automatische Abfrage für Rechnername umbenennen

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
ich hab gerade ein neues Notebook für die Firma fertig eingerichtet. Davon haben wir nun mehrere, die alle einen anderen Rechnernamen bekommen sollen, eventuell kommen noch mehr dazu. Von dem einen fertig eingerichteten will ich ein Image machen, welches dann auf alle anderen, die da noch kommen mögen, draufgespielt werden soll.

Die Frage ist nun, wie schafffe ich es, dass der Rechner mich nach dem Aufspielen des Images beim ersten Systemstart NUR nach der Eingabe eines Rechnernamens fragt? Der einzige Nutzer (lokal, keine Domäne) soll bei allen Rechnern gleich sein, alle anderen Einstellungen und selbst erstellte registry-Einträge sollen ebenfalls unverrändert bleiben.

Hinweis: Auf den Notebooks befindet sich ein Windows Vista Business x64

Vielen Dank für eure Tips!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Erstelle dir den einen Laptop so wie du ihn dir wünscht und dann kann ich dir Acronis zur Imageerstellung empfehlen. Da gibts ne Testversion, die deine gewünschten Funktionen bietet.

sehr schön, probier ich aus und melde mich, wenns was neues gibt! Danke bis hierhin!

MfG

bootsector

edit: Die Sache is mit acronis hier nich so einfach zu realisieren, da für die Image-Erstellung Norton Ghost verwendet soll... Es ist also eine Art Pre-Installation notwendig, die unabhänig von der Imaging-Software agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn wirklich keinen, der mir da weiterhelfen kann? Im Endeffekt reichts ja schon aus, irgendwie eine batch zu schreiben, die halt beim ersten Start ausgeführt wird und mich fragt, wie ich den Rechner benennen will... Da hab ich aber zu wenig Ahnung leider, deswegen brauch ich ja eure Hilfe...
Kleine Planänderung: Nich mehr WinVista, sondern Win XP.

MfG
bootsector

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mit Acronis hast du aber immer die gleiche SID über mehrere Rechner hinweg.
Da dürfte dir der DomainController (AD) aber gehörig meckern.

Oder hat Ghost/Trueimage da einen Switch?

Zurück
Oben