Autom. Übertaktung durch Intel Turbo schädlich ? 3,950Ghz o.O?

Dadoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
400
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein leistungsstarkes System Video und Bildbearbeitung gebraucht und da ich damals recht flüssig war einen X79 Chipsatz geholt.

Da er im Dauereinsatz lief hab ich die in der Signatur stehenden Komponenten auf "Maximale Energieersparnis" gestellt mittels dem hauseigenen Asus tool. Folglich gurkte er dauerhaft bei 1,2 Ghz pro Kern rum.

Weil dies so brutale Leistungseinbrüche hatte , stellte ich das System wieder auf Automatisch.

Dann bekam ich 2-3 Bluescreens und ich stellte die Phasencontrolle der Frequenzen auf Automatisch.
Seitdem bleiben sie aus , weil das anscheinend für starke Systemstabilität gepaart mit einem hohen Leistungssprektrum steht.

Nun meine Frage:

Hat die ständige Automatische Anpassung der Volt / Herz / Multiplikator Einstellungen irgendwelche negativen Konsequenzen auf das System ?
Geht es Automatisch in ungesunde Spannungen ? ( läuft maximal auf 3,950 Ghz).
Im Bios X.M.S aktivieren ?

Im Stress Test hab ich bei 12x Threads à 100% dank ausreichend Airflow und riesigen Kühler nur 60-70 Grad.
Keine Fehler und Keine Abstürze.

Ich bin auf die Leistung angwiesen , hab leider nicht die Fähigkeiten diese selber festzusetzen und hervorzurufen.
Alle OC Versuche sind aus Angst vor Materialschaden eingestellt worden.
Sorry :(

Bei Bedarf mess ich nochmal Voltzahlen während des Stresstests und teil sie euch mit.
MfG
Dadoo
 
@schloddabrodda
ist dem so?
dann weißt du also welche spannung von asus angelekt wird und kannst dem te garantieren, dass die cpu dadurch nicht beschädigt wird.

@te
lad dir cpu-z und sag uns deine cpu spannung unter last
 
Er pendelt ca. alle 1-2 Sekunden zwischen 3,890-3,950.

Und auf einmal bleibt er dann wieder bei 12x100% auf 3,6Ghz mit 1,170 Vcore ?

Ich versteh das nicht ? Kann der wirklich regeln wie er lustig ist ? Oder kann man das im Bio festsetzen ?
 
solange du es nicht eingestellt hast darf er das :D
die einstellmöglichkeit heißt wen ich mich recht erinnere "by all cores"

die spannung ist absolut im grünen bereich
 
Okey , hab die Eintellungen gefunden... ich kann regeln was der max. mult. pro Prozessor ist.

Wenn er ( nur bei ) X.M.S auf 3,9 fährt , liegen übrigesn 1,320 Volt an , das scheint mir für 0,3Ghz+ zu 1,170V ein wenig übertrieben o.O
 
1.) Jegliche Veränderung von Spannung und/oder Takt hat negative Auswirkungen auf die Lebensdauer, am besten du lässt die CPU stromlos, dann "läuft" sie ewig.
2.) Sollte Herstellerseitig nichts überaus gefährliches eingestellt sein, man will doch die Gewährleistung/Garantie überdauern. Wenn du 5+ Jahre mit dem selben System arbeiten willst würd ich bei Standardspannungen/-takt bleiben. Wie gesagt jede Erhöhung senkt die Lebensdauer und man kann nie sagen wie lange gerade deine CPU bei Spannung x bzw. Takt y durchhält.
 
Gut , also X.M.S auslassen ?
Wieso sollten auch 3,3 ghz nicht reichen..

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe.
 
Zurück
Oben