[Auto] Verspiegelte Fahrzeugfolie bei Lidl

HellForce

Lt. Junior Grade
Hi,
ist zwar etwas unpassend hier bei Computerbase, und hat auch nichts Technisches in sich aber, ist hier einfach super Forum, kenn kein besseres :)
Und vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere hierzu ein paar Info's geben.

Also es soll bei Lidl nächste Woche eine "Verspiegelte Fahrzeugfolie" geben, hat jemand mit solch einer Folie schon Erfahrungen gemacht?

Und ist es möglich die Folie wieder einfach zu entfernen?
Handelt sich nämlich im Moment um nen Leasingfahrzeug, und ist noch nicht sicher was damit geschieht nach der Leasingdauer, und naja da wäre es halt schon gut wenn das ohne Probleme dann wieder abmachbar ist. Hab gehört angeblich mit nem Föhn soll man solche Folien wieder gut runterbekommen dann, aber bleiben da keine reste zurück?

[picture:]
05_2059_b.jpg

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Schönen Abend

Edited: Kennt jemand von euch vielleicht nen Forum, wo man mehr über solche Sachen lesen kann und Antworten bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Abmachen ist so ne Sache, weil das Zeut mit Expoyd-Kleber befestigt wird. Man kann die mit rellativ viel Aufwand entfernen, und kann dann stundenlang den Kleber mit speziellem Kleber-Entferner runter schrubbn. :D
Also man bekommt es wieder spurlos ab, aber mit ungefähr gleichem Aufwand wie die Anbringung, vielleicht sogar noch mehr. Die Installation ist auch nicht ohne, wenn man es noch nie gemacht hat, und die Heckscheibe z.B. gebogen ist, bekommt man das kaum ohne Blasen hin.

Viel Spaß beim selber machen. Das Messerlein (was nichtmal heiße Butter schneiden kann)
und der daumennagelgroße Rakel sind unpassende Werkzeuge. Sogar wenn man sich
alternative Werkzeuge für das "selbst machen" heranzieht, wird sowas niemals vernünftig.
Prielwasser und Fön sind Spielereien, die nur große Unglücke etwas retuschieren können.

Tönfolie oder diese Chromoluxfolie lassen sich aber wieder entfernen. Für Gewöhnlich reichen
dann 15 Liter Nagellackentferner oder ein Tanklaster Benzin :D

Mal im ernst. Ich habe das damals bei meinem ersten und meinem zweiten Auto selbst
gemacht. Nie wieder. Es sah immer eher schlecht, als recht aus. Da waren es mir die 350€
locker wert, die Scheiben bei meinem jetzigen Auto rundum verspiegeln zu lassen.
Wenn du aber viiiiiiel Zeit und Geduld hast, dann mach das mit der Folie. Funktionieren tuts
und falsch machen kann man nicht viel. Das selbst entfernen würde aber dann wieder
ein mittelgroßes Chaos unter höchste Stressbelastung mitsich bringen. DAS sollte man
dann schon machen lassen.

/edit
"inklusive AGB Zertifikat"

rofl? Also heutzutage gibts die Folie mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen :freak:
wtf - damals hieß das ABE oder ABG (allgemeine Betriesgenehmigung/-erlaubnis) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar meiner Freunde sind Autofreaks, und bei denen heisst so Zeugs nur Blasengarantiefolie. :D

Viele Grüße, Tiguar

Wenn Du Freude an sowas haben möchtest, lass es auf jeden Fall jmd machen, der Ahnung davon hat, ggf das beste eine Firma.

Wenn Du jedoch die Zeit / Mühe dafür hast, nimm Spüli, schmier damit die ganze Scheibe ein & setz die Folie auf, kannst Du dann noch prima korrigieren.

Blasengarantiefolie :lol:

Wenn Man das richtig macht(machen läst:D ) sieht das auch gut aus.
Ich würde das lieber nicht selber machen. Spreche aus erfahrung:lol:
Lass das lieber irgendwo in einer firma machen. Kostet zwa was sieht aber gut aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wunder das sowas zugelassen ist, bei Sonne möchte ich hinter so einem Fahrzeug nicht herfahren.

@HellForce
las Dich nicht beirren.
Während man im Fachbetrieb teure Markenfolie nimmt, etwa 1,5 - 2,5 Std. Arbeitszeit hat und das alles auch noch 200 bis 300 € kostet ist das Selberanbringen der Billigfolie vom Grabbeltisch eine gute Idee.
Überhaupt ist es immer gut sich das Billigste und vor allem beim Discounter zu kaufen, egal ob Folie, Digikam oder Notebook.

