Autokorrketur am iPhone

Enixino

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen (oder Monaten?) ein nerviges Problem bei der Autokorrektur meines iPhones. Wenn ich einen Satz mit "jetzt" schreibe, dann ersetzt mein iPhone ständig "jetzt" mit "hetzt"... Ich verstehe das Verhalten nicht und warum nur jetzt ersetzt wird.

Wenn ich einen Satz anfange zu tippen Z. B. "Ich bin jetzt" dann macht das iPhone "Ich bin hetzt" daraus. Ich kann nicht nachvollziehen warum. Unter "Textersetzung" habe ich das auch nicht definiert.

Das ist beim Tippen mega nervig und oft sehe ich es auch nicht und sende meine Nachrichten mit "hetzt" anstatt "jetzt" raus...

Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann?

Gruß
 
Probiere mal folgendes:

Einstellungen --> Allgemein --> iPhone übertragen/zurücksetzen --> Zurücksetzen --> Tastaturwörterbuch.
 
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Bei meinem iPhone besteht das Problem nicht. Aktuelles OS 15.0.1
 
@Cool Master Danke dir für den Tipp. Hab ich eben mal versucht, hat aber leider nichts gebracht :-(

Ich habe aktuell iOS 15.0.2 installiert.
 
Die Autokorrektur "lernt" ja. Offensichtlich hat sie sich bei dir verlernt. Der Tipp von @Cool Master müsste eigentlich funktionieren, ggf. braucht es noch einen Neustart des Geräts?

Jedenfalls kann man die Tastatur auch anlernen, in dem man z.B. zu einem "hetzt" zurücknavigiert. Dann kommt ein Popup mit dem von dir geschriebenen Wort "jetzt". Das tippst du an, damit die Automatik lernt, dass sie falsch korrigiert hat. Wenn du das allerdings jetzt erst anfängst, dauert es natürlich ne Weile, bis der Lernfaktor greift (da es sich mit der falschen Korrektur bisher ziemlich sicher zu sein scheint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Enixino
Dann versuch doch die nächsten 3-4x wenn du <jetzt> tippst, und er darunter (in der Vorschlagsleiste) mittig <hetzt> vorschlägt, daß du den linken Vorschlag "jetzt" wählst (genau wie Du es getippt hast).

Nach ein paar mal sollte er sich das merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
@bart0rn Das habe ich schon zig mal versucht. Er "lernt" das mit der Methode irgendwie nicht.

@Balthasarbildet Mit dem Popup hab ich das bisher noch nicht versucht. Das probiere ich mal. Ist zwar etwas mühsamer, da ich erstmal mit dem Pfeil nach rechts auf den Dialog "Ersetzen..." gehen muss, aber wenn es hilft.

Tastatur hatte ich mittlerweile zwei mal zurück gesetzt und mein iPhone auch neugestartet. Ohne Erfolg. Aber vielleicht hilft ja das "neu" lernen.

EDIT: gerde festgestellt, wenn ich das Leerzeichen lösche, dann kommt der Dialog direkt und zeigt mir "jetzt" an. Das hattest du @Balthasarbildet vermutlich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ja genau das meinte ich.
Auch gut: Beim Tippen auf diese Leiste "Vorschläge" gucken, bevor man die Leertaste betätigt. Dort wird mittig angezeigt, welches Wort bei Betätigung der Leertaste dort stehen wird. Links davon steht jeweils das von dir getippte Wort. Das kannst du antippen, wenn der "Vorschlag" falsch war. So lernt das System auch.
Im Screenshot: "Hetzte" wird automatisch ersetzt, weil es so hell umrandet ist. Wenn es nicht hell umrandet wäre, würde keine automatische Ersetzung passieren, wenn ich Leertaste nutze. Will ich eigentlich "jetzte" schreiben (hatte kein besseres Beispiel im Kopf), muss ich es in der Vorschlags-Leiste antippen.
 

Anhänge

  • IMG_3B41BFD40734-1.jpeg
    IMG_3B41BFD40734-1.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Verglichen zu Android ist das Lernverhalten der Wortvorschläge von iOS seeeehhhrrr flach. Und vom "Anstandsfilter" der Vorschläge mal ganz abgesehen. Gerade wenn du das swipen nutzt ist hier besonders viel Luft nach oben.
 
@Balthasarbildet Danke dir. Dann versuche ich mal mein iPhone neu zu erziehen ;-)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Verglichen zu Android ist das Lernverhalten der Wortvorschläge von iOS seeeehhhrrr flach. Und vom "Anstandsfilter" der Vorschläge mal ganz abgesehen. Gerade wenn du das swipen nutzt ist hier besonders viel Luft nach oben.
Ist mir vor gut einem Jahr auch aufgefallen, als ich von einem Galaxy S9+ zum iPhone gewechselt bin. Man hat keine Möglichkeit zu sagen "zum Wörterbuch hinzuzufügen" oder "entfernen". Dann wäre das Problem jetzt schon erledigt. Da muss man sich auf den Algorithmus von Apple verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
Ja @knoxxi auf dem iPhone hilft das große G auch nicht online beim Lernen, sondern das macht das iPhone nur lokal. Bei mir klappt aber auch das Swipen ziemlich akkurat, es sei denn natürlich, ich will Schimpfworte formulieren, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enixino, knoxxi und Cool Master
Ja. Ansonsten funktioniert die Autokorrektur echt Top. Nur eben das eine Wort hat es momentan etwas "verlernt". Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich für "jetzt" eine Textersetzung erstellt habe. Also Text: jetzt, Kurzbefehl: hetzt.

Klappt bis jetzt ganz gut.
 
Zurück
Oben