Automatische Objektivkorrektur in Lightroom

D

der_w

Gast
Gibt es eine Möglichkeit ein Preset in Lightroom 5.7.1 anzulegen, welches einem bei allen angeklickten Bildern die Objektivkorrektur durchführt? Wenn ja, könnte man mir eine Step-by-Step-Anleitung geben wie ich solch ein Preset anlege? Bei mir will das nicht so recht funktionieren.

Hintergrund ist folgender: Ich fotografiere immerwieder Events, etc und habe dann eine Masse an Bildern. Jetzt ist das eine irre eintönige und vorallem zeitraubende Aufgabe, das erste Bild in der Sammlung anzuklicken, die Objektivkorrektur anzuklicken, mit dem Cursor rechts ein Bild weiter, wieder auf die Objektivkorrektur klicken, usw. Da wünscht man sich bei 100 bis 200 Bildern je Serie einen dressierten Affen der das macht oder eben ein Preset.
Direkt beim importieren der Bilder in Lightroom dies schon zu erledigen möchte ich nicht, da ich bei solchen Events öfters wild die Objektive durchwechsle. Speziell bei meinen (Ultra-)Weitwinkel kommt da gerne mal Mist nach der Korrektur raus.

Für hilfreiche Tipps, weiterführende Links, etc wäre ich sehr dankbar.

Reiterkarte "entwickeln" -> unten die Bilder auswählen (ggf. mit STRG+A alle Bilder auswählen) -> rechts unten auf "Synchronisieren" -> Objektivkorrekturen + Unterpunkte auswählen.
Dein Denkfehler ist jetzt, das die Objektivkorrektur vom ersten Bild auf alle übertragen wird. Falsch, es aktiviert die Objektivkorrektur für jedes einzelne Bild mit seinem, jeweilig verwendeten Objektiv + Blende + Entfernung.

Einschränkungen: an Canon-Kameras werden fast alle Canon-Objektive unterstützt, aber kaum Fremdobjektive. Gerade letztere können die Entfernung nicht übertragen. Dann fallen diese Bilder automatisch raus!
Beispiel: Hochzeit, >2500 Fotos, Gravur der Eheringe mit Canons Lupenobjektiv MPE-65 fotografiert: dafür gibt es keine Korrektur, alle anderen Fotos von unterstützten Objektiven werden korrigiert.

Ich liebe Lightroom (und dessen Vorgänger RAW-Shooter). :)

Werde ich später mal ausprobieren. Danke. Fremdobjektive habe ich keine, aber dafür das mpe-65. Geile Optik. ;-)

Edit: Wie sieht das mit dem 2x Konverter III aus? Hatte den letztes WE ausgeliehen und festgestellt, mein 70-200 L II taucht in Verbindung mit diesem Konverter nicht in Raw auf (LR noch nicht nachgeschaut).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifel kann man auch erst nach Objektiv oder Brennweite filtern, wenn du nur bestimmte Fotos korrigieren willst.

Ich habe vor kurzem hier etwas zu diesem Thema geschrieben. Mit besonderem Augenmerk daruf, wenn LR die (vorhandenen) Objektivprofile nicht automatisch erkennt (ist mir bisher mit einigen Fremdhersteller-Objektiven aufgefallen).

Danke für alle Tipps. Hat in Kombination super funktioniert und mich um einiges schneller zum Ziel geführt. Den dressierten Affen schicke ich wieder in den Urwald wo er hingehört. ;-)

Zurück
Oben