Automatische Prozentzahl je nach Zellenfarbe

bbler88

Cadet 1st Year
Hey leute,

Folgende Situation:

Ich habe 11 Zellen in einer Spalte, die erste ist grau, gefolgt von 10 weißen Zellen.
Wenn sich die Farbe der weißen Zellen zu grün ändert, möchte ich gerne eine automatisch kalkulierte Prozentzahl in der grauen Zelle anzeigen lassen.

Also bspw. zwei weiße Zellen werden in ihrer Farbe geändert, nämlich zu grünen Zellen. Somit sind 20% der weißen Zellen grün, genau diese Zahl soll automatisch kalkuliert werden und in der grauen Zelle angezeigt werden.

Leider habe ich keine vba-/programmier-Kenntnisse und bin mit hilfe der bedingten Formatierung auch nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen, von Google ganz zu schweigen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

Ist die Grünfärbung an Bedingungen geknüpft? Z.B. eine positive Zahl etc.?

ein dropdown-menü ist für die weißen zellen eingestellt, man wählt "ok" aus und die farbe der zelle ändert sich automatisch in grün. die farbe könnte aber auch rot("fehler") etc. sein, dann soll die prozentzahl natürlich nicht ansteigen.

danke

Die Farben der Zellen änderst Du am besten über eine bedingte Formatierung.

D.h. Du schreibst eine Zahl in das Feld und dann ändert sich dessen Farbe.

Anhand der Zahlen kannst Du dann auch den Wert des graue Feld über eine Formel bestimmen.

du hast leider meinen post nicht gesehen der auch um 12.57 raus ist, aber trotzdem danke für den hinweis!

In deiner Datei sieht man nicht von dem Menü. Vielleicht änderst Du die noch mal.

Mach doch die Berechnung über den Zellenwert, nicht über die Farbe.
mit Zählenwenn() kommt man da bestimmt weiter.

Gruß

habe das mal aktualisiert.

@kevchen: danke, muss mir mal die Funktion näher anschauen, meine Excel-Zeiten sind schon ein wenig her.. :)

Anhänge

Jo, mit zählenwenn() solltest du da weiter kommen.

zählenwenn zeigt mir jetzt bei 4 zellen und 2 grüngefärbten 200% an, statt 50%. hat jemand eine Idee wie ich das noch anpassen könnte?
Ergänzung ()

hat keiner eine Idee?

Für deine letzte Datei wäre z.B. für D9 folgende Formel möglich:
Code:
=ZÄHLENWENN(D10:D18;"OK")/(ANZAHL2(D10:D18)+ANZAHLLEEREZELLEN(D10:D18))*100

Zurück
Oben