automatischen Browserstart/Webseitendarstellung verhindern ?

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
239
Ihr kennt das sicher, man installiert, oder deinstalliert eine Software, und plötzlich übernimmt dieser Prozess die Steuereung des PCs und entscheidet, den Standardbrowser zu starten um ungefragt eine Webseite darzustellen, was dazu führt, dass man eventuell im Arbeitsablauf gestört wird, oder sogar Daten verliert, die man gerade in dem bereits geöffneten Broswer eingetragen hat ... insgesamt halt eine Art Kidnapping des PCs.


Wie immer nervt es mich natürlich ausgiebig, dass etwas auf meinem PC geschieht, das sich meiner Kontrolle entzieht, also möchte ich wissen : wie kann man das unter Windows 10 absolut verhindern, sodass gar keine Software mehr eine Webseite öffnen kann, also abgesehen von einem selbst ?
 
@Pauline11 er meint Software die nach der deinstallation, den Browser öffnet und dich mit Fragen belästigt wie "Warum möchtest du unsere Software nicht weiter nutzen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Naja letztlich tut diese Software nur das was der Nutzer auch tut, sie führt einen Weblink aus. Da wird also keine Kontrolle übernommen, sondern schlicht und ergreifend eine Webadresse aufgerufen, die sich im Standardbrowser öffnet. Und das passiert mit den Benutzerrechten.
 
Standardbrowser kaputt faken (z.B. die original Exe durch eine fake-exe ersetzen) und zum surfen einen portablen verwenden.

Normalerweise sollte nur ein neues Fenster/Tab geöffnet werden, während die aktuelle Website erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und DeusoftheWired
Seby007 schrieb:
Standardbrowser kaputt faken (z.B. die original Exe durch eine fake-exe ersetzen) und zum surfen einen portablen verwenden.

Oh wunderbare Idee, vielen Dank !
 
Wie oft bist du von dem Problem betroffen?
Das tritt doch nur bei wenigen Deinstallationsprogrammen überhaupt auf. Den Standardbrowser-Aufruf zu torpedieren, könnte sich später einmal rächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
unlock schrieb:
Den Standardbrowser-Aufruf zu torpedieren, könnte sich später einmal rächen.

Ach was, sowas brauch ich nicht.
Wenn ich einen anderen Standardbrowser brauche, wechsel ich den halt mit 6 Mausklicks, aber das wird eh niemals passieren.

Ja, es kommt nicht so häufig vor, aber jedes Mal ärgere ich mich darüber, da ich minutenlang nichts machen kann, weil der Browser mit hunderten Tabs gerade laden muss.

Ich habe jetzt einfach einen ungewöhnlichen Browser in einem Unterpfad im Windows Ordner installiert, und sämtliche Dateien gelöscht, sowie die .exe Datei durch eine umbenannte leere Textdatei ersetzt.

Funktioniert wunderbar.
Problemo gelösto.
 
Mloki schrieb:
aber jedes Mal ärgere ich mich darüber, da ich minutenlang nichts machen kann, weil der Browser mit hunderten Tabs gerade laden muss.

Dann solltest lernen was Lesezeichen und Favoriten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Zurück
Oben