äh ja macht jeder. dadurch ham se grössere stückzahlen und die teile sind dadurch billiger... ok mercedes machts nicht mehr da die ja keine lust mehr auf chrysler hatten.....
aber z.b. renault/dacia und nissan , bmw und mini, RR , fiat und chrysler und auch GM zumindest getriebe und motoren.. hmm ahja kla opel als plattformentwickler ist in viele gm marken drin also z.b das was sich heute chevrolet schimpft, saab,....
da gibt es aberhunderte bsps ...nur um deines mal zu vervollständigen z.b. vw seat skoda audi porsche lambo bentley usw ...gehören alle zur vw gruppe allerdings heisst das nicht das alle autos baugleich wären ... die teilen sich manche baugruppe aber lange nicht alle.
sa pauschal kann man das also nicht sagen ja seat istn vw in anderer verpackung da gibts schon noch unterschiede. des hat manchmal schon aberwitzige ausmasse angenommen wie die da zum teil kooperieren. was auch noch lustig ist das z.b. fiat ne hinterachse von caddilac benutzt....da kannste 1000 jahre referieren da findest massenhaft bsps .... und was dann auch noch dazukommt ist das die ja eigentlich alle bei den gleichen zulieferen einkaufen und die dann in den baugruppen wiederum gleiche bauteile verwenden....
was für ne art von auto suchste denn ? van, kombi , limo, sportwagen,kleinwagen ? Diesel/benzin, schalter/automatik?
hab mir auch grade ein paar angesehen,aber mein favorit ist immernoch net auf dem markt.
was mir grad noch so eingefallen ist ... subaru trezia, hyundai ix20 und der kia venga sind auch "die gleichen autos" zumindest die plattform ist die gleiche, haben die 3 zusammen entwickelt.