Ok also wenn es so ist wie beschrieben, dann erhalten jede Menge Konzerne, aber auch Open-Source Gruppen sowie Linux-Foundation die Möglichkeit damit "zu spielen" und bei weiterer Entwicklung des Modells in Zukunft nahezu alle denkbaren und für Menschen vielleicht "undenkbaren" Sicherheitslücken zu kennen.
Ich gehe davon aus, dass letztere Gruppe dafür sorgen wird, ganz nach dem open-source Prinzip, das alles veröffentlicht und natürlich auch geschlossen wird, um die Systeme sicher zu halten.
Die Konzerne denk ich mal werden genauso handeln, weil man einfach "zum Opfer" wird, wenn ständig neue Botnetze und Co. dieselbe Sicherheitslücke wieder und wieder penetrieren.
Ok verstanden, soweit so gut. Wie im Artikel angedeutet, wird das natürlich staatlichen Akteuren "stinken", denn ihre Arbeit wird erschwert beim Überwachen. Die Überwachung der User durch die Konzerne dürfte wenig bis gar nicht tangiert werden, da 90% der User eh schon alles über sich preis geben durch den Klick auf "ich akzeptiere die AGB" und Nutzung der Software dieser Konzerne. Die benötigen solche Sicherheitslücken nicht, ihre User liefern sie freiwillig.
Da wird dann in Zukunft die spannende frage sein, ob staatliche Akteure von sehr autoritären Staaten (links/rechts spielt hierbei keine Rolle) eher den Weg Nordkoreas wählen, so dass das Volk völlig vom internationalen Netz abgekoppelt wird, um es zum einen vor unerwünschter Auslandspropaganda oder schlicht "informationen" zu schützen und aber auch um weiterhin eine Vielzahl von Lücken selbst zur Überwachung der eigenen Bevölkerung nutzen zu können.
In weniger autoritären Staaten, oder sogar liberalen Staaten, kann es aber auch zu einem neuen "Überwachungsruck" kommen und wahrscheinlich noch viel tiefgreifendere Eingriffe in die informationelle Selbstbestimmung, denn unabhängig vom politischen Spektrum gieren staatliche Akteure immer, egal wo, nach dem maximal möglichen. Das wird man uns, den Ami's, den Russen, den Türken und auch den Nordost-Suaheli überall gleich verkaufen:" Es dient nur "eurer" (diverse Familienmitglieder/Haustiere hier einfügen) Sicherheit.