Das Anbringen der Folie ist ganz einfach, für einen Wagen mit Seitenscheiben und Heckscheibe braucht man nur 1,5 - 2,5 Std. - je nach Modell.
- als erstes brauchste einen sehr hellen und vor allem staubfreien Raum.
- Arbeitsfläche nimmste am besten einen Tisch mit ner Glasplatte drauf, die läst sich am besten staubfrei = absolut sauber halten
- nun reinigste AUßEN die zu beklebende Scheibe und auch die angrenzenden Teile wie Türrahmen oder Dachholm penibel
- Folie von außen auf die Scheibe legen, dabei muß das Prüfzeichen in einer Ecke von außen lesbar sein, Folien grob zuschneiden
- Scheibe und Folie mit Wasser mit drei Tropfen Spüli drinne großzügig einsprühen, Folie drauflegen und genau zuschneiden
- immer gut drauf achten dass bei allen Arbeiten kein Staub, Fussel oder sonstwas auf die Folie oder Scheibe kommt
- die Folie liegt jetzt außen auf der Scheibe, die Blasen mit dem Rakel, auf dem ein sehr weiches Tuch drauf ist, vonner Mitte nach Außen rausschieben
- die Falten mit einem Heißluftfön vorsichtig anwärmen nur vonner Mitte nach oben oder unten rausschieben, niemals nach links oder rechts, das versaut die Folie, sie dann wird nie faltenfrei anliegen
- wenn nach 5 - 10 Minuten Fönen und Rausschieben alle Falten raus sind, sollte die Folie absolut faltenfrei und sauber außen aufer Scheibe liegen
- jetzt die Scheibe von innen 100%ig sauber machen, auch Türrahmen und andere angrenzende Teile müssen absolut sauber sein, weil wenn Du gleich die Folie anbrinst und nur einmal mit der Folie an ein Teil kommst, sammelste allen darauf haftenden Schmutz auf, und den sieht man sehr deutlich wenn die Folie angebracht ist
- die Schutzfolie vonner Folie abziehen, Folie und Scheibe großzügig mit Prilwasser einsprühen und die Folie grob an die Scheibe backen
- Folie genau ausrichten, Blasen und überschüssiges Wasser von innen nach außen mit dem Rakel rausstreichen - fertig!

Na, war doch ganz einfach. Jetzt machste noch die restlichen Scheiben, und hast mit wenig Aufwand ca. 200 € gespart.
Wenns nichts geworden ist, z. B. weil die Folie faltig ist, und das Ganze nur schlimm aussieht, schmeißte die Folie einfach weg und läst es Dir im Fachbetrieb machen.
Der Fachbetrieb wird sich besonders freuen und begeistert sein, wenn Du dort mit der Lidl-Folie anrückst und so den Preis um ca. 50 € drücken willst.

:daumen:

Zwa alles schön und gut wie du das alles beschreibst ist aber nicht so einfach.
Ich weis jetzt nicht welche qualität diese folie hat. aber ich bin mir sicher das die keine gute qualität hat. Mein Bruder wollte sich auch mal die folie selbs drauf machen ist aber nix draus geworden. Wir waren zusammen in einem laden und haben eine folie gekauft. Als wir versucht haben die folie anzubringen, haben wir es auch gleich wieder hingeschmissen.
am nächsten tag sind wir einfach in eine firma gefahren und haben es den profis überlassen. hat ca. 200€ gekostet aber dafür war ich mir sicher das die das auch richtig machen^^
Stell dir vor du machst irgend ein fehler auf der heckscheibe und must das dann wieder runter machen-.- das dauert auch^^ danach must du dir nochmal kaufen:rolleyes:

Edit by Mod: Komplett-Quote des vorstehenden Beitrags entfernt. War Klasse, viermal mal mehr Quote als eigener Text! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matrix-GER
genau so sollte mein ironisch angehauchter Beitrag verstanden werden.
FOLIA TEC ist die teurer, aber einzig wahre Folie, die nehmen auch die Profis.

Dieses bei Vielen vorhandene Geiz-ist-Geil Geschwür hat auch Vorteile, schafft es doch gleich zwei mal Arbeitsplätze:
Zuerst in China, Indien - die Produkte schmeißt man dann ziemlich schnell weg.
Anschließend investieren sie dann etwas mehr für ein quallitativ hochwertiges Produkt, das schafft ja dann in D oder anderswo wo Quallität produziert wird auch Arbeitsplätze. :)

Mit der Lidl-Folie könnens sogar drei Beschäftigungseffekt werden, denn es handelt sich ja um ein Leasingfahrzeug. Beschädigt man da was dranne - und da warten die Leasingfirmen nur drauf um dann bei Rückgabe richtig für jede Macke abzukassiern - freut sich der Autolackierer oder Polsterer usw..

LOL^^
Uns wurde auch in dem Laden die Folie empfohlen. Die sagten auch das die Profis das auch benutzen^^. Naja als wir nach hause kamen und die Folie angeguckt haben, war die sehr sehr dünn. deswegen war es fast unmöglich für uns die anzubringen^^

Danke schon mal für die Beiträge muss mir das nochmal durchn kopf gehn lassen...

Ich weiss ja jetzt schon so in etwa wie es hingemacht wird, dazu danke @wop
Aber wie sieht es den aus, wenn ich die Folie wieder weg machen will irgendwann später (evtl. bei Rückgabe oder Verkauf) geht das schwer weg, oder gibts da auch so techniken? :)

Die FOLIA TEC läst sich lt. Hersteller rückstandsfrei entfernen, IMO braucht man nachem Entfernen nur die Scheiben putzen.

wop schrieb:
Die FOLIA TEC läst sich lt. Hersteller rückstandsfrei entfernen, IMO braucht man nachem Entfernen nur die Scheiben putzen.

dem wiederspreche ich mal, hatte folia tec folie und die wieder zu entfernen ist mehr arbeit als das anbringen der folie !
das ging nur mit nitro-verdünner und 1 flasche glasreiniger und da spreche ich nur von den seitenscheiben ! :lol:

ich würde auf alle fälle ( wenn stärker gewölbte heckscheibe ) das eine fachfirma machen lassen.

ansonsten ist das anbringen halb so wild ( wenn nicht gewölbte scheiben ), scheibe ordentlich mit spülmittel-wasser einsprühen, die beiden folien auseinanderziehen, während des ziehens die tönungsfolie ordentlich mit spülmittel-wasser einsprühen, mit dem rakel wasser aus der folie ziehen, folie zurechtschneiden , fertig !

Hallo, hast du dir die Lidl-Tönungsfolie nun gekauft?
Ich hatte sie mir auch gekauft, habe aber die ABE verschlampt und wollte fragen, ob du mir die mal einscannen könntest. Meine email ist Andreas91@gmx.de. Danke

Zurück
Oben