Automatisches Sparen zum Monatsende

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.456
Hi,
kennt ihr Anbieter kostenloser Girokonten und Kreditkarten, die es einem ermöglichen zum Ende des Monats bzw. einen frei wählbaren Stichtag zu definieren, an dem ein gewisser Betrag X gespart wird ? (auf ein anderes Konto überwiesen wird ?)

z.B. ich möchte am letzten Tag des Monats immer 300eur auf meinem Konto haben und nun sind eben noch 500eur übrig, ergo sollen 200eur dann auf das andere Konto automatisch überwiesen werden.

Wisst ihr was ich meine ?
 
Wie wärs mit Dauerauftrag einrichten? Oder geht es um eine variable Menge am Ende des Monats? Ich glaube dann kommst du nicht darum herum den jeweiligen Betrag selbst zu überweisen.
 
Hey.

Meine Freundin macht das genauso. Sie hat ihr Girokonto und Sparkonto bei der OLB. Da sie am 01. Gehalt bekommt, wird alles was sie am 30. noch auf ihrem Konto hat bis auf 50€ (Falls das Gehalt sich mal um 1-2 Tage verzögert) auf ihr Sparbuch überwiesen.

Ob das noch andere Banken machen, weiß ich aber nicht.
 
eigentlich bietet jedes Tagesgeldkonto so einen Sparplan mit automatisierter Abbuchung. Aber jetzt genauere Abhängigkeiten wie "ich will noch 300euro übrig haben, kann man nicht festlegen.
 
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Und ja @Cestus, mir geht es darum den Betrag variabel halten zu können.
Bzw. genau das von @S-Bock angesprochene zu realisieren.
Leider habe ich mein TGK bei der BankOfScotland und die bieten kein Girokonto an.
Daher müsste ich eine Bank finden, die mir diesen Sparplan ermöglicht und zudem auf auf externe Konten überweisen lässt.
 
Dieses Thema scheint grad viele Menschen umzutreiben. In meinem Freundeskreis wird derzeit viel über Bankenwechsel und was die so anbieten debattiert.
 
Ich glaube ich werde einfach zu Beginn jedes Monats einen festen Betrag sparen.
Denn was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.
Sollte am Monatsende noch was über sein, so kann man das ja noch "manuell" sparen.
 
Ich habe mir ein Dauerauftrag eingerichtet, der einmal im Monat auf mein Tagesgeldkonto von Diba einen bestimmten Betrag überweist. Das funktioniert einwandfrei.
 
Toll, und was nütz das dem TE bei seinem Anliegen?
Er will keinen festen Betrag, sondern einen variablen und da ist ein Dauerauftrag nun mal falsch.
 
Also bei der Volksbank kann man das mithilfe eines Dauerauftrages machen.

Der nennt sich (bei uns) "top sparen". Funktioniert genau wie gewollt. Man gibt einen Betrag ein, der am Stichtag auf dem Konto verbleiben soll, alles was drueber liegt wird ueberwiesen.
 
Bei der deutschen Bank heißt das Komfortsparen, ich weiß aber nicht obs kostenlos ist.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben