Automatischer Eintrag von Werten in neuer Zeile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo,

ich habe eine sehr knifflige Frage, bei der ich derzeit nicht weiterkommen.
Grundsätzlich bin ich fit in Excel, habe dazu jedoch keine Lösung gefunden:

Wir haben eine Datei, mit der wir täglich Veränderungen von Daten darstellen möchten um z.B. einen Verlauf anzeigen zu können.
Als Beispiel nehme ich z.B. den DAX. Die Werte kann ich mittels Power Query bzw. "Daten aus dem Web" herausfiltern. Hier war das erste Problem, die Daten sollten sich optimaler Weise selbst aktualisieren. Die Einstellung habe ich erfreulich schnell gefunden und passend eingestellt.

Nun habe ich das Problem, dass sich die nun gefundenen Werte dauerhaft verändern und man daraus keinen Verlauf erstellen kann.
Frage 1: Gibt es hier eine Möglichkeit z.B. einmal am Tag (gerne auch immer zur gleichen Zeit) sich diese Daten automatisch in ein passendes Feld eintragen zu lassen? Dabei wäre es wichtig, dass das passende Feld jeden Tag eine Zeile runter rutscht, da sonst die alten Daten überschrieben werden.

Beispiel:

Tag 1: Wert 1 - Wert 2 - Wert 3
Tag 2: Wert 1 - Wert 2 - Wert 3
Tag 3: Wert 1 - Wert 2 - Wert 3
etc.

Dann würde ich mir gerne eine Übersichtsseite erstellen. Auf diese Seite sollten z.B.:

- ein Wert, der sich jeden Tag verändert, aber direkt automatisch in eine bestimmte Zelle eingetragen wird (siehe Vergleich Liste oben). Da dieser Wert jeden Tag eine Zeile weiter runter rutscht, weiß ich nicht wie ich das angehen sollte (einfache wenn-Formel unten in der Liste beginnend?)
- einen Durchschnitt der letzten 30 Tage. Kann man Excel irgendwie begreiflich machen, dass ein Durchschnitt der letzten 30 Tage bzw. Einträge gezogen werden soll?

Da wir in dieser Analyse >50 Einträge protokollieren möchten, wäre es sehr aufwändig alles von Hand zu machen.

Anmerkung:
Mit VBA habe ich bisher nichts zu tun gehabt, gebe aber mein bestes um euch bei meiner Hilfe zu unterstützen. :)

Herzlichen Dank.

Andy
 
Längerfristig, also konzeptionell würde ich die Werte in eine DB eintragen und dannach beliebig aufbereitet in das Exel-Sheet übertragen. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten und Du bist flexibler.
 
Ich zitiere mich dann selbst aus deinem anderen Thread, auch wenns mit Computerbase107 etwa übereinstimmt:
Crumar schrieb:
Meine Empfehlung wäre ein SQL Server und ein Programm in beliebiger Programmier / Script Sprache.
Dann ziehst du dir die Daten vom SQL Server, einfach per Refresh.
Und im Idealfall packste dann noch Excel weg und baust irgendeine Art von Report darauf, der dann (noch besser) über Web abgerufen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben