Automatische Proxy-Konfig-Adresse funktioniert nicht auf Desktop-PC über LAN, dafür jedoch auf Laptop über WLAN

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Hi Leute,
Mein Problem ergibt sich aus dem Strangtitel
Woran kann das liegen?
Ich brauche eine Proxy-Konfiguration für Heimzugriff auf Onlinedatenbanken. Auf dem Haupt-PC, an dem ich gerne arbeite, funktiert sie nicht, auf dem unbequemen Laptop jedoch schon.
Beide Systeme nutzen Firefox und Windows 10. Der einzige Unterschied, der mir sofort auffällt, ist die Verbindung über LAN/WLAN.

Auf dem Desktop habe ich die Proxy-Adresse neben Firefox auch schon direkt in Windows-Einstellungen eingegeben (zwecks Nutzung via Chrome). Das Ergebnis war das gleiche.

Beide Geräte hängen am selben Router.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Hast am Laptop vielleicht zusätzlich ein VPN eingestellt, weil Proxy Server alleine ist ja nicht so sicher, und dann wäre das ein Grund, wenn der Proxy-Server am PC nicht erreichbar ist?
 
Nicht dass ich wüsste. Bis auf die automatische Proxy-Adresse war alles auf default eingestellt.
 
Hab das Problem selber lösen können. Hatte auf dem Desktop zwei Proxy add-ons in Firefox drin. Und selbst wenn ich sie nicht benutzt habe, haben sie anscheinend Einfluss gehabt. Deaktivieren bzw. Löschen brachte den Erfolg.
 
Zurück
Oben