Automatisches Hochstellen (Auto-Superscript) unter Ubuntu verhindern

TheHiTman

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Lenovo T430 mit Ubuntu 12.04 das Problem, dass es mir, wenn ich z.B. "x^5" eingeben will, dies immer automatisch in "x⁵" umwandelt. Dies mag in gewissen Situationen sicher nützlich sein, doch beim Programmieren oder in Mathematica etc. nervt es einfach nur extrem.

Das "Problem" scheint irgendeine Einstellung des OS zu sein, da es global in allen Progammen (sogar im Terminal) auftritt. Ich habe diesbezüglich jedoch keine Einstellung finden können.

Bei meiner Suche mit Google habe ich nur diesen Thread aus dem Jahr 2009 gefunden, der dasselbe Thema behandelt, doch eine richtige Lösung wusste dort niemand. Es wird lediglich der Tipp gegeben, dass man das Hochstellen umgehen kann, wenn man nach dem "^" die Leertaste drückt. Ich halte dies jedoch nur für eine Notlösung.

Weiss jemand, wo man das automatische Hochstellen abschalten kann?

MfG
TheHiTman
 
Du kannst das Keyboardlayout von de nach de nodeadkeys umstellen. Das beseitigt dieses Verhalten auf jeden Fall. Es gibt auch noch einige andere mögliche Optionen für das de Keyboardlayout, damit kannst die das Verhalten der (toten) Akzenttasten ziemlich genau einstellen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Funktioniert jetzt wunderbar. Die Akzenttasten brauche ich sowieso fast nie und umschalten geht ja schnell, wenn man weiss, was. Ubuntu birgt immer wieder neue Wunder ;-)
 
Zurück
Oben