Automatische Taktänderung durch Treiber

juppsen

Lt. Junior Grade
Automatische Taktänderung durch Treiber - Pixel- und Grafikfehle

Hiho zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Asus EN7900GT. Ich habe irgendwann ganz normal die Treiber aktualisiert (den aktuellen) und ganz normal weiter gemacht, da mir keine Probleme aufgefallen sind. Ich weiß nicht genau wann, aber kurz nach der Treiberinstallation häuften sich WoW Abstürze mit einem Error #132, der eigentlich auftritt, wenn es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt. Da ich nichts (schon längere Zeit nicht mehr) übertaktet habe, habe ich diesen Fehler ersteinmal ignoriert, bis er dann häufiger auftrat und ich zudem beim Hochfahren des Rechners Punkte auf dem Monitor erkannte, die dort eigentlich nicht hingehören (Weiße Punkte beim Bootscreen). Daraufhin habe ich mal nach den Takteinstellungen der Graka geschaut, evtl. tritt der besagte Error in WoW ja nicht nur bei Fehlern mit dem Arbeitsspeicher auf.

Dort stellte ich dann fest, dass der Speichertakt auf 1.32ghz stand. Die manuelle Übertaktung war deaktiviert, der Treiber hat es also automatisch auf diesen Takt gestellt. Mhhh dachte ich mir und habe die manuelle Übertaktung eingeschaltet um den Speicher wieder auf seinen Normaltakt zu reduzieren (640mhz). Der WoW Error blieb auch fürs erste aus, bis er nun wieder gekommen ist. Die Pixelfehler (am besten zu erkennen beim Hochfahren) haben sich gehäuft, ebenso habe ich in WoW Grafikfehler bekommen, die ich sonst nie hatte.

Nun habe ich einfach mal formatiert, gleich den aktuellsten Treiber genommen und war gespannt auf die Takteinstellung des Speichers, und siehe da - sie steht wieder auf 1.32ghz. Darf ich nun davon ausgehen, dass der Speicher meiner Karte defekt ist und die Pixel- und Grafikfehler deshalb auftreten, oder woran könnte es sonst liegen?

Die Pixelfehler sind im normalen Windows-Betrieb kaum zu erkennen, aber ein Pixel ist doch immer zu sehen. Da gerade beim Hochfahren Pixel zu sehen sind, die im Windoes- oder Spielbetrieb nicht mehr da sind, kann ich einen Defekt am TFT-Monitor ausschließen.

Sollte es am Speicher liegen, oder generell an der Karte, was habe ich für Möglichkeiten die Karte umzutauschen, sie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Problem bei der Sache ist, dass ich den Rechner täglich benötige und somit die Karte erst ausbauen und wegschicken könnte, sobald ich eine neue hier habe und diese einbauen kann - wie kulant ist Asus da, gibt es das Geld zurück, oder bekomme ich eine neue Karte von ihnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finds schade das ich das jetzt sage aber: Man kann soviel ich weiss, keine Computer-Komponenten zurueckgeben, die uebertaktet wurden, also wenn ASUS herausfindet das die Karte uebertaktet wurde, dann geben die dir kein Geld, glaub das steht irgendwo gaaaaaanz klein auf der Verpackung...

und ich denke auch das es daran liegt das die GraKa uebertaktet wurde, also die ganzen Pixelfehler, aber warte erst einmal Ratschlaege von anderen ab, hoffe die haben bessere Informationen als ich ;)

mfg Michael

Die Karte wurde von mir nie übertaktet. Nur die CPU.
Was ich gemacht habe war die manuelle Übertaktung einzuschalten, um die Karte auf Normalspeed zu drosseln, damit sie mir nicht hochgeht :)
Bei Asus auf der HP steht übrigens, dass man mit dem Verkäufer in Kontakt treten soll, was ich auch heute gemacht habe, jedoch keine Antwort erhalten habe bisher.

Die Fehler wurden übrigens noch schlimmer und ein Spielen ist unmöglich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche nicht gemein zu sein aber: Ich sehe das so das sich deine GraKa (vl aus etwailgen 'Sicherheitsgruenden', wer weiss das schon) verscuht hat umzutakten, dabei hat sie nicht runtergetaktet sondern hochgetaktet. Setze hier den Fehler auf die Programmierer (wie immer :D)

mfg Michael

Weiße Punkte sind ein Anzeichen für defekten Grafikkartenspeicher.
Die Karte ist vermutlich hardwareseitig defekt.
Also RMA ausfüllen und zurück mit der Karte.

Der Treiber übertaktet natürlich nicht selbstständig.;)
Von 650Mhz auf 1,3Ghz aus Sicherheitsgründen.:lol:
Eher aus stromspargründen wird zurückgetaktet.

hey heyy ich hab ne ASUS EN7900GT TOP (520/720) von haus aus übertaktet
und ich drossel sie im idle auch manuell auf stock clock settings
und mir is aufgefallen, dass wenn ich mit der "gedrosselten" karte stalker spiele so wird sie automatisch auf 520 gpu übertaktet, nur die gpu und falls sie dann meinen tem.-schwellenwert erreicht drosselt sie sich auf 514 (sehr hilfreich xD)
aber in bf2, cs, css usw taktet sie sich nciht hoch..

ja, könnt der der speicher sein..><

ob die 20 mhz (660 statt 640 ddr) den ram geschrottet haben sei mal dahingestellt, und über die untertaktung von 75% reden wir hier auch erstmal nicht, da der fehler ja schon vorher auftrat.

eine reklamation solltest du dennoch durchführen, also karte zurück zum händler (gewährleistung) und auf austausch warten (wobei die beweispflicht gegenüber dem händler bei dir liegt, da die karte länger als 6 monate in deinem besitz war). von asus selbst (garantie -> freiwillige leistung, näheres steht in den garantiebedingungen, die deiner graka beiliegen) wirds kein geld zurück geben .. warum auch? hast du die karte da gekauft, sprich: einen kaufvertrag mit asus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte von Alternate, hat jemand ne ahnung, wie die sich in solchen Fällen anstellen? Also besteht die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Beweispflicht hin oder her, wenn die Karte nach nicht mal einem Jahr Fehler am Speicher aufweist, kann der User nichts dafür :(

Sie wurde nicht übertaktet, die Temps stimmten immer, bewegt wurde der PC auch nicht, so dass Defekte dadurch auch nicht verursacht werden konnten.

Zurück
Oben