Autofahren bei dem die Versicherung erst ab 21 Jahren gilt. -- Verboten?

• Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Hey Leute,

hab mal ne Frage. Unzwar kann man ja sein Auto so versichern dass erst Leute ab 21 Jahren damit fähren dürfen, wegen der Versicherung.

So, ich hab mein Führerschein seit gestern, meiner Mutter ihr Freund hat ein Auto wo es ab 21 Jahren mit der Versicherung geht, jetzt weis ich nicht, darf ich garnicht damit fahren oder darf ich, nur wenn ein Unfall passiert halt die Versicherung sagt nein!

Angenommen ich fahre jetzt damit, die Polizei hält mich an, ich zeige Führerschein, Fahrzeugepapiere. Ist das OK?

Bei Fragen... immer doch =)

Danke
PeaCe ^^

AW: Autofahren bei dem die Versicherung erst ab 21 Jahren gillt. -- Verboten?

Äh, soweit ich weiß ist das Alter bei 25 Jahren. Du/Deine Mutter sollten bei der Versicherung anfragen ob Du fahren darfst mit dem Wagen. Solltest Du mit dem Wagen fahren und nen Unfall bauen musst Du mit einer hohen Strafe rechnen.
Bei einer normalen Polizeikontrolle wird selten nach der Versicherung gefragt, aber es ist wie gesagt verboten ohne Versicherungsschutz einen PKW zu führen.
Und wenn die Beamten gut drauf sind fragen sie eventuell nach.

Also bis dann...

Nein, stimmt schon.
Das Alter ist 21.
Und nein, die Polizei sieht da ja in der Regel bei ner normalen Verkehrskontrolle nicht ob die Versicherung so eingestellt ist.

Aber du hast halt keinen Versicherungsschutz und bleibst auf den Kosten bei einem Unfall sitzen und riskierst von der Versicherung auch noch rausgeschmissen zu werden.

Also lass es lieber.

OK. Danke =)

Flo hat vollkommen recht mit der Aussage. Versicherungen können nicht vorschreiben "ab dem und dem Jahr darfst du das Auto fahren". Da gilt das Gesetz, ab 18 (oder 17 mit Begleitung) mit gültiger Fahrerlaubniss. Allerdings zahlt die Versicherung gar nichts, wenn du mit dem Wagen einen Unfall baust. Auch falls du Recht haben solltest, die Versicherung kümmert sich um gar nichts. Ideal ist das also nicht. Ein Elternteil (Achtung Freund zählt also nicht) kann bei der Versicherung (seiner Autoversicherung) nachträglich Fahrer unter <21Jahren eintragen lassen. Dann geht aber die Versicherung um etwa 20-25% hoch. Jedoch wäre das "ich darf das Auto mitfahren" billiger als komplett eine Versicherung auf den Fahranfänger laufen zu lassen, denn dann fängt man mit über >140% an.

Also wenn man Fahranfänger ist und ein Auto möchte. Taktisch klug wäre es, wenn ein Elternteil das Auto als Zweitwagen anmeldet und zusätzlich Fahrer unter <21Jahren hinzunimmt. Nach 6Jahren kannst du dann die Versicherung ohne Verluste übernehmen, und kommst somit weit billiger weg

3te Möglichkeit ist es die Versicherung zu "erben". Klingt komisch, geht aber bei vielen Versicherern beispielsweise bei der Bayrischen Versicherungskammer. Mir ist das so passiert. Ich fahre auf 45% mit 21Jahren, also wirklich wahnsinniges Glück. Naja Glück kann man zweiseitig sehen. Das Wort "erben" sagts ja schon [nein kein Elternteil, geht auch im etwas weiteren Familienkreis]

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner Versicherung ist das Alter übrigens bei 23. Kann im Vertrag aber auch sagen, dass der Fahrer mindestens mein alter haben soll, oder ich meine sogar ich kann ein Alter frei bestimmen.

Dass die Versicherung nicht zahlt, stimmt nicht. Du hast Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalles wird der Vertrag nachträglich so eingestuft, als ob auch Fahrer unter 23 damit fahren dürfen, selbstverständlich mit Beitragsnachzahlung und in manchen Fällen auch mit Regressansprüchen, sprich Strafe. 500€ ist da ein oft gewählter Betrag. Ein Rausschmiss ist natürlich auch ein Zusatz.

Also so isses zumindest bei der Versicherung wo ich arbeite...

Aber am besten nicht drauf ankommen lassen und das Auto von vornerein richtig versichern, dann brauch man sich auch keine Gedanken machen...

Ein kumpel von mir ist soetwas passiert und da hat die Versicherung keinen Cent bezahlt.
Er musste alles aus eigener Kasse zahlen, außerdem wurde er von der Versicherung "gekündigt"

Mir fällt nur grad nimmer ein welche das war, is schon bissi her.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sie keinen Cent bezahlt, eigentlich is das ja Versicherungsbetrug. Is genauso wie mit der "jählrichen Kilometerleistung". Ich komm dieses Jahr auch drüber und muss das alsbald abändern lassen. Ich kenn nen Fall im Bekanntenkreis. Bekannter hatte nen Unfall, nix großes, bissle Blechschaden (gegnerischer Schaden war um die 700€). Zuerst bezahlte seine Versicherung dem Gegner den Schaden, paar Monate später kam die Rechnung ins Haus geflattert. Jährliche Kilometerleistung um 2000km überschritten, wir bezahlen nichts ... bei so Sachen würd ich immer ordentlich aufpassen. Bishe gehts ja nur um Schäden am Wagen, Personenschäden will ich gar nicht drüber nachdenken. Bei sowas kannste bezahlen bis an dein Lebensende. Persönlich hab ich später noch e bisserl mehr vor, als ein Leben lang zu zahlen

Wird hier nicht über zwei verschiedene Versicherungen gesprochen? Zum einen die klassische Haftpflichtversicherung, welche Personenschäden deckt und die normale Kfz-Versicherung für die Schäden am Wagen? ZumindestLetztere ist doch nicht verbindlich, oder?

Zurück
Oben