Automatisches ausdrucken von Word 2003 Datein

ToKlDel

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Guten Abend,

ich möchte gerne mit meinem Laptop (Betriebssystem Windows 7) eine Sounddatei und ein Worddokument (Word 2003) gleichzeitig automatisch abspielen bzw. ausdrucken lassen.

Was habe ich vor? Ich bin Betreuer in einer Jugendfeuerwehr. Wir wollen dieses Jahr einen Berufsfeuerwehrtag "nachspielen". Das heißt die Jugendlichen halten sich 24 Stunden mit den Betreuern auf der Feuerwache auf und werden dann zu den einzelnen "Einsätzen" alarmiert. Die Alarmierung soll automatisiert ablaufen.

Das heißt am 26.10.2013 um 09.25.12 Uhr soll ein Alarmgong mit Sprachdurchsage (Wave-Datei) abgespielt und ein Alarmfax (Word-Datei) ausgedruckt werden.

Laptop (PC Gesperrt, Benutzer X aber Angemeldet) steht im Büro und ist mit Lautsprechern über die Soundkarte und über W-plan mit dem Drucker (HP Officejet 6700 Premium) in der Fahrzeughalle verbunden.

Mein Ansatz war es nun Mittels "Geplanter Aufgabe" die Sounddatei Abzuspielen. Kein das ist auch Problem.

Nun bekomme ich es aber eben nicht hin die Word Datei auszudrucken.

Kann mir jemand helfen?
 
Erstell mal das als Aufgabe: "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE" (Als Programm/Script) - dann: <Pfad zum Dokument> /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit als Argumente angeben. Zeitgleich mit dem Abspielen des "Alarmtons" ausführen lassen, das sollte Dein Problem lösen.
 
So habe das jetzt ausprobiert.

Habe folgendes eingegeben.

Aktion: Programm starten
Programm/Skript: "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE"
Argumente hinzufügen: C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf/q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit

die Sounddatei wurde abgespielt. Drucker schweigt immernoch. Wurde auch nicht geöffnet.
 
Hier: C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf/q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit muss das /q mit einem Leerzeichen abgetrennt sein!
 
Auch: C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit hat leider nicht zum gewünschtem Ergebnis geführt. Drucker Ruht weiter im Stand By Modus.
Ergänzung ()

Der Drucker ist auch als Standerdrucker im PC eingestellt.
 
Die Dateiendung .doc wurde aber mit angegeben? Ersetz die Angaben mal durch die: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE (Programm!) C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf.doc /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit (Argumente, eine Zeile!). Bei mir springt der Drucker daraufhin an (natürlich mit einem eigenen Dokument).
 
Muss der Pfad in " wegen Leerzeichen?
 
So.... fehler Nummer Eins habe ich gefunden.... das müsste natürlich

C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf\Alarmdepesche Einsatz 1.doc /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit

heißen. Eben war nur der Ordner ausgewählt... Mein fehler...

Leider wird die Datei immernoch nicht gedruckt. Habe eine Aufgabe mit zwei Aktionen erstellt. Die Aktion Sounddatei abspielen steht an Stelle 1 und das drucken auf 2. Die Sounddatei wird immer abgespielt. Tausche ich die Reihenfolge passiert garnichts mehr....
 
@ToKIDel
Und wenn Du zwei Aufgaben erstellst, die unabhängig voneinander in kurzen Abständen gestartet werden?
Man könnte die beiden Befehle auch in einer Batchdatei packen, die mit einer Aufgabe ausgeführt beide Aufträge ausführt.

@LinuxMcBook
Das Einschliessen in Anführungszeichen ist laut Syntax bei den Argumenten eigentlich nicht nötig. Könnte aber ausprobiert werden, weil man ja nie weiss.
 
Habe jetzt auch die Datei WINWORD.EXE gefunden und den Dateipfad geändert aber immernoch keinen Erfolg.

Aktuell sieht es jetzt so bei mir aus:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE"

und

"C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf\Alarmdepesche Einsatz 1.doc /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit"
Ergänzung ()

Auch wenn ich nur drucken möchte passiert nichts...
 
Nur den Dateipfad, einschliesslich des Dateinamens mit Dateiendung, in Anführungszeichen setzen - sonst werden alle anderen Parameter als Teil des Dateinamens angesehen! Dann gehts natürlich schief. Ich habs allerdings nur in der Kommandozeile ausprobiert - da funktioniert die Zeile.

So: "C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf\Alarmdepesche Einsatz 1.doc" /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit muss es dann in den Argumenten stehen. Abgekürzt kann es auch so aussehen, wenn "Klein" angemeldet sein sollte: "%USERPROFILE%\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf\Alarmdepesche Einsatz 1.doc" /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hat es einmal Manuell mit "C:\Users\Klein\Desktop\Wochenenddienst und Fackellauf\Alarmdepesche Einsatz 1.doc" /q /mFilePrintDefault /mFileSave /mFileExit geklappt.... Aber wenn ich den Trigger auf 3.00 Uhr stelle und die Sounddatei um 3.01 Uhr abspielen lasse, klappt es schon wieder nicht...

Mit der unteren Zeile hat es wieder garnicht geklappt...

Ich werde jetzt zu Bett gehen... vielleicht komme ich ja morgen zu einem ausgeschlafeneren Ergebnis....

Vielen Dank, bis hier hin.
 
Zurück
Oben