Windows Server 2008 Automatisierte Installation über das Netzwerk ( WDS - Multicast) WAIK, Win7

PaulePils

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Schulprojekt. Folgende Aufgabenstellung ist gegeben:

Aufgabe in diesem Projekt soll die Einrichtung eines W2k8-Servers mit installiertem Bereitstellungsdienst (WDS) sein. Dazu muss nach Installation des Serverbetriebssystems ein Active Directory Service eingerichtet werden und ein DHCP Server bereitgestellt werden. Für den WDS müssen mindestens 3 verschiedene Images erstellt werden. Die Installation soll automatisiert werden (WAIK) und eine unattend.xml erstellt werden. Die gesamte Installation kann auch in einer virtuellen Maschine realisiert werden. Die Verteilung von VHDs (virtuellen Festplatten) und die erweiterte Multicastfunktion als neue Features von W2k8 müssen Berücksichtigung finden.

Eine unattend.xml wurde mit dem Windows Automated Installation Kit ( WAIK ) erstellt. Die Images wurden in der WDS Bereitstellungsdienst - Rolle unter Installations. - und Startabbilder eingefügt ( .wim Datein ).
Unter Eigenschaften auf den Server in der Rolle WDS, wurde die unattend.xml als automatisierte Installation ausgewählt.

Es handelt sich um die Windows 7 Enterprice Version ( x86 )
Server: Windows Server 2008 R1
VMWare

Der Client (pxe) lässt sich booten und die Installations Dateien werden vom Server abgerufen --> Die Installation wird gestartet.
Leider muss noch per Hand Computername, Uhrzeit, Sprache, EULA-Bestätigung usw. eingeben werden, was ja genau nicht passieren soll, da die Installation Automatisch ablaufen soll.

Ich habe schon einiges versucht und nachgeguckt aber bin nie zum richtigen Ergebniss gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben ! ;-)

Mfg: PaulePils
 
Danke bin schon etwas weiter gekommen... nur leider trat bei mir ein sehr bekanntes Problem bei der Katalogdatei erstellung im WAIK auf. Ich versuche das ganze mal auf einem anderen Rechner ( nicht 64Bit sondern 32Bit ). Habe gelesen das 32Bit Datei/Systeme im WAIK nur mit einem 32Bit Hauptsystem erstellt werden können...
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert es! Es lag am Image ( Win7 Enterprice Version ). Es muss eine aktivierte OEM Version genommen werden. zB. Windows 7 Home.
 
Zurück
Oben