Autoinstallation von ausgewählten Programmen

Kommy

Cadet 2nd Year
Hallo beisamen,

ist es möglich mit einem Programm wie z.B N-Lite, eine CD zu erstellen mit der man nur einmal "Setup" öffnet und dann werden sämtliche Programme oder eine Auswahl davon installiert?

Ganz ohne Betriebssystem auf der gleichen CD.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß Tom

Ich würde das ganze einfach mit einer Batch-Datei erledigen.

Zum Beispiel:
Code:
start /wait Programm1.exe /S
echo Programm1 installiert.

start /wait Programm2.msi /Q
echo Programm2 installiert

...
echo Install done

Mit start /wait wird gewartet bis das entsprechende Programm beendet wurde. Du musst halt nur nach den Schaltern der Anwendungen schauen. Bei msi Packages kriegt man mit /q ein Quiet Setup, das automatisch duchläuft. Manche haben /S als Silentswitch, bei Installshield muss man ggf. erst eine Datei für Automatisierung erstellen.

Ich würde es jedenfalls so machen.

Das geht fast nur, wenn die zu installierenden Programme selbst eine Art Auto-Installation, also ohne dass der Benutzer zu zig Eingaben aufgefordert wird, häufig auch als "Silent"-Installation bezeichnet, bieten.

Da gibt es zig tausend Möglichkeiten, wie man das umsetzen kann...

Eine Variante wäre z.B. via InnoSetup...

Die von milch angesprochene Variante bietet halt keine großen Möglichkeiten von (bequemer) Benutzerinteraktion, also viel mehr als Abfragen wie "Möchtest du ... installieren (J/N)?" ist da dann nicht möglich.

Das sollte ja auch unterdrückt werden bzw. kann man. Ich will ja nicht noch irgendwas zum Klicken haben.
Wenn ich mehr Optionen brauch, würde ich das mit VBScript machen. Startet man z.B. eine File und lässt es 5 Minuten ohne Eingriffe durchlaufen, kann man da z.B. ganz simple Inputs via VB an den Installer schicken.

Ich gehe da halt von sehr pragmatischen und einfachen Lösungen aus. :freak:

Super,

danke zusammen.
Ich werde mich mal schlau machen, da ich in Programmiertechnischen Dingen extrem schlecht bin. :freak: Aber wenn mans nicht versucht... :o

Das mit der Batch-Datei sagt mir was, mit dem kann ich leben und werde mein bestes geben.
Solche hab ich schon mal gemacht.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Tom

Zurück
Oben