Auto selbst vermieten...!? Gibt es da einen Markt / wie macht man das?

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag,

ich bekomme zum 01.01. wahrscheinlich einen Firmenwagen incl. privater Nutzung, d.h. ich brauch mein Auto nicht mehr. Nun will ich es aber ungerne verkaufen, falls ich in der Probezeit rausfliege oder kurzfristig aus irgendwelchen Gründen aufhöre. Zudem läuft der Leasingvertrag meiner Mutter in einem Jahr aus, d.h. ich würde eventuell ihr dann das Auto geben weil sie zurzeit nicht weiß, wie es bei ihr beruflich weitergeht und das geleaste Fahrzeug hat einen Restwert von knapp 16.000€.
Mein Auto ist 5 Jahre alt, 100.000 KM gelaufen und ich überlege es für die Übergangszeit zu verleihen gegen hoffentlich gutes Geld?

Hat jemand sowas schonmal gemacht, damit Erfahrungen und weiß, wie man da an Interessenten drankommt?

Wer würde sich denn die ganze Ummelderei antun? Wenn es weiterhin auf deinen Namen angemeldet bleibt, kannst du dir so eine ganze Lawine an Folgekosten einfangen.

Ich würde auch nicht MEIN gerade Mal 5 Jahre altes Auto irgendeinem Fremden leihen. Dein Auto wird mit diesem Alter nicht mehr Vollkasko versichert sein. Was passiert im Falle eines verschuldeten Unfalls? Macht die normale Haftpflichtversicherung hier mit, oder holt sie sich Regress, da du eine Mietwagen-Haftpflicht brauchst.

Ach verkauf doch einfach das Auto. Das macht einfach mehr Sinn als das Auto in der Garage zu lassen. (alleine der Wertverlust des zusätzlichen Jahres ist gar nicht so wenig)
Wenn deine Mutter in einem Jahr ein neues Auto braucht, dann kauft sie sich in einem Jahr auch ein neues Auto.

Außerdem: Was ist wenn die Wirtschaft wieder ein klein wenig kracht. Dann sind die Gebrauchtwagenpreise wieder monatelang im Keller. (und nicht so wie jetzt sehr hoch)

Es gibt für genau solche Zwecke z. Bsp. die Internetportale link1 und link2.
Schau mal, es gibt da Höchstgrenzen für das Alter der zu vermietenden Fahrzeuge. Das mit der Versicherung ist aber ganz gut gelöst bei diesen Portalen.

Bedenke noch: viele Menschen gehen mit fremden Eigentum leider nicht so pfleglich um wie mit Eigenem.

Was meinst Du wie die Leute mit dem Wagen umgehen werden? Bestimmt richtig schön warm und kalt fahren. Auf die Ölstand & Co. achten, etc. pp. :evillol:

Wenn Du Pech hast, sieht Dein Wagen nach einem Jahr aus wie ein Wrack ;)

Der beste Weg wäre, den Wagen zu verkaufen, dass geld für ein Jahr fest anlegen und dann ein gleichwertiges Auto kaufen. Das ist das einzigst sonnvollste, alles andere ist doch für die Katz!

NeoHazard schrieb:
Der beste Weg wäre, den Wagen zu verkaufen, dass geld für ein Jahr fest anlegen und dann ein gleichwertiges Auto kaufen. Das ist das einzigst sonnvollste, alles andere ist doch für die Katz!

So sehe ich das auch. An andere Fahrer vermieten würde ich nie, habe schon immer Angst wenn mich mal ein Freund mit meinem Auto umherfährt, beispielsweise wenn ich sturztrunken bin :D

Ne andere Alternative die mir in den Sinn gekommen wäre Werbung auf dein Auto zu klatschen. Hab da das hier gefunden, scheint recht aktuell zu sein. Hab zwar Keine Ahnung was man da so verdient aber besser als nichts und die Unterhaltungskosten sollten dabei ja rauspringen oder? Da gehst du in meinen Augen das geringste Risiko ein, verdienst noch etwas dabei und wenn du deinen Job und den Firmenwagen verlieren solltest steht ein fahrbereites Auto direkt vor deiner Haustür.

Zurück
Oben