Automatische Synchronisation von Outlook Daten über mehrere Geräte

phoenix11

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
Ich suche ein gut funktionsfähiges Programm zur Synchronisation von Outlook Daten (recht umfangreichen Terminen und Adressenbeständen) für folgende Hardware: drei PC mit Windows 10+ zwei Android Mobiltelefone.
Änderungen im Datenbestand auf einem der Geräte sollen automatisiert innerhalb weniger Minuten bis Stunden (soweit die Geräte in einem Netzwerk mit Internetverbindung sind) auf allen 4 anderen Geräten aktualisiert werden. Ich habe hierfür jahrelang Syncing.net sowie topsync vom gleichen Anbieter (Asbyte) genutzt, bin aber aktuell sehr unzufrieden, da die Aktualisierung auf den Mobiltelefonen nicht mehr funktioniert.
Welche Programme würdet Ihr dafür empfehlen?
Vielen Dank
 
Schade, ich habe mich auf einen Bericht gefreut, in dem du uns beschreibst, wie es geht, schließlich handelt es sich ja um einen "Leserartikel":

Outlook kann den E-Mail-Anbieter oder eben nur die App meinen - oder beides. Eine App synchronisiert selten. Das wird üblicherweise das E-Mail-Konto gemacht. Wenn POP3 verwendet wird, dann wird's schwer, vor allem in Bezug auf gesendete E-Mails.

Aber brauchbare Angaben fehlen in diesem Leserartikel leider.
 
Vielleicht nutzt cb_darkman je einen Dateiordner für ics und vcf zum syncen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wo liegen die Mailkonten, Kalender und Kontakte?

Grundsätzlich wär das recht simpel mit:
  • Google Kalendar
  • Google Kontakte
  • Beliebige Mailkonten mit IMAP
Für den Kalendarsync mit Google gibt es jedenfalls ein Plugin.
 
"Automatische Synchronisation von (Outlook) Daten über mehrere Geräte"
Genau das ist der Zweck von IMAP Konten mit Kalender Diensten. Rein zufällig heißt einer davon sogar Outlook.com. Wenn die Frage auf eine Art Exchange Nachbau hinausläuft oder pst Datei syncing, ist das m.M.n. ein techn. & preislich abwegiger Ansatz.
 
Was hat Outlook damit zu tun. Outlook ist ein Mailclient mit Beiwerk. Das was Du willst regelt dein (Mail) Hoster.

Und wenn es um .pst geht. Die sind nicht dafür geeignet, von mehreren Outlook Clienten benutzt zu werden und das Ablegen auf einem Netzwerklaufwerk ist auch keine gute Idee.
 
Das ist der Webmailer von Microsoft. Der mit Outlook nicht viel gemein hat.
 
Der heißt auch nur zum Spaß Outlook oder? Für mich ist das genauso Outlook wie die Desktop-App.

Outlook kann einfach vieles bedeuten und jeder versteht etwas anderes darunter. Deshalb auch schon meine Frage, was denn gemeint ist.
 
Microsoft hat einfach ein Talent, unterschiedliche Programme und Dienste identisch zu benennen.
Was ist ein lokaler Mailclient mit Beiwerk?
Was ist ein kostenloser Mailprovider mit Beiwerk der früher Hotmail hieß?
Richtig, beides kann man mit Outlook beantworten und beides kann man unabhängig voneinander oder zusammen nutzen.

@phoenix11 Du willst also Kontakte, Kalendereinträge und Mails synchronisieren, korrekt? Nutzt du dafür an den PCs das Mailprogramm Outlook und soll/muss das so bleiben? Dann wäre es das einfachste, die Kalender und Kontakte zentral bei einem Konto bei outlook.com zu bündeln und dieses Konto bei allen Geräten einbinden und fertig ist der Sync von Kontakten und Kalendereinträgen.
Zusätzlich bei allen Geräten die gewünschten Mailkonten einbinden.
 
