Automatisches Verschieben von Ordnern die bestimmte Dateien enthalten

basti23

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne automatisch alle Ordner die Dateien mit bestimmten Endungen haben (zB .missing) in einen anderen Pfad verschieben.

zB: C:\TEST\ enthält folgende Dateien: hund.txt, katze.missing, vogel.doc

ich will nach Dateien mit der Endung *.missing suchen lassen und bei Fund den Ordner mit gesamten Inhalt in ein anderes Verzeichnis verschiben lassen, in diesem Fall C:\TEST (mit allen Dateien) nach D:\
Kennt jemand ein Programm das das kann

Danke im Vorraus
Basti

move C:\test \*.missing D:\
Alternativ kannst Du den Totalcommander benutzen.

Danke für die Antwort.

Nur ich will nicht die einzelnen missing files in ein neues Laufwerk schieben sondern die Ordnerstruktur. Also in dem Verzeichnis sind ca 1000 Ordner, in manchen Ordnern sind .missing Dateien und diese Ordner sollen mit all den Dateien (.missing, .doc, .***, eben alles was in den Ordern ist) in einen anderen Pfad verschoben werden.

Danke

Da ist Handarbeit angesagt, was mit dem Totalcommander hilfreich zu bewerkstelligen ist.

Eine kleine Frage dazu... wenn sich in einem Ordner nun eine .missing-Datei befindet sollen ja alle Dateien in diesem Ordner verschoben werden.

Gilt das dann nur für die Dateien in Ordner oder auch für evtl. Unterordner?

D.h. es gibt das Verzeichnis C:\Test\Huhu\ und in C:\Test\ wird nun eine .missing-Datei gefunden. Muss dann das komplette C:\Test\-Verzeichnis verschoben werden oder nur das Verzeichnis mit seinen Dateien, aber die Unterordner bleiben erhalten, wenn sie selbst keine .missing-Dateien beinhalten?

Also es soll wenn eine .missing Datei gefunden wurde der Ordner in dem die missing Datei ist mit allen Dateien und Unterordnern darin, sprich alles was sich darin befindet, verschoben werden

Heyho... wenn du dich traust, kannst du ja mal folgendes Programm probieren...
Sicherungskopie bzw. kleiner Versuchstest davor nicht vergessen!

EDIT:
Jetzt funktioniert alles bis auf das Verschieben von Daten von einer Partition auf eine andere.

PS: Systemanforderungen:
Sollte mit Windows 2000/XP funktionieren, cmd.exe muss vorhanden sein.

Nicht mehr herunterladen - neue Version weiter unten! ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert!!! Funktioniert einwandfrei!!! vielen vielen dank dir!!!!

Huhu!
Programmupdate!

Änderungen:
  • Zwischen Groß- und Kleinschreibung bei der Dateierweiterung wird nicht mehr unterschieden. Mit der Suche nach "txt" werden nun z.B. auch "TXT"-Dateien erfasst.
  • Feedback: Meldung, ob entsprechende Dateien gefunden wurden oder nicht.
  • Algorithmus hat nicht funktioniert, wenn sich eine Datei mit der angegebenen Dateiendung direkt im angegebenen Quellverzeichnis befunden hat. In diesem Fall wurden gar keine Dateien verschoben/kopiert.

Anhänge

Zurück
Oben