Automatischer Login über Programm oder Script auf einer Login-Seite?

setnumbertwo

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Sutuation:

Ich habe seit kurzem einen Internetanschluss über eine Uni-Leitung in einem Wohnheim.
Darauf greifen wir über einen normalen RJ45-Netzwerkanschluss in den Zimmern zu.
Es ist auch möglich einen (W-LAN-)Router (Anschluss über einen "WAN"-Port) anzuschließen, um so
meherer Endgeräte mit Internet zu versorgen. Nun ist es so, dass man sich mit eigenen Login-Daten
auf einr eigenst von der Uni eingerichtetn Login-Seite einwählen muss damit der Internetzugang freigeschalten
wird. Allerdings wird man nach 30 minütiger Inaktivität wieder autmatisch ausgeloggt und es findet einmal
am Tag ein Zwangslogout statt, wie bei vielen normalen Povidern auch. Allerdings kann ich am Router
keine Einwahldaten eingeben und muss so nach jedem Logout manuel über eines meiner Endgeräte
einmal auf der Login-Seite auf "Login" klicken (sehr nervig!) :-/
Ich verwende derzeit erfolgreich einen W-LAN-Router von TP-Link TL-WR841ND.
Ich habe auch schon versucht über meine Fritzbox 7360 SL versucht eine Internetverbindung aufzubauen
allerdings wird mir dabei immer der Anschluss gesperrt weil es Probleme mit internen DHCP-Servern der
Fritzbox gibt die zwingend ausgeschaltet sein sollten.

Soviel dazu :-)

Nun zu meinem Vorhaben:

Man könnte jetzt denken, dass ich das nur machen will um problemlos Filesharing zu betreiben... nein das
ist nicht mein Ziel (ich würd es aber gerne auch tun können^^), zudem sind dafür vom ISP bereits die
entsprechenden Ports gesperrt ;-/ somit fällt das schoneimal flach!
Es geht mir vielmehr darum, dass ich extern auf mein Heimnetzwerk per FTP und/oder VNC auf meinHeimnetzwerk von anderen Orten zugreifen möchte, damit ich aufwendige Programmarbeiten und
große Daten nicht immer über meinem kleinen mobilen Endgeräte sondern zuhause die schweren
Maschinen dafür werkeln lassen möchte.
So habe ich es bis heute gehandhabt, bis zu meinem Umzug ins Wohnheim :-|

Nun Suche ich nach einer Script-Anleitung (kenne mich damit nur bedingt aus :-/) oder Programm das automatisch
nach bestimmten Intervallen auf oben besagtes Login-Button für mich klickt und mein Problem wäre es
der Welt geschafft :-))

Wenn Jemand Tipps und Anregungen dazu hat wäre ich sehr dankbark :-)

Viele Grüße

setnumbertwo

Zuletzt bearbeitet:
Externer Zugriff dürfte unabhängig davon scheitern, weil du dir ja die WAN IP mit vielen anderen Studenten teilst.

Meistens ist es aber so, dass Unis, bei denen die Authentifizierung über so eine Web Seite läuft, auch anbieten, sich über ein VPN zu verbinden.

Jede WAN-IP bei uns wird bei jedem Login zu einem 1:1 eigenen Außen-IP umgewandelt, somit hat jeder
Internetnutzer bei uns nach einem Login auch eine eigene IP-Adresse. Das habe ich mal getestet
indem ich meinen derzeitige Internet-IP über VNC angesprochen habe, so konnte ich auf meine Rechner
problemlos zugreifen. Jetzt kann man sich denken, das die IP nach einem automatischen Login sowieso
nicht mehr zu erreichen wäre, aber für dieses Problem habe ich mir bisher per solfhost.de Abhilfe
geschaffen. Darüber konnte ich mir immer meine neue IP-Adresse übermitteln lassen, was jetzt durch die
manuelle einwahlpflicht ins Internet nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben