Automatisch auf Server speichern

PC FREAKY

Commander
Hallo CB,

Wenn ich bei mir Word, Writer, Excel, Calc, usw. offen habe und speichern will, dann komme ich immer automatisch bei den eigenen Dateien raus.

Ich würde aber gerne immer automatisch in einem anderen Ordner (auf meinem Heimserver) rauskommen. Dies ist vor allem wichtig, da meine Mutter den Server sonst nicht findet und nicht weiß wo sie es speichern soll.

PC FREAKY

Du könntest zumindest in Eigene Dateien eine Verknüpfung zum Server ablegen, dann findet sie ihn, aber vielleicht geht es ja auch noch eleganter.

In Word und Excel in den Optionen kann man den Speicherort definieren.

Tatsächlich dürfte es das Einfachste sein den/die "Eigenen Dateien" Ordner auf den Server umzuleiten \\servername\Home\dieMutter

Je nach Betriebssystem ist es unterschiedlich, unter XP musst nur im Explorer auf "Eigenen Dateien" rechtsklicken, Eigenschaften wählen und kannst die Daten einfach ein Netzlaufwerk oder einen UNC-Pfad umbiegen.

Ggf. machst Du den Ordner auch noch "Offline verfügbar", dann kann man auf die Daten auch noch zugreifen wenn der Server mal platt ist.

Es ginge auch über eine Gruppenrichtline.

Wie kann man auf einen Server zugreifen welcher Platt ist bzw. keinen Strom mehr hat?

Das müsste mir einer erklären, denn dann kann die Festplatte sich ja gar nicht mehr drehen...

PC FREAKY

Zurück
Oben