Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann man im Firefox einstellen das HTML5 inhalte (in diesem Fall ein mp4 Video) nicht sofort apgespielt werden sobald man eine entsprechende Seite besucht?
Am liebsten wäre mir ein "klick to play". gibt es da ein Add-On oder etwas in about:config ?
Es geht hier nicht um das alte Flash, was ich schon lange nicht mehr installiert habe.
Das ging schnell. Besten Dank! Nun ist es aber so, das trotzdem das Video gebuffert wird, der Player sich also schon mal alles im voraus runter lädt und dann auf Play wartet. Kann man dies auch noch deaktivieren?
Es wird nur nur ein Teil gepuffert und nicht das ganze Video geladen - außer es passt in den Puffer. Dies gilt für alle Browser, die sich an die HTML5-Spezifikation halten.
<video controls autoplay>
<source src="movie.mp4" type="video/mp4">
<source src="movie.ogg" type="video/ogg">
Your browser does not support the video tag.
</video>
Definition and Usage schrieb:
The autoplay attribute is a boolean attribute. When present, the video will automatically start playing as soon as it can do so without stopping.
<video controls preload="none">
<source src="movie.mp4" type="video/mp4">
<source src="movie.ogg" type="video/ogg">
Your browser does not support the video tag.
</video>
Definition and Usage schrieb:
The preload attribute specifies if and how the author thinks that the video should be loaded when the page loads.
The preload attribute allows the author to provide a hint to the browser about what he/she thinks will lead to the best user experience. This attribute may be ignored in some instances.
Note: The preload attribute is ignored if autoplay is present.
z.b. welt.de , wenn man dort Artikel anschaut wozu es auch ein Video gibt.
Ergänzung ()
Hauro schrieb:
Es wird nur nur ein Teil gepuffert und nicht das ganze Video geladen - außer es passt in den Puffer. Dies gilt für alle Browser, die sich an die HTML5-Spezifikation halten.
Offenbar hat die Einstellung "media.cache_readahead_limit" Einfluss darauf wie viel im voraus geladen wird.
Aber ein reines "Click-to-Play" wie in den fürchterlichen alten Flash-Zeiten wäre mir noch am liebsten.
Probier mal das Firefox Addon "No-Script". Das blockiert die Videos zuverlässig.
Früher hat man anstelle der Videos ein Kasten mit einem Zeichen angezeigt bekommen, das man anklicken konnte, um sich das Video anzuschauen. Das geht, wie ich gerade festgestellt habe, mit der neuen Version nicht mehr. Man bekommt nur einen leeren Raum, wo das Video platziert ist und die Seiten sehen etwas ungewohnt aus.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache, musst du mal ausprobieren