AutoCorrect bei Wörtern mit Umlauten

thixo

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Nokia Lumia 800 und bin soweit absolut zufrieden mit dem Gerät.
Mir ist nur eine kleine Macke aufgefallen.

Wenn ich Wörter mit Umlauten falschschreibe und autocorrect diese für mich korrigiert, bleibt alles bis zu dem umlaut stehen und hinten dran wird das ganze wort gehängt.
Ich glaube keiner kann grad nachvollziehen was ich meine :freak:

kleines beispiel:
wenn ich das wort "Bäcker" kleinschreibe, also "bäcker" und dann die leertaste drücke wird daraus "bäBäcker".
schreibe ich "müsli" wird daraus "müMüsli".

konnte bisher noch kein system hinter diesem "bug" erkennen, aber es kommt bei allen wörtern mit umlauten vor die durch autocorrect korrigiert werden.
Die zwei oben genannten sind grad die aktuellen fälle die mich dazu bewegt haben google zu quälen (ohne erfolg) und dann hier den thread zu starten ;)

Mich würde mal interessieren, ob dass jmd. von euch nachvollziehen kann ;)
Darf mir von meinen Freunden immer anhören, dass ich beim schreiben "stotter" :D :D

gruß
thixo

Habs gerade mal mit meinem HTC und LG mit WP7 getestet, bei beiden tritt der Fehler nicht auf.

Klingt aber schon irgendwie nach einem Bug. Hast du es schon mal komplett zurückgesetzt?

someoneatsome schrieb:
Klingt aber schon irgendwie nach einem Bug. Hast du es schon mal komplett zurückgesetzt?

ne hab ich noch nicht gemacht und bisher versucht zu vermeiden :D

Edit: gerade mal das Wörterbuch zurück gesetzt -> fehler ist immernoch

Fehler ist bekannt, tritt aber nur in Dirttanbieterapps auf. In SMS, Emails oder dem IE wird korrekt korregiert. Ich fürchte das liegt daran dass die Eingaben von den entsprechenden Apps nicht korrekt umgesetzt werden.

mfg

@KainerM:
Super, vielen Dank für die Info.
Und wie du sagst, ist nur in Drittanbieterapps... darauf hab ich noch garnicht geachtet :D
Ne Mail lässt sich einwandfrei schreiben, bei z.B. whatsapp tritt dann das problem auf.

hast du zufällig ne offizielle seite wo man das nachlesen kann?

Habs auch grad bei meinem Lumia 800 getestet.
Bei SMS tritt der Fehler nicht auf, bei WhatsApp allerdings schon. Ist mir aber auch davor schon paar mal aufgefallen, hab nur nie weiter drauf geachtet wann es passiert.

Jurij schrieb:
Habs auch grad bei meinem Lumia 800 getestet.
Bei SMS tritt der Fehler nicht auf, bei WhatsApp allerdings schon. Ist mir aber auch davor schon paar mal aufgefallen, hab nur nie weiter drauf geachtet wann es passiert.

ja so gings mir auch, mir ists zwar aufgefallen aber ich hab nie sonderlich drauf geachtet oder danach geschaut ;)
nur gingen mir die sprüche, dass ich beim schreiben stotter auf den geist, deswegen hab ich doch mal nachgeschaut ^^

Haha, des is geil ^^

Naja, das ist ja nicht das Problem das wir haben.

edit: hasts ja selbst schon gemerkt ;)

mfg

Zurück
Oben