Automatische Antwort (Exchange) kommt bei Gmail/Gmx Absendern nicht an

Michi777

Commander
Liebe Community!

Wir haben einen Exchange 2019 on Premise Mailserver.
Bei einem freigegebenen Postfach sollen externe Kunden/Absender stets eine automatische Antwort erhalten und Diese ist auch korrekt definiert.

Getestet:
-Bei Outlook.com/Live Absender funktioniert es und sie bekommen die automatische Antwort.
-Aber z.B. Gmx/Gmail Absender bekomme Keine.
-Testmails zwischen Absender/Empfänger und umgekehrt kommen auch an
-Wenn ich das freigegebene Postfach von meinem internen Exchange Postfach anschreibe erscheint oben der Einzeiler mit dem Text (eigene Mailantwort kommt nicht vl. ist das eh so definiert?)
-SPF, DMARC etc. ist natürlich seit Jahren korrekt gesetzt, was auch der Test an Gmail/Gmx bestätigt.

Wo liegt hier das Problem und was wäre die Lösung?
...ich erinnere mich dass es ein Zeitlimit gibt, damit Server mit Anfragenflut nicht lahmgelegt werden kann.
...gelesen habe ich auch wo jeder Absender bekommt seitens Exchange generell auch nur 1x die Automatische Antwort (über welchen Zeitraum?)

Vielen Dank im Voraus

Wird die E-Mail Antwort an GMX übergeben? Oder verlässt diese den Exchange gar nicht?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
spf, dmarkc und dkim sind für deine domain konfiguriert?
prüft der empfängerserver darauf kann das auch zur ablehnung der mails und in deinem fall automatischen antworten führen. diese müsstest du dann als unzustellbarkeitsbenachrichtigung bekommen.

@redjack1000, @Thaddelino
Habe es im Messagetrace geprüft und dort sind nur die automatischen Antworten drinnen, die ankamen (an outlook.com / live.com).
Sozusagen wurde gar nicht geschickt an die im Test fehlgeschlagenen GMX / Gmailadressen.

Auch interessant:
Ich habe von einer Gmailadresse wo ich noch nicht eine Abwesenheitsnotiz jemals bekam von dem Absender und da kam es an.

Laut Recherche kann man ab Exchange 2019 diese Limit nicht ändern per PowerShell Befehl (24h fixiert).
Wiederum habe ich nach Tagen mit meinem Postfach getestet und es kam auch nichts an, als wäre das Limit monatelang.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig verstehe?
Ihr zweckentfremdet die Abwesenheitsnotiz um jemanden, der an die erwähnte Mailbox schreibt, eine Standardantwort zu senden?

Was wollt ihr eigentlich erreichen?
Wollt ihr den Kunden nur aufmerksam machen, dass seine Mail angekommen ist oder wird die Mailbox über den hinterlegten Zeitraum nicht überwacht?

Die Nachricht ist im kurzen Sinn wie folgt:
Ihre Anfrage ist bei uns eingelangt - sie können ihr Produkt morgen zu den Geschäftszeiten X abholen.

An alle externen und internen Absender ohne eingegrenzten Zeitraum sind die Definitionen definiert.

@wern001
Schon im Messagetracing gefunden.
In den Fällen wo keine Abweseneheitsnotiz ankam, ist keine Mail zu finden, bei den anderen schon.

Das ist prinzipiell Murks, sowas über OOO zu regeln. Macht doch einfach eine Regel oder Transportregel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Michi777
Michi777 schrieb:
Die Nachricht ist im kurzen Sinn wie folgt:
Ihre Anfrage ist bei uns eingelangt - sie können ihr Produkt morgen zu den Geschäftszeiten X abholen.

An alle externen und internen Absender ohne eingegrenzten Zeitraum sind die Definitionen definiert.
Dann ist der Ansatz über die Abwesenheitsnotiz doch der falsche Ansatz. Selbst wenn du das jetzt ans Laufen bekommst, würde jeder Kunde, der euch eine E-Mail an das Postfach schickt, nur beim ersten Mal eine Antwort-E-Mail erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Frightener
@Krisenmanager
Wenn es nach 24h wieder eine senden würden an Absender X, dann wäre es OK, aber es scheint länger blockiert zu sein.

@Frightener
Ja, denke werde ich mir über Transportregeln ansehen

@Frightener
Mein Kollege meinte sie haben es schon per Transportregeln versucht, aber fanden nichts wie "automatische Antwort" es macht, sondern nur z.B. einen Satz/Signatur den Mails anhängen.

Dann macht eine Outlook Regel.
"diese vom Server mit einer Nachricht beantworten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi777, nubi80 und redjack1000
AFAIK wird die Abwesenheitsnotiz genau einmal pro Absender verschickt. Das gilt solange bis die Notiz deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Der Sinn besteht ja auch darin, wie der Name schon sagt, die Absender über eine Abwesenheit zu informieren und nicht als Autoresponder misbraucht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und redjack1000
@nubi80
Interessant, dann ist die 24h Regel die Microsoft vorgibt nicht generell für die Abwesenheitsnotiz, wenn Diese eh nur 1x pro Nachricht an den Absender geschickt wird.

@Frightener

Ich wollte mir das nun mal wie angeraten per Transportregel ansehen, jedoch gibt es hier die Möglichkeit nicht für "Text X an Absender senden" und es soll jeder Absender (viele Verschiedene pro Tag) diesen Text bekommen der ein Mail an dieses Postfach sendet.

Siehe:

1756818167035.png

Outlookregel (ist nicht so zentral wie gewünscht für diesen Fall) hat den Filter "jegliche Absender als Empfänger" auch nicht.

Wie wäre das nun für den korrekten Fall umzusetzen?

Danke!

Zurück
Oben