Automatisierte Überprüfung vorhandener Telefonnummern

Holger-4C

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es liegt folgendes Ausgangsszenario vor.

Ich arbeite im Bereich Qualitätssicherung in einer Outbound-Telefonie Einheit eines großen deutschen Konzerns.
Dort befragen wir unsere Kunden mittels einer NPS-Befragung hinsichtlich Ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft.
Da wir aber, wie viele andere Unternehmen, leider nicht immer aktuelle Telefonnummern haben müssen wir sehr viel Zeit aufwenden um falsche Telefonnummern zu identifizieren.
Wir laufen z.B. auf Faxnummern oder eben auch auf gänzlich falsche.

Unter den falschen gibt es halt Ansagen von Mobilfunkanbietern, dass die Nummer derzeit nicht vergeben ist oder unsere Telefonanlage (Siemens) gibt eine Meldung auf dem Display aus, dass die Telefonnummer ebenfalls falsch sei.

Hierzu nun meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit (Zwischenschaltung von Software oder ähnliches) die falsche Telefonnummern "über Nacht" quasi prüft um solche direkt zu löschen?

Hierbei würden wir uns nämlich ca 20% der täglichen Arbeit sparen und naja durch unser betriebliches Vorschlagswesen könnte ich ggf. auch eine Prämie einsacken.
Wenn ich durch einen Nutzer einen erfolgsversprechenden Hinweis/Lösungsvorschlag bekomme, lass ich mir auch ein (je nach Prämie) klein/großes Dankeschön einfallen.

Und ja, es gibt in diesem Land noch ehrliche Menschen.

Ist also jemanden eine entsprechende Software bekannt?

Oder gibt es z.B. Telefonanlagen, die diese Überprüfungen (geben ja selbst die Displaymeldung aus) durchführen und dann nur die falschen Telefonnummern z.B. in eine Datei überführen die man dann wiederrum an den Großrechner gibt, damit diese Telefonnummern aus dem System verschwinden? Natürlich mit entsprechendem Programmieraufwand.
Ergänzung ()

Aus einem anderen Forum kam die ein oder andere Nachfrage, daher nun eine Ergänzung:

Naja ich hab mein ursprünglichen Post etwas unsauber formuliert.
Natürlich soll der eigentliche Anschluss nicht wirklich, sprich akustisch, angeklingelt werden.
Meine Frage sollte sich also darauf beziehen ob vor dem eigentlichen Klingeln durch die Provider ein "Signal", das die Nummer falsch ist, vorgeschaltet ist.
Möchte natürlich auch nicht, dass unsere Kunden nachts angeklingelt werden.

Und ich möchte keine unerwünschten Telefonanrufe! Und Ihr dürft bestimmt auch nicht einfach anrufen.
Wenn es Eure Kunden wären, dann hat das bestimmt einen Grund, warum Ihr keine aktuellen Rufnummern habt. Und wenn es nicht Eure Kunden sind, ist es Kaltakquise und somit verboten.

Je mehr Aufwand Ihr habt, desto besser.

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn die absolut inhaltsloser Natur ist.

Wenn der Anruf unerwünscht ist akzeptieren wir dies auch ohne Wenn und Aber und hinterlegen auch einen Werbewiderspruch.

Wer redet denn von "einfach" anrufen? Hast Du Dich mit unserer Intention und auch mit der Befragung als solcher beschäftigt? Lass mich mal kurz Deine Zeilen überfliegen... nein. Danke.

Wenn Du meinen Post auch nur ein einziges Mal gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass wir versuchen unsere Kunden!! anzurufen.

Aufregen passt aber gut zur deutschen "Natur", meckern um des Meckern willens... Wenn Du also konstruktiv helfen möchtest, gerne. Ansonsten trollst Du Dich bitte in einem anderen Thema.

Zurück
Oben