automatisches Übervolten normal?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
ist es normal, das bei einigen Boards die CPU-Spannung automatisch um 0,06V über normal liegt? Bei neimen liegen 1,41 (ausgelesen im Bios) anstelle der 1,35V an. Sollt ich mir da gedanken machen? Wenn ichs per hand so einstell, dass 1,35V raus kommt es zu Memtest Fehlern.

Ich hab das gleiche Board und auch nen Phenom II. Bei mir übervoltet es auch von 1.35V auf 1.45V. Achja, deine Standardspannung ist 1.30V nicht 1.35V. Bei ASUS-Boards ist übervolten normal, da gehört die Spannung manuell eingestellt. Wegen der Memtest Fehler kann ich dir nicht weiterhelfen.

.Nicht nur bei einigen, sondern bei allen - der absolute Wert variiert allerdings. So beträgt die Differenz zwischen eingestelltem und ausgelesenem Wert bei meinem Board zwischen 0,125V und 0,225V.

EDIT: Afaik ist es wegen dem VOffset - siehe hier - im Februar hat mich dieses Phänomen wahnsinnig gemacht, aber wenn du aus Ignoranz Wissen machst, dann kannst du dem Wahnsinn entrinnen.

Der Spannungsunterschied ist jedenfalls nicht schlimm und manuell runterregeln würde ich die Spannung auch nicht. Aber nachdem du dich - siehe Link - schlau gemacht hast, wirst du mir sicher nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
ja das leuchtet ein was da steht. Versteh dann aber nicht, wieso dann alle Programme trotzdem 1,325 V angeben, obwohl 1,41 anliegen. Wenn ichs per Hand einstell müsst ich um meinene Memtestfehler herum zu kommen auf 1,41 gehen, damit würden die Programme aber auch alle 1,41 anzeigen!
putzig...

Hallo,

die ASUS-MBs "brauchen" ein wenig mehr als vorgegeben - warum ist nicht erklärlich -
seit 1997 habe ich ASUS-MBs und habe dieses immer wieder feststellen müssen - der
AMD x2 6400 hat eine V-Core von 1,4V - das MB stellt hier 1,44V ein - die andere CPU
hat normal 1,34V - das MB ( ASUS-M2N32-SLI-Del. / Premium ) stellt hier 1,38V ein -
der Unterschied zur Vorgabe durch AMD und der Einstellung vom ASUS MB liegt also
etwa bei 0,04V - und dass bei "AI Tuning" = Standard

die oben genannten Werte von mehr als 0,1V dürfen nicht sein - wenn ich den 6400er
auf 1,365V einstelle wird vom MB 1,4V eingestellt / angezeigt - Temperaturunterschied
etwa 5°C - unter den Tools ( Everest / CPU-Z etc. ) werden dann auch 1,4V angegeben-

wenn man 0,04V weniger einstellt, als von AMD vorgegeben, sollte beim Neustart des
PCs der richtige Wert unter Hardware-Monitor wiedergegeben werden - man kann auch
dieses auf "auto" belassen - hat aber einen Temperaturunterschied von etwa 5°C -

der Unterschied von 0,1V oder sogar höher ist nicht OK - hier würde ich auf jeden Fall
eine manuelle Einstellung vornehmen

.Du meinst vermutlich die von mir angegebenen Werte.
:cool_alt:
Aber keine Sorge - ich habe weder ein Asusbrett noch eine AMD-CPU (habe ich auch nie behauptet, oder?). Mal einen Blick auf den Artikel aus dem Gigabyteboard riskiert? Es lohnt sich sicher auch für dich!

Ich habe auch nicht damit gesagt, dass die Werte so EINGESTELLT sind - also um mehr als 0,1V - sondern den Unterschied gemeint, der zwischen dem Auslesen der V-Core und der tatsächlichen Einstellung bestehen soll - dann kann etwas nicht stimmen, denn die Tools lesen diese Werte auch nur vom MB aus - die im Gigabyte Artikel angegebenen Unterschiede sind bei 0,08V - nirgends ist der Unterschied von 0,1V- 0,225 zu ersehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob die Tools die Werte direkt auslesen, mag ich eigentlich bezweifeln, denn wenn ich im Bios auch Auto stelle kommen ja 1,41V raus, CPU-Z, EVEREST, AMD-Overdrive lesen allesamt 1,325V aus und das ohne die Spannungsschwankungen an zu zeigen. Wenn ich im Bios jetzt 1,325 fest einstelle, kommen 1,323V raus und auch die Tools lesen 1,325 aus. Bei eingestellten 1,4V kommen 1,39V raus und angezeigt werden 1,4V. Somit lesen die Tools praktisch nur die Werte aus dem Bios und sagen eigentlich nix über den tatsächlichen Wert aus!

Bei meiner vorhergehenden CPU nem x2 5400BE gabs diese großen Unterschiede bzgl. der AUTO Einstellung auf dem Board allerdings nicht!

@Hanne:
Ja du hast Recht!

War ein Fehler von mir (wie peinlich!) - natürlich weichen die angegebenen Werte nur in dem von die vorgegebenen Bereich ab. Eingestellt ist also 1,2375V; ausgelesen wird mit dem µguru-Tool 1,25-1,26V = eine Abweichung im 0,0x00V-Bereich.

@tco95ttocs
Übrigens liest CPU-Z bei mir die illustresten Werte aus, also mal 1,488V, mal 1,616V oder auch mal 1,568V. Bei meinem abit-Board scheinen alle externen Tools falsche Werte auszulesen - einzig ds mitgelieferte µguru-Tool stimmt mit dem Phänomen des VOffset und den BIOS-Einstellungen überein.
Wie das bei deinem asus-Board aussieht, weiß ich allerdings nicht.

nunja da stellt sich halt die Frage, inwieweit sich da bei Intel und bei AMD die Werte auslesen lassen! bzw. was die Boards halt zulassen!

Zurück
Oben