Automotive: Temporäre Wallbox außen, abschließbar

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Ich werde demnächst einen Kfz-Stellplatz zur Verfügung haben, zu dem ich aus dem Keller ein Starkstromkabel (CEE Kraftstromsteckdose) gelegt bekomme. Da kommt irgendwann mal ein Carport drüber, mittelfristig ist das aber ein geschotterter Außenstellplatz.

Mein Kleinwagen ist angezählt und soll dann in ein paar Monaten einem kleinen Elektroauto weichen (z.B. Renault ZOE) welches ich dann auf dem Stellplatz laden möchte.

Momentan ist das Starkstromkabel noch ein aufgerolltes Kabel, dass aus der Hauswand kommt. Ich suche nach einer günstigen und sicheren Übergangslösung (1-2 Jahre), um dort eine Ladestation zu betreiben. Habt Ihr Ideen?

Wie komme ich regelmäßig an den CEE Stecker ran? Kann ich den in einer Abschließbaren, Wetterfesten Box auf dem Boden liegen lassen?

Für Ideen wäre ich Dankbar! Ist noch ein bisschen hin, möchte nur ein wenig Brainstormen :-)

Gruß,
Valin

---

Ich hätte mal als Ausgangsidee folgendes:
Ich grabe das Kabel ein und lasse es mit einer Wasserfesten Kupplung am Stellplatz aus dem Boden kommen.
Dort platziere ich eine abschließbare Sicherheitsbox:
https://www.amazon.de/Sicherheitsbox-für-Kupplungen-wasserdicht-Schloß/dp/B06VXSYMKL

Für das Auto besorge ich mir ein mobiles 11KW-Ladegerät:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/nrgkick-16-a-light-11k-5m-typ2.html

Dann hätte ich am Schlüsselbund noch einen Schlüssel für das Schloss an der Sicherheitsbox und müsste zum Laden nur das Kabel aus dem Kofferraum holen, an der Sicherheitsbox verbinden und abschließen.

Hier ist nur das Problem, dass ich eine Sicherheitsbox für den roten, dreiphasigen Industriestecker bräuchte und ich nur welche für die blauen einphasigen finde. Damit ist das Laden kaum besser als an der Haushaltssteckdose...

Hat wer noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Erste Idee!)
Was spricht den gegen ein herkömmliche Wallbox mit Schlüssel für den Außenbereich? Einfach mit nem Standfuß neben dem Stellplatz montieren. Würde die ganze Bastelei sparen, ist vermutlich sicherer und kostet genau soviel wie dein mobiles Ladekabel. Das ganze dann noch von einem Fachmann montieren bzw. zumindest abnehmen lassen. (Zumindest auf der Renault Homepage steht, dass man ihre E-Autos nur mit zertifizierten Ladestationen laden kann, kp. ob das wirklich der Fall ist. Dann würde die Bastellösung sowieso nicht funktionieren.)

Danke für die Antwort!

Das habe ich auch in Erwägung gezogen aber die Kosten sind sehr hoch und ich fürchte dass das zu Beginn nicht drin ist.

800 - 1000€ für eine gute Wallbox
600 - 800€ für einen Standfuß
Ca. 400€ für das Betonfundament (oder Herstellen lassen)
Zuzüglich Montage.

Dagegen kostet eine geeignete mobile Ladestation auch nur 800€

Und dann Kleinbeträge für eine abschließbare Box. Ich habe gelesen dass die CEE Industriestecker (rot) in sich bereits Spritzwassergeschützt sind. Bräuchte also nur einen Kasten mit Schloss drumherum um es vor Zugriff zu sichern.

Abee Recht hast du insofern schon: die mittelmäßige mobile Ladestation kostet soviel wie eine Top-Wallbox allein. Das ärgert schon, wenn ich das nach zwei Jahren verwerfen müsste...

Ich denke mal weiter drüber nach. Ich sehe ein, dass es langfristig günstiger ist eine ordentliche Ladesäule zu bauen und zwar so dass der Carport später drumherum errichtet werden kann...

Entweder ne mobile Ladebox mit CEE-Stecker (go-e Charger kannst zum Beispiel an die Wand hängen aber auch mitnehmen) oder was festes installieren. Bei der fixen Variante musst aber gucken dass du noch nen geeigneten Fi drin hast (Typ EV-A reicht) und der Querschnitt auch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984

Zurück
Oben