Ja, vielen Dank erst mal für Eure Ideen.
Die Ausgangslage ist folgende: ich habe auf 3 PCs Outlook als ganz normalen MS Office Bestandteil installiert. Ich nutze für bestimmte Zwecke einen Outlook Bestand an Adressen und Terminen für 5 Personen - und zwar 3 sitzen am PC, 2 benutzen Mobiltelefone. Für diesen Einsatzzweck suche ich genau diese Art der Synchronisierung. Der Mailbestand - im Outlook auf ca. 400 Ordner und Unterordner je nach Kunde verteilt - wird nur zwischen den 3 PCs synchronisiert. Im Resultat soll auch hinsichtlich des Mailbestandes zwischen den 3 PCs eine Synchronisation erfolgen. Wenn in den Ordner für Kunde A eine neue Mail auf einem PC eingefügt wird, soll diese auch auf den anderen 2 PCs in diesem Outlook Ordner "Kunde A" sichtbar werden.
Gleichzeitig sind einige wenige Ordner auf allen 3 PC zur Synchronisation über das Programm freigegeben. Wird eine Datei von einem Bearbeiter geändert oder ergänzt, taucht diese Änderung kurze Zeit später auch auf den 2 anderen PCs auf.
Das Ganze ist historisch vor 10 oder 15 Jahren entstanden und eigentlich wollten wir dieses System fortführen. Ich habe bisher von Asbyte Syncing.net genutzt, um die 3 PCs synchron zu halten. Und für die 2 Mobiltelefone hatte ich topsync vom gleichen Anbieter im Einsatz.
Hmm, die Variante mit Outlook.com werde ich mir mal anschauen, um die Synchronisierung der Adressen und Termine hinzubekommen. Ich habe bisher damit keine Erfahrungen, aber man kann ja mal testen.
Falls noch jemand von Euch eine tolle Idee hat, immer her damit!
Vielen Dank
 
Ich wiederhole meine Aussage vom Anfang: So eine Form der Synchronisierung erreicth man normalerweise über das E-Mail-Konto. Natürlich kann man es auch anders versuchen.

Wer der Provider/wie es gehostet/abgerufen ist/wird, hast du aber immer noch verschwiegen, oder nicht?
 
Hmm, bisher laufen die Mails über verschiedene Emailkonten ein und werden auch über verschiedene Email-konten versendet. Eine Adresse ist seit Jahrzehnten bei freenet, andere laufen über die Mailaccounts, die bei unterschiedlichen Anbietern im Rahmen eines Vertrages über ein Webseitenhosting angelegt wurden. (1und1, all-inkl.com, Strato). Die Termine und Adressen wurden bisher nur im Outlook auf den PC angelegt und geführt und von dort auf die anderen Geräte synchronisiert.
 
Du wirfst hier aber wild Dinge durcheinander.
Du hast unterschiedliche Dinge, die du synchronisieren willst und dafür gibt es unterschiedliche Lösungsansätze.
Manche davon erfordern eine Umstrukturierung aus diesem historisch gewachsenen Unkraut in etwas geordneteres.
Andere Ansätze flanschen an diesen Wildwuchs noch weitere Ecken und Flicken dran. Das mag dann wieder eine zeitlang funktionieren aber v.a. verschiebt es das Problem nur und löst es nicht.

Synchronisation von Dateien: Syncing, Syncthing oder OneDrive oder vergleichbares.
Synchronisation von Mails: Mailkonten per IMAP einbinden.
Synchronisation von Kalendern und Kontakten: Entweder ein Exchangekonto (oder vergleichbares) oder Carddav/Caldav. Exchange ist vorzuziehen weil Integration in Outlook ohne weiteres Gefrickel möglich ist.

Dezentrale Synchronisation von Dateien ist vergleichsweise einfacher umzusetzen als Mails, Kontakte oder Kalender wobei auch dies Probleme mit sich bringen kann wenn z.B. zwei Leute mehr oder weniger gleichzeitig Daten ändern. Blöde Idee, daher gibt zentrale Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben