News Auto Shader Compilation (Beta): Nvidia lässt Shader jetzt auf Wunsch im Hintergrund erstellen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und steirerblut
:D:D:D:D:D:D Das ja mal n netter April Scherz! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Sebbi
Und Linux hat dies seit Jahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Kuristina und Termy
X5_492_Neo schrieb:
:D:D:D:D:D:D Das ja mal n netter April Scherz! xD

Wo genau in diesem Artikel ist denn der Aprilscherz? Kannst du mir helfen?
EDIT: Zu langsam. Ist kein Aprilscherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
@Wolfgang Sorry, kann ich irgendwie nicht glauben.

Jeder würde sich wünschen das dieses Shader Kompilieren weg wäre! Und jetzt kommt genau das?!? 😂😂 Keine Chance! Kann ich nicht ernst nehmen!

X5_492_Neo schrieb:

Jeder würde sich wünschen das dieses Shader Kompilieren weg wäre! Und jetzt kommt genau das?!? 😂😂 Keine Chance! Kann ich nicht ernst nehmen!
Naja, weg ist ja relativ. Kompiliert wird ja genauso, nur quasi auf dem Windows-Desktop.
Und da bin ich mal gespannt, ob man davon in den Spielen dann wirklich gar nichts mehr sieht.
Mag das mal wer ausprobieren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Grestorn
😂😂😂

Der wo fragt….. 😁

Das gibt es mit Fossilize doch schon ewig bei Steam, oder übersehe ich jetzt einen ganz entscheidenden Unterschied? Oo

Wolfgang schrieb:
Kompiliert wird ja genauso, nur quasi auf dem Windows-Desktop.
Ich sehe schon die ersten Beiträge im Sinne von "meine CPU ist die ganze Zeit bei 100 % Auslastung, obwohl ich auf dem Desktop bin und nichts mache!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kadgar_ger, mrzeckzock und R4Z3R
Anscheinend habe ich etwas nicht ganz verstanden. Was hat es mit Nvidia zu tun? Es ist die Entscheidung der Spieleentwickler ob, wann und wie es geschehen soll. Dazu wird es mittels CPU kompiliert und nicht mit der Grafikkarte. Dabei wird die CPU stark belastet, sodass es nicht unbemerkt bleiben kann.

ist eingestellt, bin gespannt ob es mir demnächst auffällt :)

Fand das auf dem Steam Deck immer Klasse und habe nicht verstanden warum das nicht auch bei Windows funktionieren soll. Das hätte ich dann jetzt aber gerne zügig von AMD.

lmfaktor schrieb:
Anscheinend habe ich etwas nicht ganz verstanden. Was hat es mit Nvidia zu tun? Es ist die Entscheidung der Spieleentwickler ob, wann und wie es geschehen soll. Dazu wird es mittels CPU kompiliert und nicht mit der Grafikkarte. Dabei wird die CPU stark belastet, sodass es nicht unbemerkt bleiben kann.
Anscheinend:
"Denn wird ein neuer Treiber installiert, ist eine komplette Neukompilierung der Shader notwendig, was unter Umständen mehrere Minuten dauert – und bisher erst wieder angestoßen wird, wenn das Spiel nach der Treiberinstallation aufgerufen wird." Zitat aus dem Artikel
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun sondern mit dem Treiberwechsel. Alles andere was du aufzählst wird auch im Artikel erwähnt, vielleicht einfach nochmal lesen.

OnTopic: Ich hoffe das wird nicht Standardmäßig aktiviert, nicht nur das sich manche dann wundern werden warum man im Idle plötzlich Belastung hat sondern empfinde ich es auch als nervig wenn einfach alle installierten Spiele kompiliert werden obwohl ich sie gerade nicht Spiele aber halt noch installiert habe.

lmfaktor schrieb:
Shader werden und wurden schon immer von der CPU kompiliert und nicht auf der Grafikkarte. Auch wenn sie natürlich für die Grafikkarte gedacht sind, die die kompilierten Shader dann ausführen wird.

Welche Shader kompiliert werden bzw. welche Shader das Spiel benötigt entscheidet natürlich das Spiel (wobei der GPU-Treiber dann bestimmt, wie genau die Shader kompiliert werden), die Grafikkarte und der Treiber haben dann aber eine große Rolle dabei. Und ich vermute mal, dass wenn ein Spiel einmal vorab Shader kompiliert hat, die dann hinterlegt sind und der Treiber das sieht, kann der Treiber halt unabhängig vom Spiel für seine neueste Version die Shader neu kompilieren.

lmfaktor schrieb:
Die Compilierten Shader werden von den meisten Spielen im Treiber-weiten Cache abgelegt, also in einem Verzeichnis, das zum Treiber gehört.

Und nachdem das Spiel ein Shader mal kompiliert hat, "kennt" der Treiber den Shader somit. Und kann ihn auch schon mal neu kompilieren.

Wenn ein Spiel einen Shader noch nie kompiliert hat, geht das natürlich nicht.

Und einige Spiele legen die kompilierten Shader auch in einem eigenen Verzeichnis ab, dann geht es auch nicht.

Der Vorteil: Es würde auch die Shader neu kompilieren, die vom Shader-Precompile des Spiels gar nicht erfasst werden, so lange sie nur mindestens einmal vorher schon wo vorkamen. Da eben ALLE gecachten Shader neu kompiliert werden, egal ob durch PreCompile oder während des Spiels (durch Ruckeln erkennbar) mal kompiliert wurden.

Wolfgang schrieb:
Und ich vermute mal, dass wenn ein Spiel einmal vorab Shader kompiliert hat, die dann hinterlegt sind und der Treiber das sieht, kann der Treiber halt unabhängig vom Spiel für seine neueste Version die Shader neu kompilieren.
Der Shader-Cache wird ja lokal gespeichert (afaik unter "%LOCALAPPDATA%\NVIDIA"), daher sollte es für den Treiber keine Kunst sein, alle im Cache vorhandenen Shader neu zu kompilieren, wenn ein Treiberupdate installiert wurde.

X5_492_Neo schrieb:

Installier dir doch einfach die Beta Version der Nvidia App und probier es aus.
Glaubst du wirklich Nvidia würde so ein Feature am 31. März (gibt es seit gestern) nur als verfrühten Aprilscherz integrieren?
Das wäre ein verdammt teurer Aprilscherz für Nvidia.

Zurück
Oben