rolleyes:

Jetzt wollte ich wissen, was ich außer Luftfilter reinigen, Öl wechseln, Ölfilter wechseln noch selber machen kann um das Auto noch weiterhin am leben halten zu können.

Habe mal gehört, dass man den Zahnriemen wechseln müsste, weiß auch nicht, wann das dass letzte mal gemacht wurde.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. :)

Du kannst eigentlich relativ viel am Auto machen ;) Je älter ein Wagen, je weniger Technik und desto einfacher ist das ganze.
Ich warte meinen Corsa komplett selbst - jährliche Inspektion beim Händler ist somit meist sehr günstig. Da ich schon vorher dazu sage, was ich schon gewechselt habe.

Ich kenne jetzt deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, und/oder Kentnisse vom Auto...

Im Grunde genommen kannst du solche Sachen machen:
Zündkerzen, Keilriemen (unter Vorbehalt), Bremsen (Beläge, Scheiben), Öl-Luft-Pollenfilter...
aber auch Stoßdämpfer/Federn. Hier ist es wichtig einen Federnspanner zu haben. Fliegt dir so ein Teil um die Ohren ist der Kopf ab... gefährliche Sache!

Grundsätzlich empfehle ich dir, das du dir mal sowas holst
http://cgi.ebay.de/So-wirds-gemacht...ryZ89347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das bringt dir sicherlich etwas mehr Erfahrung, ... wenn du dich an die Anleitungen hältst. Dort sind auch meistens spezifische Problemstellen deines Autos vermerkt die in "allgemeinen Anleitungen" nicht drin sind

Um deine Kentnisse zu vertiefen bzw. um Rat einzuholen, empfehle ich dir
www.motor-talk.de
Hier findest du im Opel Bereich / Astra F sicherlich genug User die dir, so gut es geht natürlich, hier weiterhelfen

Dennoch gibt es genug Baustellen am Auto wo man die Finger von lassen sollte.
Entlüftung der Bremsen, nach Bremsflüssigkeitwechsel ist zum Beispiel ein Punkt von dem der Laie bloß die Finger lassen solllte. Das ganze ist privat nicht zu bewerkstelligen

edit: .. achja nebenbei TÜV nich TÜF ;)
Technischer Überwachungs-Verein

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du mal schauen, ob dein Auto Rost hat. Beliebte Stelle sind die hintern Radläufe. Ich habtte auch mal eins von 1994, das hatte dort Rost. Mit Rost kannste es direkt vergessen über den TÜV zu kommen -.-

Muss nicht unbedingt sein ...
Kommt darauf an, wo der Rost ist. Wenn tragende Teile betroffen sind kann das schon das KO-Kriterium sein. Darüber hinaus ist es wichtig, wie der Unterboden vorher schon "gepeflegt" wurde. Wenn da 14 Jahre keiner nach Rostentwicklung geschaut hat, is die Wahrscheinlichkeit höher das er gut rostet. Es lohnt sich auch nur bis zu einem Gewissen Grad von Rostbildung, den Rost zu entfernen und evtl. sogar Metallbleche neu einzuschweißen. Ist der komplette Unterboden durch, lohnt sich der Aufwand nich. Dann hast du so viele Baustellen gegen die du ankämpfen musst :( Bei Opel musste bei den Schwellern und wie athlonforever sagte Radläufe aufpassen. Das ist ein typisches Opel-Problem

Da stimm ich Drachton zu - eine gute Reparaturanleitung ist das A und O bei den alten Fahrzeugen. Kann man wirklich realtiv einfach fast alles selber machen. Diese Handbücher sind meist leicht verständlich und die Wartung ohne viele Spezialwerkzeuge zu bewältigen.

Danke für die vielen Antworten. :-)

Soweit ich weiß ist bei mir in den Radläufen noch kein Rost zu finden. Kann ich evtl. mit einem "Rostblocker" oder ähnlichem dem entgegenwirken?

Kann mein Auto schaden nehmen, wenn der Keilriemen reißt? Oder warte ich mit dem wechseln, bis der alte reißt?

Wie Drachton schon gesagt hat, je älter das Auto ist, desto mehr kann man selber machen, schau mal bei einem modernen Auto unter die Haube und bei einem alten. Da liegt noch alles offen, und man kann mit den entsprechenden Hilfestellungen viel machen. Bei den neuen Autos brauchste erstmal ne Stunde um die ganze Verkleidung von Motor usw wegzumachen.

Ich warte bei meinem Passat auch fast alles selber, da die Technik durchaus noch überschaubar ist!

Gamix schrieb:
Kann mein Auto schaden nehmen, wenn der Keilriemen reißt? Oder warte ich mit dem wechseln, bis der alte reißt?
Der Keilriemen geht noch. Der Treibt die Lichtmaschine, Kühlwasserpumpe und evtl. die Servopumpe an. Wenn der Reißt und du gleich anhältst passiert da nix.

Beim Zahriemen ist das anders. Der steuert die Nockenwelle und damit die Ventile. Reißt der Zahnriemen schlagen die Kolben an die Ventile und du hast einen kapitalen Motorschaden.

Haike schrieb:
Beim Zahriemen ist das anders. Der steuert die Nockenwelle und damit die Ventile. Reißt der Zahnriemen schlagen die Kolben an die Ventile und du hast einen kapitalen Motorschaden.

Kommt darauf an ... Wenn der Motor ein Freiläufer ist geschieht dies nicht ;) ich bezweifle aber das die Motoren des Astra F Freiläufer sind. Weiß dazu nix genaues. Ansonsten natürlich korrekt - daher ist das wichtig das der Zahnriemen immer innerhalb der Intervalle gewechselt wird

Freiläufer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiläufer

Also seitdem ich das Auto habe, wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt.... das sind dann jetzt schon über 3 Jahre.

Kann ich dem Zahnriemen selbst wechseln, oder sollte das lieber eine Werkstatt machen?

@Gamix
Meistens läuft der Zahnriemen im geschlossenen Teil des Motors, ... ein Wechsel ist für einen Laien somit so gut wie ausgeschlossen. Ich müsste bei mir um den Zahnriemen zu wechseln, das Auto auf ne Hebebühne fahren, komplettes Öl ablassen, Ölwanne entfernen ... und von hinten Richtung Motor arbeiten, ... dort den Motor seitlich öffnen und Zahnriemen wechseln. Wie du siehst "Idiotensicher" verbaut, damit man in die Werkstatt muss :)

Ich gebe dir nochmals den Tipp dich bei motor-talk.de anzumelden
Anbei mal alle Themen im Astra F Bereich zu "Zahnriemen"
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Zahnriemen&sb0=233&sc0=true

Hier ein Thread den man leicht verstehen kann :D
http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-kosten-und-was-passiert-t1308735.html

Ich würde dir raten, die Finger davon zu lassen (jedenfalls ohne ein solches Selbsthilfebuch ;)). Ruf am besten mal bei deinen FOH an :) (FOH = Freundlicher Opel-Händler) und frag nach den Wechselintervallen des Zahnriemens für Astra F. Falls du einen Freund hast, der sich mit Autos auskennt; also natürlich auch schraubt .. könntest du hinzuziehen :)

--> hier siehst du einen Zahnriemen
http://img145.imageshack.us/img145/7660/klein6rl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gamix,
Zahnriemen werden bei 80 bis 100 Tkm gewechselt.Werkstattpreis ca.160 bis 200 €.
Als Laie geht der erste Wechsel meistens schief, beim 2.Motor wirds dann besser.

Zurück
Oben