Autonomes Netzwerk-Synchronisations-Tool gesucht

cmprmsd

Lt. Commander
Heyho,
Ich suche seit ner weile etwas, das funktioniert wie Dropbox, allerdings ohne Internet ^^
Im Grunde möchte ich auf 3 Clients eine Software installieren, die eine Art Client&Server zugleich darstellt.

Die 3 Clients sollen sich miteinander verbinden & nach Änderungen im Ordner suchen und diese untereinander austauschen.
Das heißt wenn ich auf Pc1 etwas drauf lade zb. ein Bild, dann sollte das auf PC2 und PC3 im Hintergrund kopiert werden, ohne dass ich etwas dazu tun muss. Genauso wie bei Dropbox, wo man etwas in den Ordner zieht und die Software sofort anfängt die Dateien abzugleichen.

Gibt es sowas nicht irgendwo? Ich such nun schon ewig und find nur so ****-Programme die nicht automatisch oder nur in eine Richtung funktionieren :>

Cool wäre, wenn Dropbox nicht nur das Lansyncen unterstützen würde, sondern sich auch so einrichten ließe, dass es nur dies tut. Wer mag schon mit 12 kB/s 1000ende Bilder hochladen auf fremde Server..

Edit: Nen Vote gibts dafür wohl schon, hab 6 Votes dafür gegeben :>
https://www.dropbox.com/votebox/78/sync-directly-without-going-via-dropbox-servers

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst nicht einen der Clients zum Server und gibst die Files frei (oder gleich einen eigenen lokalen Server)?

Willst ja alles lokal machen, oder? (wenn ich das richtig verstanden hab)

lg

also im klartext suchst du ein programm, dass das gleiche macht wie dropbox, nur ohne internetverbindunf, sprich im LAN ?

@Olunixus Genau ;)
Ne Art Offline-Dropbox. Und zwar auch so, dass wenn ich ne Datei ändere sie auf allen geändert wird und wenn ich sie verschiebe, sie auf allen verschoben wird. Ein richtiger Datenspiegel für jeden PC.

@sergeant12 Es geht mir darum, dass die Dateien auf allen Computern Offline unabhängig verfügbar sind, da einer davon ein Laptop ist, den ich auch außerhalb von zuhause benutze und dann zb Bilder sortiere und diese neuen Ordnerstrukturen mit den PC's zuhause abgleichen will.

so einfach wie d dir das vorstellst...das funktioniert nie, ich würde die sache mit einem SVN lösen

Lustigerweise gehts so einfach wie ichs mir vorstelle schon, wenn der client ein serverloses konzept verfolgt indem es wie ne art ipscanner erstmal prüft welche anderen clients da sind die sich gegenseitig autentifizieren etc.
Bei dropbox is das alles serverseitig geregelt. An für sich ja kein problem, wenns nen offline-ordner gäbe.
Das is das große manko an dropbox. Ansonsten ist die Technik locker dafür geeignet ;)

Leider unbrauchbar, da es nur bis 1 GB in der freien Version arbeitet :>

iFolder ginge, weens denn nen Server für windows gäbe.. hmz

Zuletzt bearbeitet: